Wahhhh!! Mac Mini da aber Tastatur/Maus tut nicht!

S

scsimodo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
829
Reaktionspunkte
16
Moin Forum!

Jetzt habe ich endlich meinen Mac Mini und wollte meine PS/2 Maus/Tastatur über einen Adapter anstecken (so
ein 2-fach PS/2 in 1-fach USB). Beim Starten lande ich war in diesem "Welcome screen" bei dem ich zuerst meine
Sprache auswählen kann, aber es tut sich rein gar nichts, Maus und Tastatur sind tot. Die drei Tastatur LEDs
leuchten dauerhaft, das lässt sich aber nicht abstellen.

Stecke ich nur die Maus an komme ich wieder zur Sprachauswahl, aber es tut sich wieder nichts. Schalte ich den
Mini in den Ruhezustand und wecke ihn wieder auf kann ich wenigstens mit der Maus "rumfahren", Mausklicks
werden trotzdem nicht angenommen.

Ist das Problem bekannt? Ist der Mini nur wählerisch bei solchen Geschichten oder ist der Adapter einfach
Müll? Ich habe natürlich mehrere Mäuse/Tastaturen probiert, das Ergebnis ist das Gleiche.

Wenn keiner eine Lösung hat, dann werde ich mir wohl morgen eine USB-Tastatur/Maus holen, bitter nur,
dass heute alle zu haben. Aber ich bin ja geduldig, auch wenn's schwer fällt :)

BTW: Mein Vater (absoluter Computerlaie) meinte nur "den will ich auch haben" und meinem Bruder rutschte
ein herzhaftes "was für ein geiles Teil" raus. Die sind auch schon infiziert :D
 
Hast du die Möglichkeit den Adapter zu testen, sprich am PC, wenn sowas vorhanden ist? So weißt du schonmal, ob der Adapter funktioniert.
 
Du brauchst native USB devices. Geht meines Wissens nicht mit Adaptern.
Infizieren tut uns der kleine doch alle :D
 
Hallo !

Das wird wohl am Adapter liegen. Von so einem Adapter habe ich noch nie gehört. Wenn Du 2 Adapter mit je PS2 auf USB genommen hättest, wäre es warscheinlich kein Problem gewesen. Mein Tipp, kauf dir die original Apple Tastatur ! Die kostet 29,95 € und hat auch noch einen USB 1.1 Hub mit zwei Anschlüssen inklusive! Das heisst, wenn Du dir einen PS2 auf USB Adapter kaufst, kanst Du deine PS2 Maus an die Tastatur anschliessen. Dann hast Du am Mini noch ein USB-Port frei.

Viele Grüsse,

dr205
 
Zuletzt bearbeitet:
Anoobis schrieb:
Du brauchst native USB devices. Geht meines Wissens nicht mit Adaptern.
Infizieren tut uns der kleine doch alle :D

Das ist doch mal eine Aussage. Die Tastatur/Maus sind natürlich PS/2, dachte der Adapter wird's schon richten.
Na ja, bis morgen kann ich auch noch warten, muss den ganzen Krempel von meinem PC eh erst sichern und
aufräumen.

"Infiziert" ist mein Vater nur, weil er so putzig klein ist, ob der gut ist oder nicht kann er gar nicht beurteilen. Mein
Bruder ist Hobby-Musiker, der kann mit dem Begriff "Mac" sehr wohl was anfangen, hat aber erst heute einen in
"freier Wildbahn" gesehen...
 
Das mit den USB zu PS2-Adaptern ist so ne Sache, die sind ja eigentlich alle für Windows ausgelegt (genau wie die PS2-Tastatur und PS2-Maus), daher kann eine Kombination funktionieren, muss aber nicht. Wenn schon eine neue USB-Tastatur, dann auch lieber die Apple-Eigene, da funktionieren dann auch die Funktionstasten, CD-Auswurf, Lautstärke,... zudem sind die Tasten auch für den Mac richtig bedruckt (Apfeltaste, ALT-Taste,...)

Also wenn schon Neuanschaffung wegen dem mini, dann auch eine richtige Mac-Tastatur.
 
dr205 schrieb:
Hallo !

Das wird wohl am Adapter liegen. Von so einem Adapter habe ich noch nie gehört. Wenn Du 2 Adapter mit je
PS2 auf USB genommen hättest, wäre es warscheinlich kein Problem gewesen. Mein Tipp, kauf dir die original
Apple Tastatur ! Die kostet 29,95 € und hat auch noch einen USB 1.1 Hub mit zwei Anschlüssen inklusive! Das
heisst, wenn Du dir einen PS2 auf USB Adapter kaufst, kanst Du deine PS2 Maus an die Tastatur anschliessen.
Dann hast Du am Mini noch ein USB-Port frei.

Werde mir morgen in der Arbeit mal ein paar USB-Teile ausleihen, wenn das dann funktioniert schaue ich mal
weiter. Apple Tastatur? Mal guggn! Was Tastaturen angeht bin ich sehr wählerisch, komischerweise fühle ich
mich an den sog. Billigtastaturen am wohlsten. Na ja, jedem das Seine. Einen Hub brauche ich dann so oder so,
die Digicam, der Drucker/Scanner etc. wollen ja auch noch angeschlossen werden.
 
Ich stehe auf die silbernen ultraflachen zippy Tastaturen von SpeedLink, die passt dann mit dem MiniMac und der Mouse in meinen Rucksack wenn ich zum Kollegen geh. :) Teuer sind sie auch nicht.
 
Zu den USB auf zwei PS2 Adaptern:
Ich habe die bei vier PCs im Einsatz (aus Bequemlichkeit, um nicht die Kabel wieder durch die Schreibtische zu fummeln, da nur noch USB Stecker da sind).
Seltsamerweise funktioniert es bei genau einem nicht, bei den anderen geht´s. Die PCs sind übrigens exakt baugleich.

Schöner wäre schon eine Mac Tastaturlösung, zumal Du dann an der Tastatur direkt noch zwei USB (allerdings nur USB1) Anschlüsse hast.
Somit wäre am mini direkt noch ein schneller USB Anschluss frei und an der Tastatur einer, mal fürs Anstöpseln zwischendurch...
Da kannst Du Dir ev. einen extra Hub sparen.
HTH
 
Danke Euch allen für die Antworten

Werde mir morgen eine USB-Tastatur/Maus zum Testen ausleihen, mit meinen PS/2-Teilen hat das anscheinend
mit Adapter keinen Sinn.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie madig das ist, das erste mal einen Mac in "freier Wildbahn" zu erleben und
nichts machen zu können :)

BTW: Habe vor kurzem eine Seite gefunden (habe den Link leider nicht mehr) auf der ein Scanner (der unter OSX
eigentlich ein no-go ist) zum Laufen gebracht wurde (irgendein Aldi/Medion/Tevion-Teil). Wenn ich das
hinbekomme und Interesse besteht poste ich mal ein Howto. Ich habe halt immer noch das "Linux-Bastler-Herz"
in mir :D
 
Tensai schrieb:
Also wenn schon Neuanschaffung wegen dem mini, dann auch eine richtige Mac-Tastatur.

Dachte ich mir auch, als ich meinen Mini bestellt hab. Die 30 Euro sind dann auch nicht mehr ausschlaggebend. Ich hab allerdings die Gewissheit, dass alles funktioniert und ich das passende Tastatur-Layout hab. Von Adapter-Lösungen nehme ich so gut ich kann Abstand. Adaptieren bedeutet Anpassen, anpassen wiederum garantiert aber niemals zu 100% Funktion und Kompatibilität...

Ben
 
Zurück
Oben Unten