Wann ist eine Festplatte kaputt?

simon.weber

simon.weber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
422
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe eine externe Firewire-Festplatte (80GB, von LACie), die schon seit einiger Zeit spinnt. Jetzt wollte ich sie neu formatieren und gleich mit Nullen überschreiben, in der Hoffnung, dass das Gerät sich dann wieder etwas wohler fühlt.

Ich habe dann mit dem Festplatten-Dienstprogramm (OS X 10.3.2) versucht, die Platte zu formatieren. Die "normale" Formatierung scheint auch zu funktionieren, wenn ich aber die Option "mit Nullen überschreiben" aktiviere, bekomme ich (nach ca. 10 min.) eine Fehlermeldung, dass beim Formatieren ein Fehler aufgetreten sei (-20). (?!?)

Mein Rechner ist ein G3/350 Mhz mit OS X 10.3.2.

Als ich die Festplatte (LACie) gekauft hatte, war sie auf PC formatiert, und ich habe sie dann mit dem OS 9.2.2er-Kontrollfeld von LACie formatiert, weil das Festplatten-Dienstprogramm (bzw. das System) die Platte gar nicht erkannte (ich bekam nicht einmal die Anzeige, dass ein "Volume mit Daten, die Mac OS nicht lesen kann" eingelegt worden sei. Da war einfach nix.) Das Formatieren dauerte damals über DREI STUNDEN!

Hoffentlich habt ihr ein paar Ideen,

Simon Weber
 
Gab es am Anfang mit 10.3 nicht einProblem mit FireWire Festplatten? Ich weiss nicht, wann das Problem behoben wurde. Aber vielleicht willst Du ja auf 10.3.5 updaten und dann noch mal das Festplattendienstprogramm laufen lassen? Hast Du ggf. neue Treiber für Deine externe HD schon installiert?
 
der error -20 bedeutet writErr Driver can't respond to Write call. Das hoert sich so an als ob der Festplatten Treiber ein Problem hat, der Systemaufforderung nullen zu schreiben, zu folgen. Beim 'mit nullen ueberschreiben' wird wirklich die komplette disc mit nullen uebrschrieben. Nur bei dieser Methode werden bad sectors auf der disc identifieziert und als belegt gekennzeichnet. Das Formatieren 3 Stunden dauert ist auch ungewoehnlich - da wird eigentlich nur das "Inhaltsverzeichniss" der Platte geloescht. Ob die Platte wirklich defekt ist laesst sich mit boardmittlen nur schwer zuverlaessig feststellen - Gewissheit hast du erst wenn die Platte wirklich abraucht. Du koenntest dir ein tool wie Disk Warrior besorgen, dass nicht nur Reperaturen am File System machen kann sondern auch andere Fehler entdeckt, aber das kostet Geld.

Cheers,
Lunde
 
Hallo Lunde, ist DiskWarrior wirklich gut? Das wollte ich mir eigentlich auch mal zulegen, aber habe immer irgendwie gezögert, ob ich das wirklich brauche. Hast Du schon Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja, fallen diese positiv oder negativ aus?
 
@ModelNick: DiskWarrior (von alsoft: http://www.alsoft.com/DiskWarrior/) ist das bisher beste ReparaturTool, was ich gesehen habe.
Es ist wirklich das Geld wert, was man dafür bezahlt. Eine genaue Beschreibung findest du hier:
http://www.innotech-soft.com/seiten/alsoft/diskwarrior.htm

Weiterhin ist DiksWarrior ein brauchbares Tool, im Gegensatz zu Nortons SystemDoktor, den man eigentlich in den Papierkorb hauen kann! Für Festplatte, ob intern oder extern, wirklich ein gutes Tool...
Leider ist das Programm auch nicht gerade billig. Bei Cyberport kostet es um die 100 Euro...!
 
Also: erst mal ...

... vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt mal das System von 10.3.2 auf 10.3.5 upgedated, und hoffe, dass das Festplatten-Dienstprogramm nun mit dem Ding zurechtkommt. Laut LACie-Firmware-Update war auf der externen Platte schon die aktuellste Firmware.

Wenn's jetzt immer noch nicht will, meld ich mich wieder.

Simon Weber


... und nein, ich habe im Moment nicht genug Geld, um mir DiskWarrior zuzulegen ... aber das muss doch mit einer gerade mal 1 Monat alten Platte auch anders gehen!!!
 
Hallo,

apropos "Festplatte kaputt" - und wenn auch ein wenig OT, rein interessehalber: hat eigentlich jemand Erfahrung bzgl. der SMART-Analyse (Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology) des DiskUtilities? Taugt das was? Wurde bei jemandem schon eine Disk als failed verifiziert?
 
hi,

also zum Thema extern Festplatte mit einem G3 b/w kann ich dir nur raten, keine
wichtigen Daten auf die Platte zu packen, denn du kannst nie sicher sein d. er die
dir wieder anzeigt, und nicht einfach drüber formatiert oder ähnliches, habe selber
einen so einen Rechner und externe FW Festplatten - ich denke das Problem liegt
an den FW Ports der Rechner, d. die damit Probleme haben und sie manchmal
erkennen oder auch nicht ...

bei mir gab folgende Probleme, nicht erkannt, nicht möglich mit irgendeinam repair
Programm oder ähnlichen zugreifen, er hat die Platten erkannt aber wenn ich
zugreifen wollte keine Reaktion, und das Beste ich habe ein paar GB kopiert von der
externen Platte und plötzlich wollte er nicht mehr ...

ach ja eines hab ich noch vergessen, er hat ohne Kommentar meine Platte formatiert
ohne zu fragen etc ...

die Probleme treten nur bei meinen G3 b/w auf, mein iBook G3 700mhz hat mit den
selben externen Platten keine Probleme ...

also wie gesagt bloß keine unwiederbringlichen Daten drauf, habe jetzt schon eine
FW PCI Karte gekauft und will d. damit mal testen, hatte aber noch keine Zeit ...

grüsse

two42two
 
Also ich habe jetzt zum 2-mal ein ernsthaftes Problem mit der internen Festplatte des PB 1,33GHz TOSHIBA MK6025GAS. Der SMART-Status wurde jedesmal als fehlgeschlagen angezeigt, nach einiger Zeit funktionierte der Zugriff auf die Platte nicht mehr. D.h. das OS liess sich im schlimmsten Fall nicht starten. Beide Male wurde über die Festplatte nur drüber formatiert.
Beim ersten Mal nach telefonischer Analyse des Apple-Technikers beim zweiten Male von Gravis (allerdings nach drei Wochen, fragt mich nicht warum es so lange gedauert hat). Der SMART-Status ist mal wieder fehlgeschlagen und ich warte nur noch darauf bis das PB wieder mal ausfällt, dann sende ich es aber direkt zu apple ein.

minbo
 
@two42two
Erstmal danke, und dann: das hört sich interessant an, aber ich hatte schon mal ganz ähnliche Probleme mit einer 160GB-Platte an meinem G4/733 (QuickSilver). Haben die etwa die gleichen FireWire-Ports?

Und was kostet eigentlich die FireWire-PCI-Karte?

Simon Weber
 
ein ähnliches Problem hatte ich mit einer 160 gb Firewire Festplatte (im ice-cube-Gehäuse). Ich hab die Platte ausgebaut (ist ja eine normale IDE-Festplate) und in meinem Rechner eingebaut. Sie wurde sofort erkannt nd ließ sich auch Formatieren. Nach einem wiedereinbau ins Firewire-Gehäuse war wieder der Arsch ab. Ich vermute, daß die sogenannte Oxford-Bridge (sie macht aus IDE-Platten Firewire-Platten) nicht mehr funktioniert hat. Letztendlich hab ich die Platte wieder aus dem Gehäuse herausgenommen und wieder im Rechner eingebaut und sie läuft seit 2 Jahren einwandfrei.

Grüße vom Elvis
 
@ simon.weber

hab mir die Karte von einem Kumpel gebraucht gekauft, glaube ist eine dlink, er hat sie
sofort erkannt ... getestet hab ich sie wie gesagt noch nicht, außer dass es nicht
möglich ist diese FW Ports mit einer IP zu 'belegen' (d.h. von einem Rechner zu einem
anderen mittels FW Kabel) kann ich noch keine Informationen geben ...

btw auch bei mir handelt es sich um 160 GB externe Platten, hab sie allerdings immer
partitioniert auf jeweils 80 GB ...

ausbauen tu ich sie auf keinen Fall, weil sonst ist für mich der ganze Nutzen von dem
Ding weg ... schließlich transportiere ich Daten immer zwischen ARbeit und Home
durch die Gegend ...

grüsse

two42two
 
Nochmal zum DiskWarrior: Sicher, dass man damit externe Platten z.B. auf defekte Sektoren o.ä. testen kann? Und nicht nur die Daten bzw. Struktur?
 
Es gibt da noch Data Rescue.
Das hat mir mal defekte magnetische Bereiche angesagt – allerdings nachdem die HD im Nirwana war!
Aber das Tool ist auch hilfreich. Für OSX geeignet? Weiß ich nicht – hab ich noch nicht geguckt...
Auf jeden Fall für 9ner.
 
Tobfun schrieb:
@ModelNick: DiskWarrior (von alsoft: http://www.alsoft.com/DiskWarrior/) ist das bisher beste ReparaturTool, was ich gesehen habe.
Es ist wirklich das Geld wert, was man dafür bezahlt. Eine genaue Beschreibung findest du hier:
http://www.innotech-soft.com/seiten/alsoft/diskwarrior.htm

Weiterhin ist DiksWarrior ein brauchbares Tool, im Gegensatz zu Nortons SystemDoktor, den man eigentlich in den Papierkorb hauen kann! Für Festplatte, ob intern oder extern, wirklich ein gutes Tool...
Leider ist das Programm auch nicht gerade billig. Bei Cyberport kostet es um die 100 Euro...!

Ich habe damals die Version für OS 9.xx benutzt und hat keine Datei entdeckt.
 
Also soweit ich es gehört habe, kümmern sich sowohl DiskWarrior als auch Micromat Techtool nur um interne Platten was Hardware-Defekte angeht. Ich würds ganz gerne wissen, weil:

- Lacie-Platte ausbauen und intern einbauen --> Garantie der Platte futsch
- Tools kaufen, aber nix damit anfangen können --> Verschwendung

Vielleicht kennt ja jemand ein Tool, mit dem ich die Platte testen kann, obwohl sie am FW-Port angeschlossen ist.
 
Zurück
Oben Unten