Wallstreet und SCSI

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
In den nächsten Tagen bekomme ich endlich ein Wallstreet.
Da ist ja ein SCSI-Bus dran und ich hab etliche externe SCSI-Geräte (Platten, Brenner), die ich auch dort gerne nutzen möchte.

Wer von Euch hat Erfahrungen machen können, inwieweit das Book unter OSX - ich glaube, ich bekomme es mit 10.3.9) SCSI unterstützt?
 
hallo...
hatte ein wallstreet2 (also mit 233mhz).
da ging das ganz gut ab.
du benötigst halt für die externen scsi geräte erstmal einen adapter.
hab da auch noch was im schrank liegen...

scsi ist eigentlich recht unkompliziert, da ging sogar mein lacie brenner (unter classic) ganz gut ab.

unter osx wirds fummelich, weil es da meist erst gar keine treiber mehr gibt.
HDs und so müssten gehen, aber die ganze brenner/streamer/scanner sache geht nur wenn du auch wirklich osx treiber dafür hast.
 
Ich hatte mal ein Lombard mit SCSI, Festplatten gingen ohne Probleme, Brenner und Scanner liefen mangels Treiber nur unter OS 9.2.

Gruß DT

P.S.: Ich habe noch ein HDI-30 zu SCSI Kabel rumfliegen, falls bei deinem Wallsteet keines dabei sein sollte
 
Müßten Brenner nicht eigentlich von Toast erkannt werden?
 
Unter OS 9 ja, unter OS X definitiv nein, no way!

DT
 
Mist, damm muss ich über Umwege brennen.
Adapter und so hab ich, keine Panik. Hab ja noch andere olle Books.....
 
Nochmal ausgrab.

Wo wir da bei Brennern und Erkennung und so waren........
Ich hab hier das Toast 5.02 Titanium. Funktioniert das eigentlich unter OSX? Weil, dann könnte die Brenner-Erkennung ja evtl. funzen.
Hab hier auf SCSI-Ebene den Yamaha 8/4/24 und den Plexwriter 12/4/32 - alle etwas älter.
Riecht nach updaten, was? Grrr.

Und die zweite blöde Frage, frau muss sich ja damit beschäftigen:
Drucken. Book hat kein USB an Bord. Kann ich, klar, per Karte nachrüsten, aber erstmal fehlt die Kohle. Der Canon S100 müsste ja sonst unter OSX laufen, sprich, Treiber sollte da sein. (Wo ist die CD????)
Aber da ist ja wohl der kleine runde Apple-Drucker-Anschluß am Book. Könnte mir bitte wer bestätigen, daß der unter 10.2 oder 10.3.9 noch geht?
Nein?
Worauf hab ich mich eingelassen?
Naja, will das Book eh hauptsächlich zum Internet-Surfen haben.......

:heul:
 
schön wärs... bisher konnte mir noch niemand einen seriellen treiber für osx geben. man will halt drucker verkaufen ;)
 
nimm dir eine 8.5 oder system neun cd und installiere ein vernünftiges system. mac os x macht mit dem wallstreet nicht wirklich spass, da mac os x die graphik des wallstreet nicht ganz unterstützt.
 
Irgendwie denk ich mir das auch schon die ganze Zeit... X macht IMHO erst dann wirklich Spaß, wenn man kein XPostFacto braucht.
Was den seriellen Drucker angeht... meinen LaserWriter habe ich erfolgreich per LocalTalkBridge über Ethernet angesprochen. StyleWriter wirds einfach keinen Treiber geben.
 
Moment. Eines der kleinen, also mit 192 MB ausgestatteten Books, hab ich am Freitag live in den Fingern gehabt. Unter OSX. Und ich fand es recht flott und hätte mich sonst kaum auf den Deal eingelassen. Zumal ich hier momentan nur den geliebten 9600/300 unter 8.6 am wirklichen Flitzen habe. Mein Baby, das ich nicht abgeben werden.

Also muß ich wohl zusätzlich in den Beutel greifen und ne USB-Slotcard und RAM kaufen. Ich habe es geahnt.

Aber, mal an pocketcroc: Danke, daß Du bezüglich OS 8/9 von einem VERNÜNFTIGEN System redest. Normalerweise ist es hier umgekehrt.

Ich werd mal ne Zeichnung meiner Bude und der Rechner machen, wenn alles da ist. Und dann mal hier einstellen und gucken, wie wir die OS von 8.5 bis X vernünftig vernetzt über den Router kriegen, so daß ich von allen Geräten auf die Drucker zugreifen kann.... Bin da leicht planlos.
 
pocketcrocodile schrieb:
nimm dir eine 8.5 oder system neun cd und installiere ein vernünftiges system. mac os x macht mit dem wallstreet nicht wirklich spass, da mac os x die graphik des wallstreet nicht ganz unterstützt.


DEM kann ich nur aus vollem Herzen beipflichten!

Mit älteren Systemen macht das Wallstreet Spass und läuft flott und rund.
Mit OS-X wirkt es etwas apathisch.
 
Also muß ich wohl zusätzlich in den Beutel greifen und ne USB-Slotcard und RAM kaufen
Voooorsicht!
Zumindest die erste Serie Wallstreet war noch nicht Cardbus-kompatibel...

Also ich hab als einzige Erfahrung zu bieten: OS X 10.3 mittels XPF auf einem G3/266 beige, 288 MB RAM, 20GB HD, onBoard-Grafik mit 6 MB, USB-Karte. Resultat: mehrere Abstürze bei der Installation, heftige Grafikfehler immer wieder, und vor allem: alle Nasen lang startet das Mistding wieder ungefragt von 9.2 und ich muß XPF bemühen! Also alles in allem eine Horrorerfahrung, der Rechner ist durch die ewigen Querelen mit dem Startvolume im Alltagsbetrieb nahezu unbrauchbar.
Und daß mir jetzt ja keiner mit "laufenlassen" kommt... das Ding ist laut und braucht nicht gerade wenig Strom!
 
Texas Ranger, mach mich nicht irre!
Zufällig kenne ich einen netten jungen Mann, der eben das Book hat und daran fröhlich ne USB-Card betreibt........ Und WLAN und und und.

Boah, mein Walli ist noch immer nicht da. Ich dreh durch!
 
chrischiwitt schrieb:
Texas Ranger, mach mich nicht irre!
Zufällig kenne ich einen netten jungen Mann, der eben das Book hat und daran fröhlich ne USB-Card betreibt........ Und WLAN und und und.

Boah, mein Walli ist noch immer nicht da. Ich dreh durch!
Ich kenne 3 Leute bei denen die Motherboards von ihren wallstreets kaputt waren, als die eine PCMCIA USB Karte mit dem PB in Betrieb hatten.
 
chrischiwitt schrieb:
Zufällig kenne ich einen netten jungen Mann, der eben das Book hat und daran fröhlich ne USB-Card betreibt........


Theoretisch könnte ich dieser "junge" Mann sein, obwohl "jung" den Kern nicht mehr so ganz trifft. ABER im Herzen......


Bei USB muß man etwas aufpassen mit den notwendigen Versorgungsströmen.
Manche USB Geräte sollte man unbedingt an einem zwischengeschalteten aktiven USB Hub (eigenes Netzteil) betreiben. Gilt übrigens in abgeschwächter Form auch für stationäre Macs, aber Notbooks sind da besonders empfindlich.

Firewire Festplatten ebenfalls mit eigenem Netzteil.

Mäuse z.B. machen aber keine Probleme.
 
Texas Ranger, mach mich nicht irre!
Zufällig kenne ich einen netten jungen Mann, der eben das Book hat und daran fröhlich ne USB-Card betreibt........ Und WLAN und und und.
Ich hab/hatte auch WLAN, aber ich weiß noch genau wie ich damals gezittert habe bis die Karte da war.

Billige USB-Festplatten dürften da extrem sein... meine wird so glühend heiß, daß sie von den 18W die das Netzteil liefert unter Garantie einen guten Teil in Verlustwärme umsetzt!
 
Als ich habe auch ne Pcmcia USB Karte in meinem Wallstreet. Lüppt Problemlos ;)
 
An meinem Wallstreet

ist USB-Adapter von Macally,
CD-Brenner von Yamaha über SCSI,
Drucker von Epson - kann USB und Parallel,
AGFA-Scanner - fehlt leider SCSI-Treiber für 10.3.9 - also Scannen mit 9.2.2 - Treibersoftware ist bezahlpflichtig - zu teuer zum Nachrüsten,

Wireless-LAN mit ORINOKO-Card - perfekt,
iRez CapSure TV-Card - leider nur OS 9 - läuft aber und läuft -

Wireless Logitech MX Lasermaus - spitze !!

Ach so, das wichtigste - OS 10.3.9 läuft flüssig - da G4 500 Upgradecard von Powerlogix - und 500 MB Arbeitsspeicher

Übrigens - xPostfacto von Ryan Rempel läuft perfekt -

wer da Probs hat, sollte sich gründlich die Bedienungsanleitung von Ryan Rempel durchlesen, bevor er mit der installation beginnt, Softwareaktualisierung usw. - er hat sogar schon eine 10.4-Version rausgebracht - habe aber keinen Firewire-Adapter zum installieren bzw. kein DVD-Laufwerk, sonst hätte ich das schon installiert.

Und noch eins -
einzigste Reparatur seit 1998 - ein Scharnier war defekt. Kann man aber selbst wechseln.
Diese Chipbatterie müsste ich mal wechseln - ist aber entbehrlich, wenn das Gerät nicht zu lange vom Netz getrennt wird - also Ausschalten darf man schon.

Gestern erlebte ich ein Akkuwunder - der Akku lief wider erwartens plötzlich 3 Stunden (suche im Forum "Akkuwunder").

Oder - hier noch ein bißchen Service von mir:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=190081&highlight=Akkuwunder


Frage:

Wer kann Software für Keyboard und keyboard empfehlen - für mein G4 500 ???

Wer hat Tipps für iRez-Treiber für 10.3.9 und Freeware-Treiber SCSI AGFA 1236S ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten