Wake On Lan und das stündliche Aufwachen - Kann man dies verhindern?

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hallo zusammen,

vielleicht können sich einige ja noch erinnern, dass mit älteren Versionen von OSX die Wake on Lan Funktion so funktioniert hat, dass der Rechner tatsächlich nur dann anging, wenn man ihn mittels Befehl (z.B. Magic-Packet) geweckt hat.

Seit Mountain Lion (oder schon Lion?) ist diese Wake on Lan Funktion nun aber so beschissen gelöst, dass ein Mac, welcher diese Funktion aktiviert hat, sich stündlich selber weckt und dem Router quasi zwanghaft mitteilt, dass er noch im Netz zu finden ist.

An meinem MediaCenter MacMini (mit Yosemite) hängen diverse Festplatten, welche nun alle hochdrehen, wenn sich der Mac stündlich meldet. Das nervt!

Daher meine Frage: Gibt es irgendeinen Hack, mit dem ich die alte Wake on Lan Funktion wiederherstellen kann? Das Teil soll bitte ausbleiben solange es nicht gebraucht wird. Habe übrigens keine Airport Extreme im Netz, sondern einen gewöhnlichen von TP-Link.

Nach was für Stichwörtern würdet ihr googlen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, den dieses Verhalten tierisch stört ;)

Danke!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantastisch! Vielen Dank!!

http://hints.macworld.com/article.php?story=20100401103451497

Durch den Suchbegriff hab ich obige Lösung gefunden. Das wird gleich mal ausprobiert. Wenn das wirklich funktionieren sollte, wäre das ein Traum :)

Edit: Eine wohl noch bessere Lösung: https://sysadminblogger.wordpress.c...e-for-network-access-with-no-random-wake-ups/

Edit 2: "/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.mDNSResponder.plist" Diese Datei existiert auf keinem meiner Macs. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Edit 3: Ab Yosemite nennt sich die Datei: com.apple.discoveryd.plist

Edit 4: Es klappt!! Oh mein Gott! Endlich ist die Funktion wieder zu gebrauchen.
Ich hab mich schon so oft daran totgegoogled und mich damit abgefunden, diese Funktion immer nur am Wochenende händisch einzuschalten und den Mac dann am Wochenende durchlaufen zu lassen. Wie geil ist das denn? Endlich! Besten Dank bernie313! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt.. Nach nem Neustart kann man mit dieser Konfiguration leider nicht mehr vernünftig surfen, da der DNS Service auch beendet bzw nicht gestartet wird. Man kann Websites also nur über die normale IP Adresse erreichen. Es muss doch einen Weg geben, trotz deaktivieren Bonjours noch surfen zu können?

Edit: Die Lösung killt zwar die Contiuity-Funktion, damit kann ich aber leben..

http://apple.stackexchange.com/ques...ble-bonjour-visibility-after-yosemite-install



There is no more com.apple.mDNSResponder.plist in OS X 10.10. The service that controls mDNSResponder is now discoverd. The plist file you are looking for is actually:
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
You want to add --no-multicast to the ProgramArguments in that file.
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/usr/libexec/discoveryd</string>
<string>--udsocket</string>
<string>standard</string>
<string>--loglevel</string>
<string>Basic</string>
<string>--logclass</string>
<string>Everything</string>
<string>--logto</string>
<string>asl</string>
</array>
Becomes
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>/usr/libexec/discoveryd</string>
<string>--udsocket</string>
<string>standard</string>
<string>--loglevel</string>
<string>Basic</string>
<string>--logclass</string>
<string>Everything</string>
<string>--logto</string>
<string>asl</string>
<string>--no-multicast</string>
</array>
You'll want to be very careful when editing that file. You can also use this script to do it for you - https://raw.githubusercontent.com/MacMiniVault/Mac-Scripts/master/disablebonjour/disablebonjour.sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit jeder, der über diesen Thread hier stolpert, auch die richtige Lösung bekommt: Vergesst alles was oben steht und arbeitet euch durch diesen Thread: https://www.mactechnews.de/forum/di...springen-im-Ruhezustand-an-320324.html?page=1

Da wird auf einen Thread zu Insanely Mac verwiesen. Dort gibt es eine Zip Datei. Den Anweisungen folgen und alles funktioniert... Alle obenstehendes Lösungen haben an der ein oder anderen Stelle gravierende Nachteile..
 
Zurück
Oben Unten