Wäre es möglich iCal, Adressbuch und Mail zu vereinen ?

also ein outlook für mac wäre für mich keine wirklich Lösung. Nachdem ich nun einige Zeit mit dem Mac arbeite finde ich die einzelnen Anwendungen gar nicht übel - solange sie nur wirklich praktikabel zusammenarbeiten.
Da könnte man sicher noch mehr rausholen - wird Apple aber in absehbarer Zeit sicher nicht tun so wie das aussieht :(
 
elastico schrieb:
Nachdem ich nun einige Zeit mit dem Mac arbeite finde ich die einzelnen Anwendungen gar nicht übel - solange sie nur wirklich praktikabel zusammenarbeiten.

Naja mittlerweile könnt ich mich auch damit arrangieren, allerdings fehlen beim Adressbuch bzw bei iCal sehr viele Funktionen. Das ist alles Hobbysoftware und vom täglichen Businesseinsatz sind iCal und das Adressbuch noch Meilenweit entfernt.

elastico schrieb:
Da könnte man sicher noch mehr rausholen - wird Apple aber in absehbarer Zeit sicher nicht tun so wie das aussieht :(

Wenn man sieht was Apple am Adressbuch und iCal seit 10.2 verbessert hat, glaub ich an garnichts mehr. Ach ich vergaß, es gab nen Geburtstagskalender :rolleyes:
 
ja klar - inhaltlich sind das Spielzeugprogramme. Aber vom Prinzip fände ich das schon OK (getrennt und so gezielt von anderer Software nutzbar).

Aber im Jahr 2006 immer noch keine KW (Tiger 10.4.5) - auch das Dashboard-Widget keine KW-Anzeige. *LOL*

Und irgendwie bin ich zu blöd im Adressbuch SCHNELL eine Adresse zu erfassen (irgendwie komme ich nicht richtig von Feld zu Feld und schnalle das noch nicht "intuitiv" wann ich wo was eintragen kann und so...)
 
JO, KW ist nur ein Bsp, dann finde ich es sch** das Termine ohne Sicherheitsabfrage bzw Papierkorb sofort gelöscht werden. Die Liste könnte ich endlos weiterführen :D
 
Hey norbi, wenn das weniger wie 4 Monate dauert, dann fang dich mal an.

Bin eh schon seit 2 Monaten am Cocoa-Dokumentation lesen. Mir raucht schon der blonde Schopf.. :D

No.
 
Ok das hört sich doch gut an, dann können wir ja bald mit der fertigen Software rech
nen :D
 
Hab mir mal Redlien Account Executive angeschaut. Das kann mit Mail, iCal und Adressbuch und sieht auf den ersten Blick echt gut aus. Das kostet aber auch 120 Euro glaueb ich :(
 
Eine andere Lösung ist z.B. Revolver Mail (ich weiß, es greift auch nicht auf die iApps zu, gefällt mir aber besser als Entourage und ist in der Grundversion kostenlos).
Da kann man, so man denn gewillt ist etwas zu zahlen den Funktionsumfang anpassen.
 
Also ... die Ausführungen im Forum, dass eine derartige Applikation schnell geschrieben sei, kann ich nicht nachvollziehen. Zwar kann man sehr schnell einen Zugriff auf die jeweils einzelnen Applikationen hinbekommen. Aber das war nicht die Frage - sofern ich sie richtig verstanden habe.

Wenn man die einzelnen Anwendungen über Cacoa in Abfragen verbindet, dann steht mir nur eine sehr rudimentäre Funktion zur Verfügung, die nicht annähernd an den Komfort der jeweils einzelnen Programme heranreicht.

Wenn man nur eine Applikation schreibt, unter deren "Dach" die jeweils einzelnen Anwendungen (als eine Art Modul) aufrufbar sind, habe ich keinen Vorteil, da durch den Aufruf der jeweils einzelnen Module praktisch das Gleiche passiert, wie wenn man die einzelnen Programme aus dem Finder jeweils startet.

Es muss daher eine Anwendung geschrieben werden, die den vollen Funktionsumfang besitzt. Das wäre dann soetwas wie Entourage oder weitergehend (mit Browser) das Mozilla-Projekt (ehemals Netscape Navigator).

Mit .mac kann man das Ganze zwar auch halbwegs machen - sehr komfortabel ist das jedoch nicht und ich nutze es auch nur, um auf einem fremden Computer in fernen Ländern Zugriff auf meine Adressen, Bokkmarks und ggf. Termine zu haben. Als Dauerlösung wäre mir das ganze zu umständlich.
 
schau dir mal das hier an:
http://www.de.4d.com/wiki/Meetings
Ist eine 4D Anwendung,
...bei der der Source-Code für Entwickler zur Verfügung steht,
...auf Mac und Win gleichermaßen läuft
...bei Bedarf auch als Server/Client-Anwendung im Netz (auch gemischt) funktioniert
...

und für evtuelle Anpassungen, falls Du die nicht selbst machen willst/kannst schau mal bei die4dwerkstatt.de, ob jemand in deiner Nähe ist
 
...ach ja, und solche Funktionen vom Adressbuch wie
Anrufen über Skype und Anzeige des Ortes im Browser habe ich in 4D auch schon programmiert ...
 
eine gänzlich neue Anwendung ist außerdem auch nicht so schlau - jedenfalls nicht, wenn man die Daten auf iPod, Handy oder Palm/PocketPC synchronisieren möchte - weil das müsste dann ja auch nochmal programmiert werden....

Irgendwie sollte Apple mal Luft holen, iLife mal iLife sein lassen und sich mal ein Vierteljahr nur um den normalen Office-Workflow kümmern :(
 
elastico schrieb:
eine gänzlich neue Anwendung ist außerdem auch nicht so schlau - jedenfalls nicht, wenn man die Daten auf iPod, Handy oder Palm/PocketPC synchronisieren möchte - weil das müsste dann ja auch nochmal programmiert werden....

Das muß doch garnicht, man kann ja die bestehenden Datenbanken von den Apps benutzen

elastico schrieb:
Irgendwie sollte Apple mal Luft holen, iLife mal iLife sein lassen und sich mal ein Vierteljahr nur um den normalen Office-Workflow kümmern :(

Das fänd ich auch gut, die könnte ja dann iPIM 06 rausbringen.
 
Guten Tag.

Also ich nutze LaunchBar, um schnell eine E-Mail an jemanden zu schreiben, eine Telefonnummer (mittels AppleScript) zu wählen oder die Adresse zu suchen, und MenuCalendarClock, um einen schnellen Einblick in den eben meine Kalender zu bekommen. Gut, ist nicht all in one, lässt sich aber dafür hervorragend über die Tatstatur steuern und ist dadurch sau schnell. :)


Beste Grüße . . . Karsten
 
Zurück
Oben Unten