Wann kommt ein neuer Mac Mini?

Charles_Garage schrieb:
Wieso bist Du der Meinung, dass die derzeitige Graphiklösung nicht "ordentlich ist?

Und zwar jetzt im Bezug auf das, was Du mit dem Mac Mini machen möchtest?

Shared memory und so weiter ist ja abstrakt. Was konkret stört Dich am Graphikchip?

Ich frage deshalb so hartnäckig, weil ich einfach mal rausfinden möchte ob sich jemand schon mal mit dem Mini und seiner Graphiklösung eingeschränkt gefühlt hat.

Irgendwann kauf ich das ja auch mal.

Naja, ich habe das auf dem MacMini Core Duo mal getestet, es gab da damals auch ein Thread dazu, das Ergebnis war, dass sie HDTV Videos,mit voller 1080er Auflösung nicht auf dem MacMini CoreDuo abspielen liessen.

Man mag darüber streiten, ob das sinnvoll ist, überhaupt so ein Video abspielen zu können, aber ich fand das damals schon enttäuschend, immerhin war der MacMini zum damaligen Zeitpunkt, im März 06 ein neuer Rechner, der auch sein Geld gekostet hatte, er konnte mit den Standard Office PCs, aber an dem Punkt nicht mithalten, und das lag nur an der Graka, bzw an der nicht vorhandenen Graka.

Der GMA950 versagt halt an so einer Stelle vollkommen, es gab damals auch Tests mit anderen leistungsschwächeren Grafikchips, und alle waren bedeutend schneller als der GMA950, und das waren auch keine Highend Grafikchips, ich spreche da von der Nividia 6200 TC, oder X300, bzw X1100, X1000, usw.

Also ich finde, in dem neuen Mini, sollten auf jeden Fall eine entsprechende richtige Grafikkarte drinnen sein, muss ja keine Highendteil sein.

Ich befürchte aber auch, dass es nicht so kommen wird, ist halt ein Preisgrund, die Grafiklösung gibt es bei dem Intelchip halt kostenlos, bzw für ein paar Euro mehr, dazu, wobei die externen Grafiklösungen dann doch ein paar 10 Euro mehr kosten.
 
Ist es denn nicht möglich, eine bessere GraKa zu kaufen und diese irgendwie reinzuschrauben?
 
Ähm, 1080p läuft mit ziemlicher Sicherheit flüssig. Vorrausgesetzt man hat 1024MB Arbeitsspeicher.

Denn für HD Video wird hauptsächlich die CPU belastet und da reicht ein Core Duo dicke aus.


marco bartoli schrieb:
Ist es denn nicht möglich, eine bessere GraKa zu kaufen und diese irgendwie reinzuschrauben?

nein
 
GloWi schrieb:
Ähm, 1080p läuft mit ziemlicher Sicherheit flüssig. Vorrausgesetzt man hat 1024MB Arbeitsspeicher.

Denn für HD Video wird hauptsächlich die CPU belastet und da reicht ein Core Duo dicke aus.




nein

Nein :nono: , eben nicht, es gab damals hier einen ziemlich ausführlichen Thread dazu, reicht eben nicht aus, auch wenn das viele zu Anfang dachten, oder noch denken, das Problem ist eben, dass die CPU halt alles machen muss, und das schafft dann auch ein CoreDuo nicht, ist halt so, es gab damals auch einige Leute, die das auf Windows Rechner mit weitaus weniger CPU Power geschafft haben, eben deshalb, da die meisten Graka, auch die billigen, eine Decoder Engine dabei haben, d.h. die Grafikkarte entlastet da die CPU.

Kannst ja selber mal versuchen, nimm dir aber ein 1920x1080er HDTV Video, also die volle Auflösung, wenn du dir dann paralell dazu die Filminformationen anzeigen lässt, wirst du feststellen, dass die Framrate unter 20FPS fällt, und dann ist es nicht mehr flüssig.
 
marco bartoli schrieb:
Ist es denn nicht möglich, eine bessere GraKa zu kaufen und diese irgendwie reinzuschrauben?

Nein, da ist leider nichts vorgesehen, als das man dass machen könnte.
 
joestoeb schrieb:
Nein :nono: , eben nicht, es gab damals hier einen ziemlich ausführlichen Thread dazu, reicht eben nicht aus, auch wenn das viele zu Anfang dachten, oder noch denken, das Problem ist eben, dass die CPU halt alles machen muss, und das schafft dann auch ein CoreDuo nicht, ist halt so, es gab damals auch einige Leute, die das auf Windows Rechner mit weitaus weniger CPU Power geschafft haben, eben deshalb, da die meisten Graka, auch die billigen, eine Decoder Engine dabei haben, d.h. die Grafikkarte entlastet da die CPU.
D.h. am MBP und am iMac laufen 1080er HD Clips aber am Mini und am MB nicht?

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
D.h. am MBP und am iMac laufen 1080er HD Clips aber am Mini und am MB nicht?

MfG, juniorclub.

Schwachsinn IMHO.

Videos werden von der CPU dekodiert (immer) und nicht von der Grafikkarte.
 
Peacekeeper schrieb:
Schwachsinn IMHO.

Videos werden von der CPU dekodiert (immer) und nicht von der Grafikkarte.

Nein, Grafikchips enthalten schon seit Jahren Funktionen, um die CPU bei der Videodekodierung zu entlasten.
Ich vermute, dass auch die Intel Chipsatz-Grafik über derartige Funktionalität verfügt - das ist schon seit Jahren Standard. Wäre dem nicht so, bräuchte man z.B. einen G4, um DVDs anzusehen.

Gremlin
 
Ich werfe das hier einfach mal so ein. :)
 
Bierbaron schrieb:
Gibt es schon Andeutungen das Apple noch dieses oder im Frühjahr nächsten Jahres einen neuen Mac Mini rausbringt?
hiermit kannst du es in etwa abschätzen :)

grüße
w
 
Gremlin schrieb:
Nein, Grafikchips enthalten schon seit Jahren Funktionen, um die CPU bei der Videodekodierung zu entlasten.
Ich vermute, dass auch die Intel Chipsatz-Grafik über derartige Funktionalität verfügt - das ist schon seit Jahren Standard. Wäre dem nicht so, bräuchte man z.B. einen G4, um DVDs anzusehen.

Gremlin

Ja, wie von Gremlin gesagt, alle Grakachips enthalten Decoderhilfsfunktionen, die das dekodieren unterstützen, nagelt mich jetzt nicht fest, aber meines Wissens, besitzt der Intel GMA950 entweder keine, oder nur sehr geringe Fähigkeiten, die Decodierung zu unterstützen.

Den Praxisgegentest könnten man ja ganz einfach an einem PC machen, man lädt sich dort ein HDTV Video mit voller Auflösung runter, also der 1080er, und versucht sich dieses Video dann mit der gleichen Prozessorleistung, dafür aber mit einer Durschnittsgrafikkarte anzusehen, dann wird man feststellen, dass es in dem Fall ohne Probleme funktioniert, und auch die Prozessorlast nicht so extrem ist, wie dies beim MacMini der Fall ist.
 
bis september warten und hoffen :) vielleicht wird die expo besser als die wwdc
 
Weder bei Cyberport noch Amazon sind Minis zu bekommen. Lieferzeit wird mit ca. 2 Wochen angegeben. Gravis hat wohl noch Restbestände des größeren Modells.

Gruß Torsten
 
ich denke, dass es keine graka geben wird, denn intel verlangt mit sicherheit weiterhin das die macs mit der integrierten graka weiter produziert werden sprich shared memory :-(
 
tobe38 schrieb:
ich denke, dass es keine graka geben wird, denn intel verlangt mit sicherheit weiterhin das die macs mit der integrierten graka weiter produziert werden sprich shared memory :-(
Quatsch. Intel verlangt da gar nix und hat auch gar nix zu verlangen. Der Grund ist, dass Apple einfach keinen Grund sieht die m.E. durchaus ausreichende Grafiklösung im Mini gegen eine eigene Karte auszutauschen. Wozu auch? Der Chip im Mini ist mehr als ausreichend für das Einsatzgebiet des Minis. Eine Grafikkarte, von der auch Spieler was hätten würde eh nicht in den Mini gehen.
 
Markus! schrieb:
Der Chip im Mini ist mehr als ausreichend für das Einsatzgebiet des Minis.
...und dazu als Chipsatz-integriert relativ billig.

Markus! schrieb:
Eine Grafikkarte, von der auch Spieler was hätten würde eh nicht in den Mini gehen.
Ich denke schon. Wenn eine X1600 in das MacBook Pro passt, dann auch in den Mac mini.
Nur ist das (Produktdifferenzierung, teurerer iMac, etc..) nicht allzu sinnvoll...
 
performa schrieb:
...und dazu als Chipsatz-integriert relativ billig.

Ich denke schon. Wenn eine X1600 in das MacBook Pro passt, dann auch in den Mac mini.
Nur ist das (Produktdifferenzierung, teurerer iMac, etc..) nicht allzu sinnvoll...
Meinetwegen. Trotzdem ist es blödsinn nach dieser im Mini zu schreien. Zu teuer (der Mini ist ja eh schon teurer geworden, als bei seiner Einführung) und die Gesamtleistung des Minis würde auch dann nicht den Leuten reichen, die nach der Graka geschrien haben. Die wollen dann auch eine 3,5" HD, den schnellsten Core2 Duo (oder noch besser Conroe) im Mini usw.
Kann man vielleicht alles machen, aber dann ist der Mini deutlich teurer, größer und nicht mehr der Mini. Dann lieber eine neue Linie.
 
So wie man hört soll ja dann der 1.66 Duo das kleinste Modell sein:
Wie meint ihr wird sich das preislich auswirken?
Kostet dann der 1.66 Duo soviel wie der Solo vorher oder bleibt er gleich und der 1.82 kostet dann mehr als der "große" es jetzt tut?

grüße
 
Markus! schrieb:
Trotzdem ist es blödsinn nach dieser im Mini zu schreien. Zu teuer (der Mini ist ja eh schon teurer geworden, als bei seiner Einführung) und die Gesamtleistung des Minis würde auch dann nicht den Leuten reichen, die nach der Graka geschrien haben. Die wollen dann auch eine 3,5" HD, den schnellsten Core2 Duo (oder noch besser Conroe) im Mini usw.
Kann man vielleicht alles machen, aber dann ist der Mini deutlich teurer, größer und nicht mehr der Mini. Dann lieber eine neue Linie.
Ganz meine Meinung.
Du hast bei der neuen Linie auch einen PCIe-Slot für eine eigene austauschbare Grafikkarte vergessen ;)

tc4racer schrieb:
So wie man hört soll ja dann der 1.66 Duo das kleinste Modell sein:
Wie meint ihr wird sich das preislich auswirken?
Kostet dann der 1.66 Duo soviel wie der Solo vorher
Schau' mer mal.
Der 1,67Ghz Core Duo dürfte jedenfalls tendenziell teurer sein als der Core Solo vorher... (CPU für sich - andere Komponenten werden ja eher billiger)
 
Zurück
Oben Unten