Wandel Grossbuchstaben in normal um

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von Cocon, 24.07.2006.

  1. Cocon

    Cocon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.07.2006
    Hallo,
    ich habe das Problem das ich für einen Kunden Etiketten für Kosmetik
    Artikel machen soll. Allerdings gibt es die Inhaltsstoffe in einem Word
    Dokument aber alles Gross geschrieben. Gibt es für InDesign eine Funktion
    die das mir in Gross und Kleinschreibung umwandelt? Oder gibt es eine
    Software. Vielen Dank schon mal.

    Gruss
    Dietmar
     
  2. don.raphael

    don.raphael MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    02.09.2004
    also solange diese versalien nicht als kapitälchen in word formatiert wurden, sondern durch feststellen der shift-taste erzeugt wurden - sehe keine chance.
    allerdings kann das auch eine grobe wissenlücke von mir sein, mir passiert es auch ab und an, dass ich die feststelltaste gedrückt und viel text damit geschrieben hab und ihn dann neu tippeln muss, weil man dieses shift ja nicht mehr rauskriegt.
    und wie soll das arme indesign auch noch grammatik beherrschen beherrschen und für gross- und kleinschreibung sorgen?

    no way also - ausdrucken, jemanden abschreiben lassen, der maschine kann.
     
  3. mores

    mores MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.575
    Zustimmungen:
    106
    Registriert seit:
    23.12.2003
    alles in kleinbuchstaben umwandeln und nur die grossen gross machen.

    aber schau mal in word nach, da gibt's eine "change case" option.
    da kannst du einen normalen text gross, klein, oder mit kapitälchen machen.

    wenn bei dir zufälligerweise alles auf "gross" steht, kannst du's warscheinlich in "sentence case" umwandeln. wenn der abschreiber auf seiner CAPSLOCK taste eingeschlafen ist, dann haste pech gehabt. sorry.
     
  4. don.raphael

    don.raphael MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.398
    Zustimmungen:
    36
    Registriert seit:
    02.09.2004
    oh mann ist das ätzend - dieser ganze chemiemist, superschwer zum abschreiben. stimmt, die machen das immer in versalien hinten drauf auf die fläschchen um einen einheitlicheren grauwert zu bekommen, mein beileid, hoffentlich ists nicht zu viel text.
     
  5. LaForce

    LaForce MacUser Mitglied

    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    17.04.2004
    Äh... mit einem einfachen Applescript sollte sich das doch machen lassen - einfach das ganze Word-Dokument in Kleinbuchstaben ausgeben... (...nur so ne Idee...)
     
  6. blue apple

    blue apple MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17.256
    Zustimmungen:
    1.313
    Registriert seit:
    01.12.2005
    Ohne zu probieren obs funkt, würde ich es so machen: Text kopieren, in Text edit einsetzen, in reinen Text umwandeln, Text kopieren, in ID einfügen, Menü Schrift>Groß-und Kleinschreibung ändern>Erster Buchstabe im Satz (oder Wort) groß. Eventuelle Buchstaben die ungewollt klein oder groß sind korrigieren.

    Edit: grad probiert. Es funktioniert auch wenn man die Word-Datei gleich in ID platziert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Wandel Grossbuchstaben normal
  1. JBraschoss
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.013

Diese Seite empfehlen