Wallstreet und SCSI

Murmelmann schrieb:
Als ich habe auch ne Pcmcia USB Karte in meinem Wallstreet. Lüppt Problemlos ;)

USB 1 oder ??

Ich hatte mal die Mär gehört, man könne per Updäte auf 2 kommen, kann nicht sein, oder ??
 
@ G4Wallstreet

Yamaha-SCSI-Brenner unter OSX?????
WELCHER? Könnte ich, so ich das Walli endlich mal bekomme, etwa meinen alten 8/4/24 noch benutzen?

Zu USB:
Soweit ich informiert bin, läuft USB 2.0 ab OSX. In diesem Fall sollten SCSI-Karten, die dem OHCP-Standard entsprechen, auch laufen.
Einziges Problem beim Wallstreet: Es ist etwas älter. Da ist schon wichtig zu wissen, welcher Spezifikation der Cardbus entspricht. Es wird mit Sicherheit keine USB 2-Karten geben, denn die waren zu der Zeit noch ein Glitzern im Auge des Erfinders.
 
USB 2.0 Karten sollten mit dem Wallstreet genauso problemlos funktionieren, wie Firewire oder USB 1.1 Karten. Schließlich ist das Wallstreet in allen Modellen CardBus-kompatiblel.
Das ursprüngliche PowerBook G3 (Kanga) war offiziell noch nicht CardBus-kompatibel, was sich aber nachrüsten ließ/lässt
 
Ich sag es ungern nochmal:
Das Wallstreet stammt aus dem Jahre 1998. Zumindest lt. MacTracker.
Zu dieser Zeit gab es noch gar kein USB. Wenn nun USB 1.1 läuft, ist das ein Zugeständnis an die Spezifiktionen des Cardbus. Und scheint zu laufen.

FireWire und USB 1.1 werden, so kompatibel mit dem Bus, auf dem Walli funktionieren - da muss man die Karten / Marken mal durchtesten.

USB 2 wird jedoch definitiv erst ab OSX unterstützt - ich hab mir hier mit etlichen Macs unter OS 8/9 die Zähne mit solchen Karten ausgebissen.......
 
Ich weiß nicht, wo du ein Problem siehst.
Wenn die Karte, die man benutzen will, den CardBus-Spezifikationen entspricht, wird sie im Wallstreet funktionieren - vorraus gesetzt, es gibt die entsprechenden Treiber.

Und Mac OS X ist für ein Wallstreet ebenfall überhaupt kein Problem. Bis 10.2 wird es von Apple noch offiziell unterstützt und bis 10.4 wird es durch XPostFacto unterstützt.

Also: Wallstreet und USB 2.0 ist gar kein Problem, wenn es Treiber für die Karte gibt
 
internetzel schrieb:
Also: Wallstreet und USB 2.0 ist gar kein Problem, wenn es Treiber für die Karte gibt

Die Aussage gilt nicht nur nur ein Wallstreet, sondern für alle anderen Rechner der Baujahre 1997 - 1999.

Kannst Du mir also Karten inkl. Treiber für meinen PM 9600, sowie G3, Minitower Server, BJ 1999 (beide PCI), und das Wallstreet, BJ 1998, Cardbus, nennen, wäre ich Dir echt dankbar.
Denke nur, DAS wird schwierig! Nicht umsonst hab ich mir am Telefon bei diversen Händlern den Mund fusselig geredet und nichts gefunden!
 
Wallstreet II (PDQ) 266 MHz, 384 MB Ram, 40GB Samsung HD, USB2 Karte und FW400 Karte von DIGITUS, Sonnet 54Mbit WLAN Karte. Läuft für mich prima mit 10.3.9 (XPF) USB 2 wird ohne separate Treiber unterstützt, FW dito, Wlan ist airport-kompatibel. Der einzige Haken ist, dass meine DVD-PCMCIA Karte nicht von OSX unterstützt wird, da muss ich dann auf 9.2 switchen um Filme zu gucken. Weitere Macken: 1) Geht bei Neustart (kalt) bisweilen - aber selten - ins OS 9. Muss dann in OS9 explizit in Startvolume OSX auswählen - dann gehts. 2) Beim Beenden des Ruhezustandes (über Tastatur) schaltet es sich manchmal/selten einfach aus. 3) Betrieb 2er Geräte gleichzeitig an der USB-Karte (z.B. Maus UND ipod) geht ohne separate Stromversorgung nicht. Naja, hab seit einem Jahr ein 12" G3 ibook mit allem Trallala und bin ganz happy damit. Das Wallstreet benutze ich nur noch selten (Mucke über airtunes) Ach, ich liebe APPLE.......
 
Eine Suche bei Google ergibt auf Anhieb:
adaptec USB2connect 3100LP (PCI-Karte)
Higoto USB2.0 CardBus PC-Card (PCMCIA-Karte)

Beide Karten sind laut Hersteller mit Mac OS X kompatibel.
Es gibt auch USB 2.0/Firewire Combo-Karten, wie z.B.
Hama USB 2.0 / IEEE 1394a Combo PC Card

Apple schreibt zu Mac OS X 10.2.8:
"-Umfasst Unterstützung für USB USB 2.0 Geräte, einschließlich PCI-Karten und PC Cards für Computer, die nicht mit der USB 2.0 Hardware geliefert werden.
-Umfasst Unterstützung für USB 2.0 Geräte, einschließlich PCI-Karten und PC Cards für Computer, die keine USB 2.0 Hardware enthalten."

Grundsätzlich sollten alle Karten (ob PCI oder CardBus) ohne zustätzlichen Treiber funktionieren, vorraus gesetzt, sie sind kompatibel zu OHCI (USB 1.1) bzw. EHCI (USB 2.0).
Dabei wird unter Mac OS X älter als 10.2 und Mac OS 8.6-9.x die Geschwindigkeit allerdings auf USB 1.1 beschränkt sein, da hier nur OHCI unterstützt wird.
 
@ chrischiwitt:

habe einen Yamaha 8824-CD-Brenner mit SCSI -

wird von Toast unterstützt und brennt seit 10.3.9 auch aus iTunes heraus, wenn man möchte - aber nun sind ja die DVD-Brenner so extrem billig - der Brenner hat damals 600 DM gekostet
 
Zurück
Oben Unten