Wake-On-Lan bei geht bei Mac Mini (Intel) nicht.

Eldrik

Eldrik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
260
Reaktionspunkte
27
Hi,

Ich habe folgendes Problem, mein Mac Mini über Kabel an einen Switch angeschlossen ist wenn der Rechner ausgeschaltet wurde nicht via Wake-On-Lan einzuschalten.

Hier mein Netzwerkaufbau:

DSL -> Fritzbox -> Kabelverbindung zur Airport Express (g) -> WDS Verbindung zur Airport Extreme (g) -> Kabelverbindung zum Gigabitswitch -> Kabelverbindung zum Mac Mini

Ist der Mini im Ruhezustand kann ich ihn ohne Probleme von meinem NAS das auch an dem Gigabitswitch angeschlossen ist den Mini wecken oder via WLAN über das MacBook Pro

Woran kann das liegen??

Der Ethernet Chipsatz des Mini sollte doch auch Wake-On-Lan beherrschen wenn der Rechner komplett ausgeschaltet wurde oder?
 
Es ist schon ein unterschied, ob man einen schlafenden wecken will oder einen "Toten", ich denke( aber auch hier heute schon zum 3.Mal Halbwissen), das wake on lan sich auf den Ruhezustand(Sleep) bezieht und nicht auf ganz aus, denn da braucht es einen Stromschalter zum einschalten. Aber wie gesagt kann mich auch irren.
 
öhm.. also meines wissens nach benötigst du keinen stromschalter zum starten...

deshalb gibt es ja wake on lan... sprich... mittels befehl an die netzwerkkarte starte ich den mac/pc

so kenne ich das zumindest... muss halt WOL dabei stehen
 
Hab gerade hier nachgeschaut, erfüllen denn die verbauten Komponenten in den Mac dieses WoL?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
wie gesagt ich kannte das bisher am Mac nicht, hatte allerdings auch keinen Bedarf dafür.
 
Den Auszug aus Wikipedia wollte ich gerade posten:


--------------------------
WOL konfigurieren (am Beispiel von Windows XP) [Bearbeiten]

In der ACPI-Spezifikation ist festgelegt, dass WOL einen Rechner aus den Zuständen S3 (Suspend-to-RAM - STR), S4 (Suspend-to-Disk - STD) und S5 (Soft-Off) aufwecken sollte. Unter Windows XP wird WOL für S5 und für S3/S4 an unterschiedlichen Stellen in den Eigenschaften der Netzwerkkarte (erreichbar über den Geräte-Manager) konfiguriert:
--------------------------

Wie schon geschrieben, den Mini kann ich jederzeit mit einem WOL Magic Paket aus dem Ruhezustand holen was nach obiger Beschreibung ja S3 wäre.

Niemand eine weitere Idee?
 
Zurück
Oben Unten