wahhh.. hilfe.. blauer HG, zwei button, was nun?

Miraculum

Miraculum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe einen G5 PowerMac geschenkt bekommen mit einer kleinen MicroSD auf der das Betriebssystem sein soll. ( ich glaube leopard, bin mir aber nicht sicher). Habe mir auch eine alte G4 Tastatur geholt, weil das mit dem "alt" drücken beim Start mit ner windows Tastatur nicht geklappt hat. Das hatte ich nämlich immer nur nen grauen Hintergrund und in der Mitte einen Ordner mit nem Fragezeichen. Jetzt habe ich mit der mac Tastatur beim Start alt gedrückt und nun sehe ich einen blauen Hintergrund mit zwei rechteckigen Buttons. Links der Button enthält einen kreisförmigen pfeil, sowie ein "neuladen" symbol und rechts ist ein Pfeil drauf, der nach rechts geht (interpretiere ich als "weiter"). Wenn ich auf den kreisförmigen Button klicke erscheint kurz ne Uhr und es passiert nix. Wenn ich auf den rechten pfeil klicke, passiert sofort nix... was mach ich denn nu? :(

20141212_154027.jpg
 
Also ich glaube ja, dass das nicht funktionieren wird (MicroSD). Der Treiber für den Kartensteckplatz liegt auf dieser MicroSD, kann also nur geladen werden, wenn das BS gestartet wird. Das BS liegt aber auf dieser MicroSD. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.
 
Und jetzt????

Ich hab auch schon probiert den Inhalt der sd auf dvd zu brennen. .. kann ich aber icht lesen.. also mein (anderer) Rechner (win) zeigt mir zwar an, das da was ist, aber ich komme nicht an inhalte, auch nicht mit macdrive!
 
Hast Du einen zweiten Mac?
 

Dann sieht es schon mal schlecht aus. Du müsstest das BS von der MicroSD-Karte jetzt z.B. erst einmal auf eine (FW) Platte bekommen. Welche Version von OSX soll denn da auf der Karte sein?

edit:
Bin mal kurz abwesend. Sehe aber auf jeden Fall nachher noch mal rein.
Keine Bange: Du bist ja Berliner…da bekommen wir das schon hin (auch wenn es nicht mehr heute sein wird).
 
Ich habe einen G5 PowerMac /// was mach ich denn nu? :(

wenn du eine ext HD mit FireWire 400 hättest, wäre das auch eine Möglichkeit,
denn davon würde der Mac booten, USB geht leider NICHT.
ob es aber mit dem Win klappt von der SD auf diese HD ist fraglich ;)
 
Boah, ich hab leider echt keine Ahnung... :/ kann auch nicht wirklich raufgucken :( wird aufm meinem windows PC nicht als Datenträger im explorer angezeigt. Wie gesagt, ich hab da macDrive drauf, das erkennt eigentlich Mac-FORMATIERTE Sachen. Ich sehe die sd Karte nur in der Datenträgerverwaltung :

2014-12-12 16.46.16.jpg
 
vergiss es, das wird m.M. nach zu 99% mit einem Win rechner NICHT funktionieren,
dass du einen bootfähigen Datenträger erstellen kannst ;)
 
Das heißt, ich sollte versuchen über einen Mac die sd karte auf eine DVD zu brennen? Oder auf eine ext. Festplatte mit fw400?
 
Das heißt, ich sollte versuchen über einen Mac die sd karte auf eine DVD zu brennen? Oder auf eine ext. Festplatte mit fw400?

einfacher wäre eine ext HD, aber die sind ja nicht mehr so geläufig mit FW400,

aber sie gibt es noch, dann bliebe nur noch auf DVD brennen und das gelingt dir nur mit einem Mac ;)

das aber alles nur unter der Vorraussetzung, dass das BS auf der SD Card fehlerfrei und OK ist,
ansonsten muss du dich anderweitig umsehen nach einer passenden boot -DVD für diesen MAc
 
wenn du eine ext HD mit FireWire 400 hättest, wäre das auch eine Möglichkeit,
denn davon würde der Mac booten, USB geht leider NICHT.
Kommt auf das Modell an, die allerletzten G5 sollen angeblich von USB starten können.
Aber du wirst es ziemlich sicher nicht schaffen, auf einem Win-Rechner ein startfähiges OS-X-Volume zu erzeugen.
Ich vermute mal, daß der PPC-Mac das Apple-Partitionsschema benötigt und nicht von MBR-Partitionen aus startet.
Wobei ja noch nichtmal sicher ist, ob auf diesem zweifelhaften Datenträger tatsächlich ein richtiges System ist.
Schau dich um, wer dir da mit einem Mac weiterhelfen kann.
 
Mir würde etwas einfallen, wäre aber mit etwas Aufwand und Schrauben verbunden.
vergiss es, das wird m.M. nach zu 99% mit einem Win rechner NICHT funktionieren,
dass du einen bootfähigen Datenträger erstellen kannst
Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich habe (ganz normal über Google) das hier gefunden: http://www.top10it.de/mac-os-x-bootstick-unter-windows/
Damit ließe sich wenigstens ein bootfähiges Medium unter Windows erstellen. Das nächste ist, eine Festplatte zu finden (denn nur davon kannst du, denke ich, booten). Wie schon gesagt, wäre eine Festplatte mit Firewire 400 gut. Wenn nicht, dann wird es kompliziert.
Wenn der PowerMac mehr als einen internen SATA-Port hat dann könnte man eine (wenn vorhandene) Festplatte direkt daran anschließen. Festplatte in PC einbauen, Brotfähig machen, ausbauen, in PowerMac einbauen, starten.
 
Mir würde etwas einfallen, wäre aber mit etwas Aufwand und Schrauben verbunden.

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber .....

von USB startet der liebe Mac nicht ;)

G5 = PPC


in deinem link geht es um ein MBP = Intel bootet über USB
 
Mir würde etwas einfallen, wäre aber mit etwas Aufwand und Schrauben verbunden.

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich habe (ganz normal über Google) das hier gefunden: http://www.top10it.de/mac-os-x-bootstick-unter-windows/
Damit ließe sich wenigstens ein bootfähiges Medium unter Windows erstellen. Das nächste ist, eine Festplatte zu finden (denn nur davon kannst du, denke ich, booten). Wie schon gesagt, wäre eine Festplatte mit Firewire 400 gut. Wenn nicht, dann wird es kompliziert.
Wenn der PowerMac mehr als einen internen SATA-Port hat dann könnte man eine (wenn vorhandene) Festplatte direkt daran anschließen. Festplatte in PC einbauen, Brotfähig machen, ausbauen, in PowerMac einbauen, starten.

Ja das klingt gut und hört sich einfach an. Hab eh ne neue festplatte für den mac gekauft.. werds gleich mal probieren :D
 
Ich hätte hier noch eine externe 400 Firewire Pladde rumliegen.
Kannst Du Dir gerne für lau abholen :)
 
Funktioniert nicht, weil ich ja das laufwerk nicht auswählen kann, weil mein rechner es nicht im explorer anzeigt... :/
 
Zurück
Oben Unten