wärs ein windows - wärs wohl ein virus !?

H

Helenekuf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
wieder mal ein Beitrag einer unwissenden die nach Hilfe sucht…

Hab ein Powerbook G4 mit Tiger drauf... hatte eigentlich nie Probleme ABER:

die verschiedensten Programme tendieren dazu abzustürzen (mach ich iPhoto auf schließt es sich die ersten 2 Male gleich wieder) der Finder ist oft im "Regenbogenmodus" und auch mit anderen Programmen kam es schon zu Problemen.

Besonders aufgefallen ist es mir beim Internet, gehe über Airport online und hatte nie Probleme. Jetzt schwankt das Signal zwischen “1 Strich“ und “alle Striche“ ohne ersichtlichen Grund.

Skype dauert manchmal 5 Minuten bis eine Nachricht durchgeht und Seiten in Firefox werden nicht oder nur seeeeehr langsam geladen.

BIn zwar schon seit 5 Jahren nicht mehr PC Besitzer aber wäre ich noch einer würde ich defragmentieren oder so ein Spass. ;)
Aber bei Mac bin ich leider überfordert… kann man/ich was machen um das Ding wieder in Fahrt zu bringen?

Zur Hintergrundinfo _falls das relevant ist_ habe noch 10 GB frei und Updates sind auch Up to date.

Dankeschön an jeden der sich meiner -und meines Problemes annehmen will!

LG
Helene
 
Hallo Helene,
Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm -> Zugriffsrechte reparieren ist die erste Maßnahme .
Ergibt das eine Besserung ?
 
Wie Hans-Ulrich schon sagte, und dann ebenfalls im Festplattendienstprogramm das Volume überprüfen. Hört sich an, als wäre die Formatierung (Knotenstruktur/B-Baum) hinüber. Oder vielleicht auch ein physikalischer Defekt der Platte.

Ergebnisse hier posten, Finger gekreuzt halten und schonmal eine leere Firewirefestplatte bereithalten.

Viel Glück.
 
pram resetten kann auch helfen...
evtl. auch mal einen hardware test über die install dvd starten.
 
danke für eure antworten!

habe sowohl das Volumen überprüft als auch die Zugriffsrechte und diese dann repariert.
Änderung kann ich noch nicht feststellen… und was ist bitte "pram resetten" ??? habe die install DVD nicht hier, aber sonst kann mann da sicher in einen apple store gehen, oder?!
 
Die Herren im Apple-Store machen dies aber nicht umsonst, dies kostet meistens richtig Kohle, wenn die an Deinen Rechner rumdoktern.

Mortiis
 
auch wenn ich mir nur mal kurz die DVD "ausleihen" will…
naja, muss ich eben noch ein wenig länger mit meine kränkelnden PB leben ;)
 
Fragen kostet nichts und ab und an gibt es auch nette Servicemitarbeiter, die Hilfe auch kostenlos anbieten, einfach probieren.

Mortiis
 
Nun - bevor ich irgendwas resetten würde, sei die Frage erlaubt mit was du ins Internet gehst? Schwankungen bei den Strichen können (müssen aber nicht) auf Probleme bei den zugewiesenen Kanälen zurück zu führen sein. Also mal feststellen ob du einen Kanal hast, den der Nachbar auch verwendet.
Außerdem ist es möglich, dass sich der Airport "verschluckt" hat. Wenn du eine Airport Express oder so verwendest, öffne das Airport-Admin-Programm, nimm irgendeine kleine Änderung vor, aktiviere sie, warte bis die Verbindung wieder steht, nimm die Änderung zurück und dann kann wieder alles wunderbar funktionieren.
 
pram resetten kann auch helfen...
evtl. auch mal einen hardware test über die install dvd starten.


Hallo,
ich habe ein anderes Problem darf dieses nicht mehr aufgreifen,
bekam schon eine Verwahrung wegen einer Frage
egal wie sind zu Deinem Vorschlag wie die Tastenkom

Dirk
 
da mein thema noch nicht verboten wurde ;) wollte ich nochmal fragen, ob es auch andere möglichkeiten gibt, ausser von der dvd zu booten (?)

zum airport test… was genau kann ich denn für einstellungen verändern, bin erne bereit aber das ganze DHCP etc sagt mir einfach nichts bzw ich kenn mich einfach nicht aus mit den feinheiten…

so eine art generalüberholung (wenn es sowas überhaupt gibt) die funktionsweise des internet ist ja nur ein problem… aber alle möglichen programme schmieren einfach ohne grund ab :(
 
Ave,
Wenn möglich,dann ziehe Dir mal das Tool "iTattle" und installier dies. Dies ist ein Info-Tool mit mehr als nur den Informationen über Dein System, man kann damit auch sämtliche Scripts ablaufen lassen, die normal MacOS X nach einer gewissen Zeit selbst macht um sich Fit zu halten. Dies ist legal und man geht auch kein Risiko ein. Dort unter der Funktion "Tasks" ist das Untermenü "Mac Maintenance", was du auswählst. Dort wählst du alles aus "Select all" und läßt es mal arbeiten. Bei einigen Scripts, die da ablaufen, wird dann dein Passwort benötigt, also nicht wundern, eingeben und weiterlaufen lassen, bis es fertig ist. Neustarten und dann hier wieder Posten, ob es was gebracht hat.
Ist eines von den wenigen Möglichkeiten die dir bleiben, wenn die System-Installations-DVD nicht zur Hand ist.

Mortiis
 
wenn rechte rep. nichts bringt und das volume in ordnung ist wird wohl nichts andres übrig bleiben als das system neu aufzusetzen, klingt als wär es ziemlich zerschossen.
pram reset wird hier wohl kaum was bringen.

wenn du die cds nicht mehr hast wirst du wohl zu einem aasp müssen oder du kauft gleich leopard.
 
nach dem PRAM Reset und dem Reparieren der Rechte selbstverständlich ganz neu starten. Beim Book am Besten Akku raus ;)
 
Hallo Helene,
das häufige Abstürzen der Programme kann ein Speicherproblem sein. Eventuell ist einer deiner RAM-Riegel kaputt. Ich würde mal das Programm memtest verwenden um dem Speicher zu testen. Da die neueste Version etwas kostet, würde ich Dir die ältere schicken - sie steht unter GLP, ist also frei. Leider kann man hier keine gezippten Dateien mehr anhängen. Bei Interesse schick mir ne PN.
 
Zurück
Oben Unten