Wacom Ultrapad 4 an ibook mit Panther und Classic

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von josign, 20.02.2005.

1. josign

josign Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.01.2004
    Hallo alle,
    eine Frage, habe ein Wacom Ultrapad A4, serielle Ausführung, dass ich an einem älteren Powermac benutzt habe. Habe einen USB zu seriell-AdaPTER gekauft und gehofft das Pad an meinem iBook G4 800 in der Classic-Umgebung nutzen zu können. Haut aber nicht hin. Runtergeladene Treiber von WACOM lassen sich nicht installieren. Am USB-Port wird im Profiler zwar der Adapter angezeigt, jedoch nicht, dass da auch noch was dranhängt. Sieht wohl so aus, als wäre der Adapter-Kauf umsonst gewesen,
    oder hat jemand eine andere Idee?

Danke an alle die Antworten
    josign

2. box

box MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.02.2003
    Meines Wissens geht das nur unter OS 9 nativ, und auch da nicht besonders gut, ich hatte doch so einige Abstürze damit. Vielleicht hat Wacom den x-support der seriellen Modelle nicht nur aus reiner Grausamkeit eingestellt, sondern weil es einfach nicht sauber hinzukriegen ist.

3. toonis

toonis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.03.2004
    Stimmt, von Seiten Wacoms gibt es für X keine Treiber mehr.
    ABER:
    zieh Dir mal von VersionTracker TabletMagic, damit geht's dann wieder. Mittlerweile werden sogar auch wieder die Einstellungen für mehrere Monitore unterstützt. Das Ganze wird ständig weiterentwickelt, demnächst sollen auch die ADB-Bretter wieder funktionieren. Habe selbst ein UltraPad A3 mit einem Keyspan-Adapter dran, läuft einwandfrei. Sogar besser als vorher, aber das kann Einbildung sein :D

Nebenbei: ist Freeware

defekter Link entfernt

Zuletzt bearbeitet: 20.02.2005
  4. josign

josign Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.01.2004

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen