wake on wlan - die lösung

visuelldesign

visuelldesign

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
ich würde gerne mein im wlan an einer fritzbox hängendes pb aus der ferne wecken.

1. lösung: freundin zu hause anrufen. sie drückt die space taste. fertig ;-))

ist aber nicht zufriedenstellend. deshalb mein ansatz.

da die airportkarte ja wohl im standby keinen strom bekommt, scheidet eine wake on lan lösung aus. lan kabel zum router is auch nich.

ich bräuchte einen, mit einer eigenen stromversorgung (knopfzelle, oä.) ausgestatteten, wake-on-call stick für den modemanschluss des pb. d.h. bei einem anruf einer bestimmten nummer (kann man ja in der box einstellen bzw. weiterleiten) wird das klingeln weiter geleitet und kommt am wake-stick an. dieser weckt über den modemanschluss das pb (bei eingehenden anrufen aufwachen). jetzt könnte ich per wlan zugreifen :))

dieser funkempfänger müsste im funknetz des schnurlosen telefons als zweites gerät angemeldet werden, oder so...

bin ich jetzt zu kompliziert oder gibt es eine elegantere lösung, um meine freundin zu entlasten ;-))
 
Zu entlasten? Hm also sie soll das Telefon suchen, eine Nummer wählen, dann zum Mac gehen und dran arbeiten, statt Space drücken?

Irgendwie ist mir die Vereinfachung entgangen... :D
 
Nein, er will sein PB aus der Ferne hochfahren um dran arbeiten zu können bzw. sonst was damit zu tun ;-)

Das die Freundin das Ding anschaltet, wäre zu simpel :D
 
Wakeup-on-LAN geht so weit ich weiß nicht über WLAN.
Auch im Twisted-Pair Netz muss der Hub/Switch das können, sonst weiß er nicht wohin er das Packet schicken muss.
 
Wakeup-on-LAN geht so weit ich weiß nicht über WLAN.
Auch im Twisted-Pair Netz muss der Hub/Switch das können, sonst weiß er nicht wohin er das Packet schicken muss.

genau deshalb suche ich eine lösung per funk den modemport anzusprechen.
 
eine lan lösung wäre z.b. einen zweiten wlan-router via lan-kabel ans pb und wake on lan. dabei stört mich aber der zweite router. ich wünsche mir eine kleine und leichte lösung.

der freie modem port bietet sich an. aufwecken geht prima damit. aber ohne kabelei...
 
Moin!

Ich glaube, einige Intel-WLAN-Chipsätze können sowas.

Eine fertige Lösung für den Modemport gibt es da nicht.
Da hilft nur Selberbasteln.

MfG
MrFX
 
...

Hallo visuelldesign,

es gibt Steckerleisten die man über IP schalten kann. Ich weiß jetzt nicht genau ob ein Notebook aufwacht wenn man das Netzteil anschließt aber es müsste mit einem angeschlossenen USB-HUB gehen das den Rechner aufweckt sobald dieses HUB Strom bekommt oder eben ein anderes USB-Gerät.

Gruß Andi
 
Hallo visuelldesign,

es gibt Steckerleisten die man über IP schalten kann. Ich weiß jetzt nicht genau ob ein Notebook aufwacht wenn man das Netzteil anschließt aber es müsste mit einem angeschlossenen USB-HUB gehen das den Rechner aufweckt sobald dieses HUB Strom bekommt oder eben ein anderes USB-Gerät.

Gruß Andi

das hört sich doch schon ganz gut an. hast du vielleicht einen link zu so einem gerät?? oder einen namen?? ich google mal...
 
Ruf doch einfach direkt das Powerbook an. Das integrierte Modem sollte Wake on Modem beherrschen, dem weist du eine MSN zu und rufst an. Dann wacht es auf.
Um es drahtlos anzusteuern, sollte eine Funk-TAE reichen, wie sie Siemens mal für Faxe verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo visuelldesign,

das hört sich doch schon ganz gut an. hast du vielleicht einen link zu so einem gerät?? oder einen namen?? ich google mal...

lässt sich über Google finden (auch GSM-Schalter) - ist aber nicht billig.

Wenn Du die Möglichkeit hast entweder ein Telefonkabel oder ein Stromkabel zu verlegen gibt es bei Pearl.de einen Teleswitch für 36,90€

Gruß Andi
 
Ruf doch einfach direkt das Powerbook an. Das integrierte Modem sollte Wake on Modem beherrschen, dem weist du eine MSN zu und rufst an. Dann wacht es auf.
Um es drahtlos anzusteuern, sollte eine Funk-TAE reichen, wie sie Siemens mal für Faxe verkauft hat.

o.k. - diese funk tae dose ist tatsächlich eine lösung, aber mit 100 eur ein bisschen teuer. dann kann ich auch einen zweiten wlan-router per lan ans pb hängen und hab mehr fürs geld ;-))

die schaltbaren netzstecker funktionieren nicht, weil das pb auf akkubetrieb umschalten würde und nicht aufwacht. ansonsten auch ne tolle lösung, um geräte per telefon einzuschalten ;-))
 
...

Hallo visuelldesign,

hast Du es über LAN versucht? Ich bin mir nicht sicher ob alle PBs das überhaupt über LAN unterstützen. Ist auch fraglich ob es über eine WLAN-Bridge geroutet wird...
Sonst gäbs noch Powerline Adapter - die bekommt man auch schon mal günstig im Pärchen...

Gruß Andi
 
Wie wäre es wenn man den Mac per Ethernet an eine aktuelle Airport Express anschliesst und diese ins WLAN einbindet?
Würde der Mac das dann als WLAN oder als LAN interpretieren?
 
Wie wäre es wenn man den Mac per Ethernet an eine aktuelle Airport Express anschliesst und diese ins WLAN einbindet?
Würde der Mac das dann als WLAN oder als LAN interpretieren?
Und? Ich suche immer noch nach einer Wake on WLAN Lösung.
 
es gibt mittlerweile eine lösung.
http://support.apple.com/kb/HT3774?viewlocale=de_DE

bleibt nur die frage ob andere hersteller (in meinem fall avm) diesen erwähnten bonjour proxy auch in ihre router integrieren können.

alternative: wake on call
bei isdn kann man den rechner mit einem usb faxmodem aufwecken, das auf eine bestimmte MSN/Rufnummer reagiert - ruft man da an wird das als faxanruf interpretiert und der rechner gestartet.
alternativ beim anaogen telefonanschluss einen router mit voip rufnummer, der den anruf dann an das faxmodem durchstellt.
nachteil: mehr kabel am rechner, apple usb modem benötigt, Telefonanlage/VOIP router benötigt.

ich hatte beide lösungen im einsatz die isdn lösung allerdings vor jahren noch auf meinem wintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht auch mit Airport Express und Ethernet

Habe mich lange mit dem gleichen Problem herumgeärgert und bin eher durch Zufall auf eine Lösung gestoßen, die vielleicht jemandem weiterhilft.

Wenn die AEX ein bestehendes Netz erweitert und den Ethernet-Port als Internetzugang für einen anderen Rechner bereitstellt, kann der von einem zweiten Rechner per Wlan aufgeweckt werden. Ich z.B. greife von meinem iMac im EG auf den Cube im OG zu, wobei die Verbindung so aussieht: iMac per Airport an Fritzbox, Fritzbox funkt an Airport Express, Cube hängt per Kabel an AEX. In der umgekehrten Richtung klappt es natürlich nicht.

Gruß,
norman
 
Also geht es noch immer nicht ohne die AirPort Basisstation?
Echt doof, will endlich Wake on wLan :)
Mein MBP soll den Mini wecken können.
 
Zurück
Oben Unten