WakeOnLan - Nachbar gekickt und jetzt WPA persönlich verschlüsselt

A

airprime

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Ich hab mir zuvor grad einen Artikel durchgelesen, das WPA Verschlüsselung sicherer ist als WEP und lud mir WakeOnLan runter, um zu sehen ob da wer mitsurft. Neben meiner IP Adresse ist auch noch eine andere aufgeschienen mit keinem Namen dabei. Es stand nur die IP dort.

Hab nun im Routermenu anders verschlüsselt, und sehe auf einmal 3 zusätzliche IPs neben meiner stehen. Eine davon hat genau wie ich ein Häkchen dabei.... Bitte helft mir mal. Ich check das nicht ganz!

Lg
airprime
 
Was hat ein Programm "WakeOnLan" (welches zum Aufwecken schlafender Rechner dient), mit WLAN und IP-Überwachung zu tun?

Bringst du da nicht ein bischen was durcheinander?

Welche zusätzlichen IPs wurden dir denn angezeigt?

Mit deinen bisherigen Angaben können wir hier auch nur Glücksrad spielen...
 
Was hat ein Programm "WakeOnLan" (welches zum Aufwecken schlafender Rechner dient), mit WLAN und IP-Überwachung zu tun?

Bringst du da nicht ein bischen was durcheinander?

Welche zusätzlichen IPs wurden dir denn angezeigt?

Mit deinen bisherigen Angaben können wir hier auch nur Glücksrad spielen...

naja ich hab vorhin gelesen, dass man mittels wakeonlan sehen kann, wer mit im netzwerk surft. dass das prog eigentlich dazu dient, den comp aufzuwecken is mir klar. warum aber seh ich 3 zusätzliche ip adressen?
 
naja dein router taucht ja wahrscheinlich auch auf. und ist awake. ;) und wenn du zusätzlich einstellungen am router geändert hast, dann hast du jetzt eventuell auch ne neue ip-adresse. wake on lan zeigt dann auch noch deine alte an (die aber nicht online ist). also erstmal wakeonlan zurücksetzen und dann nochmal nachsehen.
 
Zur vollständigen Wlan-Absicherung einfach noch neben WPA/WEP zusätzlich das MAC-Filtering aktivieren.
So ist jegliches Fremdsurfen nahezu ausgeschlossen :p
 
Zur vollständigen Wlan-Absicherung einfach noch neben WPA/WEP zusätzlich das MAC-Filtering aktivieren.
So ist jegliches Fremdsurfen nahezu ausgeschlossen :p

Selbst die Filterung der MAC Adresse nützt kaum was. Die MAC Adressen lassen sich ganz einfach Sniffern, und dannach ändere ich die MAC an meinem
Rechner. Lieber WPA 2 und ein langes PW mit Sonderzeichen, Groß / Kleinschreibung, Zahlen und selbstverständlich nicht im Duden vorkommend.
:(
 
Da schliesse ich mich dem Vorposter an. WPA2-PSK mit laaaaaaaaaanger Passphrase in kryptischer Kombinationsfolge und gut ist. WEP + MAC-Filtering ist heutzutage so sicher wie Win98.
 
Also mal in die Realität: Habt Ihr wirklich nur die neuesten Clients, die alle WPA2 sprechen/upgradefähig sind? Wie sieht's mit Smartphones oder "alten" Mac-Rechner mit Airport-Karten aus?
 
Da schliesse ich mich dem Vorposter an. WPA2-PSK mit laaaaaaaaaanger Passphrase in kryptischer Kombinationsfolge und gut ist. WEP + MAC-Filtering ist heutzutage so sicher wie Win98.



aha gut, habs mit wpa PSK verschlüsselt, aber noch ein kurzes passwort. das wird jetzt eklatant geändert. das passwort soll also lang, und zahlen und sonderzeichen enthalten. sollte das dann reichen?
danke inzwischen
lg airprime
 
naja, unknackbar ist nichts, aber ein Passwort so wie Du es beschrieben hast ist schon ziemlich sicher. Ausserdem soll es ja v.a. den unliebsamen Nachbar vom fernhalten und wenn dieser nicht gerade ein notorischer Hacker ist, dann wird er es wohl bald aufgeben sich in den Netz zu schleichen.

@bulip: ja, meine Hardware ist allesamt WPA2-fähig, aber wohl eher Zufall als speziell darauf geachtet.
 
Moin!

@bulip:
Das ist alles nur eine Frage der Software... alle Airportkarten können unter 10.4 WPA2.

MfG
MrFX
 
Tipp:
Mit dem Programm "Schlüsselbund" kann man Passwörter erzeugen.
 
aha gut, habs mit wpa PSK verschlüsselt, aber noch ein kurzes passwort. das wird jetzt eklatant geändert. das passwort soll also lang, und zahlen und sonderzeichen enthalten. sollte das dann reichen?
danke inzwischen
lg airprime

Das sollte reichen. Damit hinderst du schon mal einen Grossteil der Bevölkerung, hineinzukommen.

Kryptische Passwörter sind solche zum Beispiel (Nur ein Beispiel!!! Nicht verwenden!!!):

Kz&r$uI!ihd/3K§287&§hjS(§291492HAaaaezw%$Vba
 
Zurück
Oben Unten