Wärmepumpe vs IR-Deckenheizung

hier eine interessante Studie:
Hast Du Dir denn die Studie auch angesehen oder nur das geschwurbelte Clickbait Video dazu?

In der Studie geht es darum aufzuzeigen welchen Negativen Einfluss eine Falsch Ausgelegte/Aufgebaute Anlage hat. Es geht hier auch lediglich um eine Handvoll Anlagen welche auch nicht aktuellem stand der Technik entsprechen sondern bereits mindestens >8 Jahre alt sind (siehe Datum der Studie und Zeitraum der betrachtung).

Eine solche Studie wird nun hergenommen um die uneffizienz von Wärmepumpen zu belegen.. Ebenfalls ist die IR Heizung auf biegen und brechen schöngerechnet.. da bekomme ich echt das Kotzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
@appletom Ich hätte es in meinem Eingangsbeitrag etwas mehr erläutern sollen/können - die verlinkte Fraunhofer Studie wird dort nur in einem ganz bestimmten Zusammenhang erwähnt, aber das ist nicht der Kern, es wurden dort weitreichende Berechnungen und Simulationen durchgeführt und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme aufgezeigt, das hat wirklich Substanz - die gebotenen Informationen im Ganzen betrachten, und nicht partiell! ;)
 
Eine Wärmepumpe ist einer IR Heizung immer im Vorteil!

1KW IR Heizung macht 1KW Wärme (maximal und theoretisch)
1KW Wärmepumpe sollte heute bis zu 4KW Wärme machen

Wir haben kleine IR Flächenheizungen im Ferienhaus um es über den Winter frostfrei zu halten und da kommt schon für ein kleines Ferienhaus eine ordentliche Strommenge pro Monat zusammen!

IR Heizung für Wohnhäuser ist sicher keine gute Idee - außer als Addon in einzelnen Räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und erikvomland
Zurück
Oben Unten