wallstreet - ram von dsp & polnischer zeichensatz

K

kalteente

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2004
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Hej liebe macuser,

ich stehe vor folgendem problem:
Ich habe hier ein altes powerbook wallstreet (urspruenglich 233 mhz - ist aber mit sonnet getunt auf 500 mhz, 2 gb platte, 32 mb ram, os 9.2) auf dem mit filemaker 5.5 eine arbeit im fachbereich slavistik geschrieben werden soll bzw. der filemaker als hilfe dazu dient.
Nun habe ich nicht wirklich ahnung von os 9, da ich selbst mit tiger an meinem ibook arbeite. Ihr seht schon, es handelt sich gar nicht um mein eigenes powerbook.
Leider fehlen auf dem wallstreet wohl die polnischen zeichen, so dass die untersuchten vokabeln nicht korrekt eingegeben werden koennen.
Wo bekomme ich die zeichen her?

Das andere problem ist der ram. Ich habe bei dsp einen 256er riegel bestellt und in den oberen (freien) slot eingebaut. Seit dem einbau braucht das wallstreet sehr lange zum booten (will sagen, der startsound kommt und dann etwa 15 sekunden bis die festplatte anspringt und bootet). Und die kiste haengt sich staendig auf (freeze). Ohne den extra-ram haengt es sich zwar auch manchmal auf, doch weitaus seltener als mit den 256 mb. Der ram wird im system profiler erkannt.

Und noch was: Der akku funzt nicht mehr. D.h. in der menueleiste wird angezeigt, dass kein akku eingebaut ist, obwohl er das ist. Auch laesst sich durch druecken des knoepfchens am akku keines der eingebauten laempchen zum blinken bewegen. Akku tot? Oder ist evtl. der kontakt zwischen akku und powerbook muerbe oder haltet ihr das fuer eher unwahrscheinlich? Sonst wuerde ich einfach einen neuen bestellen.

Ich bedanke mich bereits im voraus fuer die antworten und vor allem fuer's lesen des nicht ganz kurzen postings.

kalteente
 
hi,

zu der ersten frage: die zeichensätze können nachträglich von der os 9 system cd nachinstalliert werden. wenn du aber eine bestimmte schriftart dir ausgesucht hast, kann dir passieren, dass sie diesen zeichensatz nicht unterstützen wird.

zu der zweiten frage: mache 1x pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!), dann müsste wieder besser gehen.

zu der dritten frage: wrd der akku überhaupt geladen? ich meine läuft der rechner ohne netzkabel?

grüsse
 
Zurück
Oben Unten