Während der Installation System zeballert...

Locker bleiben und nicht für jede Zeile ein eigenes Posting verwenden ;).
 
Witzbold. ;) Wenn ich wüsste, was ich hier mache(n muss), dann würde ich euch doch hier nicht den Kanal vollmüllen!
Der Patient meldet jetzt, dass er keinen Fehler gefunden hat, und dann starte ich mal neu. Und wieder geht's nur bis zum blauen Schrim und dann ist Schluss.
Wenn ich eine Installation starte, kann ich dann irgendwie mein Homeverzeichnis übernehmen?
@An maceis: Ich würde gerne schon den nächsten Schritt mitposten, aber ich kann halt nicht. Der Wille ist da, aber das Gebüsch fehlt.

Bis gleich, Michael
 
Nimms mir nicht übel, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass diese planlose Verhalten den Fehler nicht unwesentlich mit verursacht hat.

Nun möchte ich aber nicht nur rummosern sondern auch helfen.
daher noch mal meine Frage, ob Du mit Apfel-S in den SU Mode booten kannst.
Vielleicht gelingt es uns dann, Deine Daten zu sichern, bevor Du neu installierst.
Hast Du Netzwerk oder einen DVD Brenner?
 
Hej, maceis!

"Planlos" lasse ich nur gelten, wenn es "warum sollte man keinen USB-Stick während eines Updates anschliessen dürfen", "keine Erfahrung mit Macs, die Probleme bereiten" und "Angst davor anschliessend was falsch zu machen" einschliesst. ;)

DVD-Brenner im PB, aber vielleicht kann es eine externe Festplatte über Firewire auch tun?
Die externe Platte ist zur Zeit nicht angeschlossen. Ich habe auch noch eine iBook hier stehen, von dem ich gerade schreibe (10.4.3 installiert). Nun bin ich als root# unter localhost an einer Kommandozeile.
Mail allein passt sicher auf eine DVD, die Dokumente dürften eher 2 in Anspruch nehmen.
Und vielen Dank schon jetzt, es scheint ja nicht völlig tot zu sein.

Bis denne, Michael
 
Ich sehe, Du hast Deinen Humor noch nicht verloren; gut so :).

Als erstes könntest Du versuchen, was passiert, wenn Du das Kommando "SystemStarter" eingibst.
Dass Du als root sehr vorsichtig vorgehen musst, muss ich wohl nicht extra betonen.
Fehler können hier tödlich sein.

Wenn das System mit "sh /etc/rc" weiter startet bis Du wieder einen Prompt erhältst, könnetst Du versuchen, ob die FW Platte erkannt wird.
Wenn ja, kannst Du mit "ditto" Deine Daten auf die externe Platte kopieren.

HTH

[edit]kleine Änderung :D[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
witzig, genau das gleiche Problem hatte ich heute auch. Bei mir wars allerdings wegen einer externen USB-Platte.

Hab dann aber nicht lange rumgefackelt und einfach mein System neu aufgesetzt. Dateien, Programme und Einstellungen waren danach noch alle da, nur X-Code hat irgendwie gefehlt, und little-Snitch musste ich nochmal neu installieren.
 
Wie hast du das "GENAU" mit dem System neu aufsetzen gemacht? Welche Art von Installation muss ich durchführen, damit die Daten erhalten bleiben?
Ich habe gestern abend dort gestoppt, wo mein System am Kommandoprompt nicht neustartete, nachdem ich SystemStarter eingegeben hatte. Ich kann sehen, dass ich stattdessen sh /etc/rc hätte eingeben sollen, aber das hatte maceis zu dem Zeitpukt noch nicht geschrieben.

Bis dann, Michael
 
Nur kurz zur Erklärung:
Früher konnte man durch die Eingabe des Kommandos "SystemStarter" das System im SU Modus vollständig booten.
Unter Tiger hat sich das geändert, sodass das nun mit dem Kommando "sh /etc/rc" durchgeführt werden kann; Du bleibst aber auf jeden Fall in der Shell.
Mit "SystemStarter" passiert auch nichts Schlimmes, aber das System kommt nicht hoch und damit hast Du kein voll funktionsfähiges System zur Verfügung.

Wenn Du "sh /etc/rc" eingibst, bleibst Du im SU Modus, aber das System startet vollständig, so dass Du in der Lage sein solltest, eine externe Festplatte anzuschließen und Deine Daten zu sichern (mit Shell Kommandos wie z.B. ditto).
Das würde ich auch empfehlen, damit Du ein Backup hast, falls bei der Neuninstallation was schiefgeht.

Viel Erfolg.
 
Gut, nur damit ich das jetzt auch (von der Vorgehensweise) richtig verstehe:

1. Ich starte das PB im "SU-mode".
2. Ich gebe das Kommando "sh /etc/rc" ein.
3. Ich schliesse die externe Firewire-Festplatte an.

Und jetzt verlassen sie mich. Wie kann ich dann dann weiterkommen, also was muss ich genau eintippen, um mein gesamtes Home-Verzeichnis (msk) auf die externe Platte (LaCie ist der Name des Volumes) zu kopieren? Es ist wohl einfacher, alles zu kopieren, statt anzufangen dort herumzusortieren...?

Wenn ich das hier (http://www.bombich.com/mactips/image.html) richtig verstanden habe, dann müsste das Kommando
"sudo ditto -rsrcFork /Users /Volumes/Backup/Users" für mich umgeändert werden in "sudo ditto -rsrcFork /msk /LaCie/Backup/msk", oder?

Wirkt das nicht ein wenig weniger planlos? ;)

Bis dann, und wieder vielen Dank, Michael
 
Auf sudo kannst Du verzichten; Du bist ja schon root ;).
Auf -rsrc oder -rsrcFork kannst Du unter Tiger auch verzichten, da es inzwischen default ist. Es schadet aber auch nicht.

4. ditto /Users/msk /Volumes/Backup/msk

Dabei gehe ich davon aus, dass Dein Benutzername msk ist und Du keine weiteren Benutzer sichern möchtest.
Weiter gehe ich davon aus, dass Deine externe Platte Backup heisst, ansonsten musst Du den Namen der externen Platte verwenden.
Wenn Du wissen möchtest, wie die externe Platte heisst, machst Du "ls -l /Volumes". Wenn der Name der Platte Leerzeichen hast, setzt Du den gesamten Pfad in "", also z.B. so:

ditto /Users/msk "/Volumes/Backup Platte/msk"

Nicht aufgeben, wir schaffen das.
Und je nach Datenmenge kann das natürlich eine ganze Weile dauern.
 
Pyksi schrieb:
Welche Art von Installation muss ich durchführen, damit die Daten erhalten bleiben?
Die Installationsart heißt „installieren und archivieren“

Im Installer wird die Option auch nochmal beschrieben. Unter dem Button „Anpassen“ kannst Du einzelne Pakete noch an- und abwählen.

Deine Userordner und Programme bleiben erhalten. Im Idealfall ist alles wie vorher.
Es wird noch einen Ordner geben namens „previous systems“, den kannst Du löschen, wenn alles nach Deiner Zufriedenheit funktioniert.





Wenn Du den Installer in Ruhe seine Arbeit machen läßt, dürfte nichts passieren ;)

Aber natürlich ist es kein Schaden, vorher ein Backup zu machen, zumal die Ausführungen von maceis ja sehr lehhreich sind :)
 
Neuer Abend, neuer Anlauf.
1. Das System startet nicht, wenn ich den Befehl "sh /etc/rc" eingebe, sondern hängt sich wie gewohnt am blauen Schirm auf.
2. Danach habe ich wieder mit Apfel + s gebootet und hae wieder einen Kommandoprompt.
3. Bei der Eingabe von "ditto /Users/msk Volumes/LaCie/msk" bekomme ich die Meldung: /Volumes/LaCie/msk: Read-only file system

Wie bekomme ich das geändert? Mal davon abgesehen, dass mir nicht ganz einleuchtet, warum das nur gelesen werden kann...

Bis dann, Michael
 
Haben nicht manche LaCie-Platten einen Schreibschutzschalter am Gehäuse?
 
Mag sein, meine hat's nicht. Vom iBook aus kann ich die Platte ohne Probleme sehen. Der Fehler dürfte wohl daran liegen, dass der Rechner gar nicht die Platte findet, denn mit dem Befehl "ls -l /Volumes" bekomme ich nur die Festplatte des PB angezeigt.
Ich werde jetzt versuchen, das System neu aufzuspielen und es vorher archivieren.
Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe, ich habe doch einiges neu gelernt und werde mich mit Sicherheit mehr mit der Kommandozeile beschäftigen. Meine Frau wird dann auch immer ganz beeindruckt, wenn keine Bilder, sondern nur Buchstaben auf dem Schirm sind. Sie mag auch Kabelsalat, ich bin mehr für Bluetooth... ;)

Bis dann, Michael
 
Du kannst auch die Platte des PB (beim Start t gedrückt halten) als Firewireplatte im System eines anderen Mac einbinden und dann Daten sichern. (Targetmode)
 
Da jetzt alles glücklich überstanden ist, will ich mal einen kleinen Schlussbericht hier abgeben.
Zuerst einmal ein herzliches Danke schön an alle, die mit Tips und guten Ratschlägen gekommen sind!
Wie bereits beschrieben konnte ich das System nicht mehr hochfahren, nachdem ich während der Installation von 10.3.4 in der Schlussphase einen USB-Stick einsteckte. Das führte einen Totalabsturz (habe leider vergessen, ein Bild davon zu machen - man sieht das ja so selten...) mit sich, und das System kam nur bis zum blauen Schirm (warum muss sowas immer blau sein?), danach war Schluss. Auf anraten von maceis habe ich dann versucht, die Daten über einen Prompt mit ditto zu sichern, was aber nicht gelangt, da die externe Platte zur Sicherung der Daten nicht gefunden werden konnte und die Fehlermeldung "/Volumes/LaCie/msk: Read-only file system" kam. Was ich hierbei eben nicht verstehe ist, dass ich mit dem Befehl Volumes die Platte gar nicht angezeigt bekommen habe.
Wie dem auch sei, ich habe dann kurzerhand eine neu installiert und die Option gewählt, die Einstellungen zu übernehmen und zu archivieren. Und das klappte dann auch problemlos. Bisher habe ich nur ein Programm gefunden, das hier nicht mitzuspielen scheint, und das ist Path Finder. Hier rührt sich nichts mehr.
Ansonsten funktioniert alles ohne Probleme, bisher jedenfalls.

Und die Moral von der Geschicht?
In den letzten ca. anderhalb Jahren habe ich mich ein wenig zu viel davon einlullen lassen, dass offenbar das einzige Unglück, das zu einem Datenverlust führen kann, nur ein Ableben der Festplatte ist (totale Trotteligkeit und Diebstahl mal aussen vor gelassen). Die Wiederherstellung der Lauffähigkeit ohne offenbar grössere Verluste hat mich darin natürlich noch ein wenig mehr bestätigt.
Trotzdem werde ich in Zukunft mehr als ein wöchentliches Backup durchführen, um gegebenenfalls schneller wieder auf die Beine zu kommen, da eine "Neuinstallation" von 10.4. mit anschliessendem Update auf 10.4.3 doch etwas mehr als 2 Stunden gedauert hat.

Bis dann, und nochmals vielen Dank an alle, Michael
 
Pyksi schrieb:
...
3. Bei der Eingabe von "ditto /Users/msk Volumes/LaCie/msk" bekomme ich die Meldung: /Volumes/LaCie/msk: Read-only file system

Wie bekomme ich das geändert? Mal davon abgesehen, dass mir nicht ganz einleuchtet, warum das nur gelesen werden kann...
...
Im SU Modus werden die Partitionen erstmal ro (read only) gemountet, das ist normal.
Man kann dann einen fsck (Filesystemcheck) durchühren und anschließend die Platte mit rw neu mounten.
Wie das geht ist am Loginscreen des SU Modus detailiert beschrieben.
 
Ja, aber was mich wundert ist, dass diese Meldung kommt, obwohl /Volumes überhaupt nicht die externe Platte findet.

Bis dann, Michael
 
Pyksi schrieb:
Ja, aber was mich wundert ist, dass diese Meldung kommt, obwohl /Volumes überhaupt nicht die externe Platte findet.

Bis dann, Michael
Mir ist das schon klar.
Du hast den führenden Slash vergessen (Volumes/LaCie/msk statt /Volumes/LaCie/msk).
ditto versucht also die nicht vorhandenen Ordner anzulegen und moniter, dass es sich um ein ro Filesystem handelt.
 
Zurück
Oben Unten