Gesellschaft Wann ist der Euro kaputt und was kommt danach?

drmc_coy

drmc_coy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
615
Reaktionspunkte
8
Ich bin von den vielen Finanzspritzen und Garantien (erst an die Geldinstitute, jetzt an Griechenland/Portugal etc) langsam echt angenervt. Ich werde bei den nächsten Wahlen definitiv nur eine Partei wählen, die damit aufhört.

Wie geht es weiter - Einfach wie bisher- ist alles Panikmache? Währungsreform? Zurück zu eigenen Landeswährungen? Inflation? - und wann?
 
Ich hab gehört, die Griechen kramen schon die alten Druckplatten für ihre Drachmen raus…
 
Die lassen die Griechen pleite gehen, dann gibts da ein Jahr aufstand, bei uns ne 1-jährige Krise und dann gehts wieder.
 
Ja, genau, scheiß auf Europa und Schengen ist auch scheiße. Genau, scheiße Mann. ;)
 
also meine Euros in der Tasche wirken recht solide, denke die gehen so schnell nicht kaputt.
 
Ich werde bei den nächsten Wahlen definitiv nur eine Partei wählen, die damit aufhört.


Also erst einmal sind Politiker nichts anderes als Propagandisten! Das bedeutet, sie verkaufen und machen dem Volk notwendige Reformen schmackhaft! Wie der Politiker heißt, oder welcher Partei er angehört ist da völlig egal!
Zudem wird die Europapolitik in Brüssel gemacht. Die da was zum sagen haben kennt kaum einer ;)

Wie geht es weiter

Ich sehe einen Weltkrieg auf uns zukommen
 
Ehrlich gesagt, hab ich im Alltag andre Sorgen, um mich von Finanzspritzen an Griechenland nerven zu lassen..... :teeth:

Aber in der Thematik stecken viele schöne Bild-Schlagzeilen:

Griechen pleite - was Kostas jetzt?

Euro unbeliebt in Griechenland - Kampf gegen den Drachmentöter

Angst vor Spritzen - kein Geld mehr zu den Griechen!

Euro kaputt - müssen wir alle hungern?

Usw. usf.
 
Die Frage ist falsch gestellt. Sie müsste eigentlich lauten: Wann ist es mit dem derzeitigen Wirtschaftssystem vorbei?

Was den Euro im Hier&Jetzt betrifft, so glaube ich nicht, dass Griechenland aus dem Euro aussteigt. Ein Ausstieg wäre nicht diejenige Ideallösung, als die er immer hingestellt wird. Griechenland wäre genauso am ***** wie jetzt, nur auf eine andere Art als vorher. Da die EU - und allen voran Deutschland - ein großes Interesse daran hat, dass GR auf Biegen und Brechen im Euroraum bleibt, kann Papandreou wenigstens noch ein bisschen pokern.
 
So lange es meinem Franken gut geht, ... :noplan:
 
ich würde vermuten, dass die in 1-2 jahren sozusagen über nacht wieder die landeswährungen einführen - d.h. der euro bleibt weiter zahlungsmittel - aber plötzlich steht auf dem lohnzettel wieder die DM oder Drachme oder Pesetas sowie ein wechselkurs bzw. - und das in allen euroländern - damit gibt es keinen rush auf die banken und die griechen etc können wieder abwerten.
da die länder mit wackeligen währungen euro schulden aber niemals wieder zurückzahlen können, müßte vorher eine entschuldung stattfinden. das ganze procedere möglichst innerhalb 24 stunden, damit die spekulanten nicht gewckt werden.
 
ich würde vermuten, dass die in 1-2 jahren sozusagen über nacht wieder die landeswährungen einführen - d.h. der euro bleibt weiter zahlungsmittel - aber plötzlich steht auf dem lohnzettel wieder die DM oder Drachme oder Pesetas sowie ein wechselkurs bzw. - und das in allen euroländern - damit gibt es keinen rush auf die banken und die griechen etc können wieder abwerten.
da die länder mit wackeligen währungen euro schulden aber niemals wieder zurückzahlen können, müßte vorher eine entschuldung stattfinden. das ganze procedere möglichst innerhalb 24 stunden, damit die spekulanten nicht gewckt werden.

Gestern zufälig Maischberger gesehen? :) Da wurde das Thema auch erörtert...ich habe selten so eine aufbrausende Runde gesehen.
 
Gestern zufälig Maischberger gesehen? :) Da wurde das Thema auch erörtert...ich habe selten so eine aufbrausende Runde gesehen.

ja aber nur das ende - den einen typ, der das mit euro/zahlungsmittel und wechselkurs nach landesart meinte, hat mich am ehesten überzeugt - ich fand den ganz logisch
seltsamerweise fand ich die wagenknecht (die ich sonst für völlig inakzeptabel halte) zumindest als ich geschaut habe ganz ok - aber ich finde, dass sie recht hat, dass der aufschwung am durchschnittsdeutschen vorbeigeht und dass in den ländern die schlecht haushalten z.T. mehr vom wohlstand uinten ankommt (es kam das beispiel vom griechischen pförter der 72000 euro im jahr verdient)
 
Wenn man überlegt, was für Summe an Finanzspritzen nur an unsere eigenen Banken gegangen sind, um die schiefgegangenen Zockereien zu decken, da ist das Paket für Griechenland geradezu lächerlich. Damit kann man ja gerade so eine halbe deutsche Bank retten.
 
Ich bin von den vielen Finanzspritzen und Garantien (erst an die Geldinstitute, jetzt an Griechenland/Portugal etc) langsam echt angenervt. Ich werde bei den nächsten Wahlen definitiv nur eine Partei wählen, die damit aufhört.

Hauptsache dagegen, was? Ist ja eh alles Dummfug, den die Politiker da anstellen. Deutschland profitiert wie kaum ein anderes Land vom Euro, denn mit unserer exportorientierten Wirtschaft haben wir keine Probleme mit Wechselkursen o.ä.. Die Wirtschaftskrise hätten wir ohne den Euro auch definitiv nicht so unbeschadet überstanden, das sollte ebenfalls nicht vergessen werden. Sicherlich ist Griechenland nicht mit rechten Mitteln in den Euroraum gekommen, aber nun muss man eben die Konsequenzen tragen. Es ist ja nun wirklich nicht so, als hätten wir keine Vorteile dadurch. Jeder, der der DM nachtrauert, kann scheinbar wirklich nur soweit schauen, wie er seine Hand ausstrecken kann.
 
Ist es nicht so das Deutschland einer der größten Nutznießer des Euros ist?
 
da muss man sich nur unseren Export in die Euro Zone betrachten und sich mal anschauen, was wir im Gegenzug importieren :)
 
Ist euch schon mal aufgefallen, wie Leute plötzlich an den Verfall des EURO/USD glauben, sobald Sie sich in Gold oder Silber eingekauft haben?

Es ist egal, in welchem Trading-Forum man sich rumtreibt, wenn es um Gold/Silber geht, werden die abstrusesten Weltuntergangstheorien aufgestellt. Wenig sinnvoller Inhalt, Hauptsache die Leute glauben, dass Ihr Geld nur sicher in Gold/Silber ist. Leider geht dabei in der Allgemeinheit der Bezug zur Realität etwas verloren.
 
Der Trick ist doch, in Gold zu investieren und dann andere Anlageformen schlecht zu reden. Je mehr es glauben, desto mehr folgen deinem Investmenttipp und der Kurs für Gold steigt. Wenn man das im grossen Rahmen betreibt, nennt man dass dann Blase. :eek:
 
Die Gold und Silber Investoren kann ich immer nur auslachen, wenn sie denn damit dann ihr Vermögen sichern wollen. Man könnte momentan natürlich schön auf steigende Gold- und Silberkurse wetten, aber als sichere Alternative zum Sparbuch? Au weia. Wollen dir Herrschaften dann irgendwann mit einer Feinunze (31,1g) Gold ihre Brötchen kaufen? Würden die Leute wirklich Angst vor so einem Crash haben, sie würden sich ein Haus kaufen mit einem großen Grundstück, um sich im Zweifel selbst versorgen zu können.
 
Zurück
Oben Unten