Wann ist ein Macbook (pro) ausgereift?

Janson

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Liebe Gemeinde,

das ibook auf dem diese Zeilen entstehen, war das letzte seiner Serie & ich bin bis heute superglücklich damit. :Waveyib:

Ich habe auch hier im Forum schon öfters davon gelesen, dass einige von Euch sehr gut mit der Taktik, auf das serienletzte und damit vollausgereifte Produkt zu setzen gefahren sind.

Jetzt steht in meinem Haushalt demnächst die Anschaffung eines weiteren Books an & ich frage mich, ob es egal ist, ob ich auf eine letzte oder auch vorletzte Version eines macbooks oder macbook pros zurückgreife?

In anderen Worte: Meint Ihr, dass die neueren Books ausgereifter sind, als die Vorgängermodelle? Unter "ausgereift" verstehe ich Qualität & Verlässlichkeit (wie mein damaliger Audi 100 CC, der auch ewig hielt).

Ich habe mit Hilfe von Mactracker z.b. festgestellt, dass sich der einzige Unterschied zwischen dem aktuellen Macbook und dem late 2007er auf den Prozessor & die Prozessorleistung bezieht (deren Unterschied für mich unerheblich ist).

Würde das dann z.b. in diesem konkreten Fall heissen, die Maschinen sind gleich ausgereift in puncto Qualität & Verlässlichkeit? Oder überseh ich da noch versteckte tieferliegende (technische) Details?

Es dankt für Eure Antworten,

Janson ;)
 
Punkt 1: Ausgereifter bedeutet nun mal nicht, dass sich auch Fehler in der Fertigung einschleichen können
Punkt 2: Ein Produkt ist am Ende seines Produktkzykluses immer ausgereifter als am Anfang.
Punkt 3: Es ist sicher nicht von großer Bedeutung ein letztes oder vorletztes Modell zu haben. Spiel Geld keine Rolle das aktuelle nehmen, ansonsten das vorletzte.
 
Es geht schon ein wenig besser.

Die MB sind seit erscheinen im November 07 ausgereifter.

Die Kunststoffoberfläche (wo die Hände aufliegen) ist nicht mehr ganz so empfindlich.
Auch ist wohl die Zusammensetzung des Materials anders, sodaß Risse im Gehäuse der Vergangenheit angehören sollten.

Ganz wesentlich verbessert wurde die Wärmeableitung. Die neuen MB werden nicht mehr so heiß.


Beim MBP läßt sich ähnliches sagen. Die Modelle mit den ganz neuen Prozessoren werden nicht mehr so warm. Komischer Weise hat sich das Energiemanagement wohl nicht verbessert.
 
Dankeuch ;)

Die MB sind seit erscheinen im November 07 ausgereifter.

Die Kunststoffoberfläche (wo die Hände aufliegen) ist nicht mehr ganz so empfindlich.
Auch ist wohl die Zusammensetzung des Materials anders, sodaß Risse im Gehäuse der Vergangenheit angehören sollten.

Ganz wesentlich verbessert wurde die Wärmeableitung. Die neuen MB werden nicht mehr so heiß.

also dass würde heissen, ich sollte nicht weiter als bis zum November 07 Macbook zurückgehen. Hat jemand nähere Informationen zur neuen Materialzusammensetzung?


Beim MBP läßt sich ähnliches sagen. Die Modelle mit den ganz neuen Prozessoren werden nicht mehr so warm. Komischer Weise hat sich das Energiemanagement wohl nicht verbessert.

Gilt dass mit dem Heisswerden auch ab der letzten version des MBP von Juni 2007?
 
ich habe so ein juni 2007 mbp und bin sehr zufrieden.
 
also seit c2d kann man wohl sagen dass die mbps ausgereift sind...
(finde ich jedenfalls - hatte ein cd und jetzt ein c2d - da liegen welten dazwischen)
die erste generation mbps war wirklich nicht sehr toll - kein fw800, kein superdrive, schlechte lüfter die nicht auf duerbetrieb ausgelegt waren, wurde viel zu heiß, etc...
 
Kauf dir eins im Refurbshop direkt bei apple - günstiger geht es nicht - Die aktuelle Generation ist ausgereift, sowohl beim MB alsauch beim MBP - ansoonsten kannst du es ja 14 tage auf herz und nieren testen und wenn etwas nicht stimmt zurückgeben !


das 2,4 GHZ Macbook für 1029 Euro und das 2,4GHZ Macbook Pro (mit 200GB HDD) für 1529 Euro sind aus der aktuellen Generation - Hab erst letzte woche ein MB für meinen Cousin gekauft - TOPgerät !


btw hier sparst du nochmal 97 Euro mit:


* Gültig bis: 28.06.08
* Mindestbestellwert: 997 Euro
* 97€ Gutscheincode: xxxxxxxxxxxxx (siehe PN)
 
also seit c2d kann man wohl sagen dass die mbps ausgereift sind...
(finde ich jedenfalls - hatte ein cd und jetzt ein c2d - da liegen welten dazwischen)
die erste generation mbps war wirklich nicht sehr toll - kein fw800, kein superdrive, schlechte lüfter die nicht auf duerbetrieb ausgelegt waren, wurde viel zu heiß, etc...

Danke Lacoste! ;)

Hast Du dann also dass c2d von October 2006 mit 2.16/2.33Ghz?
 
Kauf dir eins im Refurbshop direkt bei apple - günstiger geht es nicht - Die aktuelle Generation ist ausgereift, sowohl beim MB alsauch beim MBP - ansoonsten kannst du es ja 14 tage auf herz und nieren testen und wenn etwas nicht stimmt zurückgeben !


das 2,4 GHZ Macbook für 1029 Euro und das 2,4GHZ Macbook Pro (mit 200GB HDD) für 1529 Euro sind aus der aktuellen Generation - Hab erst letzte woche ein MB für meinen Cousin gekauft - TOPgerät !


btw hier sparst du nochmal 97 Euro mit:


* Gültig bis: 28.06.08
* Mindestbestellwert: 997 Euro
* 97€ Gutscheincode: xxxxxxxxxxxxx (siehe PN)

Vielen Dank atibens! ;)

Geht der Gutschein wirklich auch im refurb shop?
 
definitiv wirksam im refurbshop, wie gesagt erst letzte woche getestet - das MB ist echt top - kam im braunen refurb-Karton - Netzteil hat ein paar schrammen aber sonst alles o.k. - dafür ca 300 euro billiger als ein Neues :cake:
 
Beim MB kann ich Dir das mit der Oberfläche und der Temperatur definitiv sagen, da ich beide Geräte gehabt habe / noch habe.

Die Oberfläche verschmutzt beim neuen nicht mehr ganz so leicht.
Wird aber auch mit der Zeit schmutzig. Zu Reinigung hilft ein Radiergummi ganz gut.

Bei der Temperatur ist unter normalen Umständen der Unterschied dchon deutlich.

Zusätzlich benutze ich bei allen Macs FanControl.

Das MB mit der verbesserten "Klimatik" sind die ab 2.2 GHz (mit Superdrive.

Beim MBP wird die linke Seite (Da sitzt der Spannungswandler oder wie auch immer das Ding heißt - sorry - bin technisch eine Niete) nicht mehr "kochend" aber immer noch sehr warm.

FanControl am besten auf 2500 U/Min einstellen. Man hört es kaum und es hilft gewaltig.

Nur bei sehr rechenintensiven Anwendungen (z.B. Cinebench) wird der Lüfter aufhezulen.

Für solche Anwendungen in großem Umfang ist dann doch eher der Mac Pro geeignet.


PS.: Schau mal im Marktplatz - Da steht mein 2.2 GHz für 799,00 € zum Verkauf.
Es ist aber fast weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne Superdrive, nur 1 GB Ram, kleinste Hdd und die alte Generation zuvor - das aktuelle ist da brauchbarer für 930 Euro (mit Gutschein) - da bekommst du 2GB Ram , 160 GB HDD und deutlich mehr Rechenleistung !

da hast Du recht! wobei ich das superdrive gar nicht bräuchte, da's schon im ibook ist ;)
 
also seit c2d kann man wohl sagen dass die mbps ausgereift sind...
(finde ich jedenfalls - hatte ein cd und jetzt ein c2d - da liegen welten dazwischen)
die erste generation mbps war wirklich nicht sehr toll - kein fw800, kein superdrive, schlechte lüfter die nicht auf duerbetrieb ausgelegt waren, wurde viel zu heiß, etc...

magst du uns noch verraten, lord, ob Du dann das c2d von October 2006 mit 2.16/2.33Ghz hast?
 
Ich hatte bis vor kurzem ein MacBook (November 2006) im Einsatz und hatte auch bei diesem das Gefühl, dass es ausgreift war / ist.

Ein Montagsgerät kannst du jederzeit bekommen. Egal ob die erste / zweite / dritte Revision.
 
magst du uns noch verraten, lord, ob Du dann das c2d von October 2006 mit 2.16/2.33Ghz hast?

immer mit der ruhe ich bin nicht tag und nacht online ;)

ja das 2,33 c2d

aber ich kann auch einfach nur glück haben, ist mir halt nur afgefallen das das zweite besser ist als das erste
 
Hallo,

treten bei den neusten Macbooks auch die alten Fehler auf wie Verfärbung oder Brüche an der Oberseite oder Unterseite?

Mit freundlichen Grüßen Oguz
 
Die MB sind seit erscheinen im November 07 ausgereifter.

Die Kunststoffoberfläche (wo die Hände aufliegen) ist nicht mehr ganz so empfindlich.
Auch ist wohl die Zusammensetzung des Materials anders, sodaß Risse im Gehäuse der Vergangenheit angehören sollten.

Ganz wesentlich verbessert wurde die Wärmeableitung. Die neuen MB werden nicht mehr so heiß.


Beim MBP läßt sich ähnliches sagen. Die Modelle mit den ganz neuen Prozessoren werden nicht mehr so warm. Komischer Weise hat sich das Energiemanagement wohl nicht verbessert.


Ich habe eins aus November 07 und habe den typischen Topcasecrack. Eine Kollegin hat ihr Topcase im Januar 08 tauschen lassen (wegen Crack) und jetzt (Juni 08) bahnt sich ander gleichen Stelle wieder ein Riss an.

Das spricht gegen die These verbesserter Topcases. Die Cracks treten meist nach ca. 6 Monaten auf, so dass die Ab-November-07 Books jetzt langsam in die kritische Phase kommen.
 
Die Cracks treten meist nach ca. 6 Monaten auf, so dass die Ab-November-07 Books jetzt langsam in die kritische Phase kommen.

Oder sie treten nach 11, 12, 13 oder mehr Monaten auf, aber sie treten auf, und das anscheinend noch immer. (Bei mir nach 11, allerdings war das im Oktober 2007)
 
Zurück
Oben Unten