Wacom quietscht

M

miss.moxy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2004
Beiträge
6.607
Reaktionspunkte
625
Hallo MUs!

Hab mir letzten Oktober ein Intuos A4 USB im Wacom-Shop gebraucht gekauft (da hat man dann auch Garantie drauf) und das quietscht von der rechten unteren Ecke ausgehend.
Ich weiß nicht, ob es das von Anfang an hatte, kann mich nicht mehr erinnern, wann es mir aufgefallen ist.
Die Schrauben sitzen alle fest, wurde von mir schon eigenhändig überprüft.
Nerven tuts mich inzwischen Ende nie ;)
(es mindert sogar schon etwas die Lust, damit zu arbeiten)
:eek:

Ich habs mal versucht zu reproduzieren >>>> link entfernt
(aufgenommen mit dem Handy, klingt also vielleicht nicht zu 100% authentisch aber es ist durchaus eine hohe Ähnlichkeit zu bemerken)

Kennt das jemand vielleicht?
Noch hab ich ja Garantie drauf, soll ich es einschicken?
Ölen?
Aufmachen und schauen, ob sich eine Maus drin versteckt hat?

Sonnige Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi...
ölen, nein, auf keinen Fall
ich würde einschicken... wenn du schon kannst...

ach wie süss, die Aufnahme... hast du noch ,mehr davon?

ich wünsche mir ein Doppelalbum...

gruss aus der Schweiz

Christian


edit:
hier eher kühl, darum mach ich bald das Büro dunkel, schalte die Dunkelkammerlampe ein. So macht der Tag feude, wenn man schöne Abzüge hat...
 
Ja, es liegt noch eine exteme-mix vor, auf ca 200bpm hochgequietscht :D

Der Öl-Vorschlag war eh nicht wirklich ernst gemeint. Ich wüsste ja nicht mal, wohin damit. Und ob ich besser das Bratöl oder das Olivenöl nehm...
(… öhm – ich scheine heute den Tag der schlechten Witze zu haben…)

Einschicken ist leider erst im Juli möglich, da ich das Ding bis dahin unbedingt brauche, ohne kann ich schon garnicht mehr arbeiten…

Hab halt auf einen vielleicht kurzfristige Verbesserungsvorschlag gehofft :)

Danke soweit.
 
vielleicht kannst du das Ding so bewegenund eintrainieren, bis es nicht mehr quietscht...
hast du es vielleicht zu wenig gebraucht?


PS
Mandelöl ist glaub ich noch gut, hat wenig Säure....
 
Labertran ist auch ein gutes Schmiermittel... :D
 
Labertran - Lebertran

kommt das Wort von labern oder Leber?

nur so ein Gedanke...
 
mac-anfänger schrieb:
vielleicht kannst du das Ding so bewegenund eintrainieren, bis es nicht mehr quietscht...
hast du es vielleicht zu wenig gebraucht?


PS
Mandelöl ist glaub ich noch gut, hat wenig Säure....
Ich hab eher dir Befürchtung, dass ich es zu viel gebraucht hab :eek:
Weil es liegt ziemlich oft vor mir und jetzt zum Beispiel liegen meine Arme darauf während ich das hier schreibe.
*denk* Aber dann müsste es ja links auch quietschen, weil der linke Arm liegt ja auch drauf *denkende*


Hm. Ich hätte noch Massageöl mit Weizenkeimen. Riecht auch ziemlich mild :D
 
mac-anfänger schrieb:
Labertran - Lebertran

kommt das Wort von labern oder Leber?

nur so ein Gedanke...
egal – ich glaub beides stinkt zu bestialisch für meine Zwecke :D
 
so...
wünsche dir noch viel unterhaltung "mit deinem gequietsche", ich schmeisse jetzt das s/w Labor an, sonst komm ich nie voran....

gruss
aus der Dunkelheit


Christian
 
Wenn das Geräusch ein quasi mechanisches dem Tablettinnenleben zuzuordnendes ist, dann umtauschen. Wenn es der Bewegung dem Stift zuzuordnen ist, evtl. andere Stiftspitze probieren. Wenn überhaupt "schmieren" dann bestenfalls mit etwas Silikonspray, alternativ geht auch Cockpitspray für Autoarmaturenbretter, das ist meist Silikon mit drin.
 
Iwo schrieb:
Wenn das Geräusch ein quasi mechanisches dem Tablettinnenleben zuzuordnendes ist, dann umtauschen. Wenn es der Bewegung dem Stift zuzuordnen ist, evtl. andere Stiftspitze probieren. Wenn überhaupt "schmieren" dann bestenfalls mit etwas Silikonspray, alternativ geht auch Cockpitspray für Autoarmaturenbretter, das ist meist Silikon mit drin.
Danke erstmal Iwo.
Das Quietschen taucht eindeutig nur dann auf, wenn ich Druck auf das Tablett ausübe. Muss übrigens garnicht fest sein. Mit dem Stift hat das nichts zu tun.
Schmieren trau ich mich irgendwie nicht. Nicht dass dann die Garantie oder so weg ist…
 
Dann ist da klar: Umtauschen. Ich erzähle jetzt mal lieber nichts von Kunststoffen, Spritzgussteilen, den möglichen Geräuschen, die durch nicht einwandfreie Passungen entstehen, damit haben wir in der Firma zu tun. Also nichts "schmieren". Damit wäre man hinterher bestenfalls angeschmiert. Viel Glück.
 
Nochmals danke Iwo.
Ich werd mal die Tage bei Wacom anrufen und dort mal mein Anliegen vorbringen.
Mal guggen, was die dazu sagen.
Ich werd das Ding derweil mit Samthandschuhen anlangen ;)
 
Hallo Lea, hast Du das Quietsch-Problem in den Griff bekommen? Ich habe nämlich das gleiche Problem.... habe schon überall Tesafilm zwischen die Unter- und Oberschale geklebt.... jetzt isses still! Aber ist ja auch nicht Sinn der Sache...
Ich hab mit Wacom telefoniert - wird repariert oder getauscht, nur leider müsste ich dann ca. 2 Wochen auf mein Intuos3 verzichten, und das geht nicht.... Soforttausch nicht möglich...Sch...
Grüße, Wicky
 
Hallo Wicky,

ich habs eingeschickt. War noch in der Garantiezeit.
Hat ca. 2 Wochen gedauert, ja.
Zwecks verzichten hatte ich Glück: ich hatte 1. für ne
kurze Zeit Ersatz von einer Freundin, 2. noch ein kleines
A6 von früher.

Die haben das Tablett glaub ich nochmal besser zusammen-
geschraubt, da dürfte die Verbindung sich gelöst haben.
Anders wars nicht möglich…

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Intuos 3 A4 quietscht bzw., ich würde es eher knarzen nennen, auch, schon seitdem ich es vor langer Zeit neu erworben.
Gestört hat's mich nie! Kann mir auch nicht vorstellen, daß andere Tabletts sicher andersweitig verhalten…
 
Meins quietscht nicht. (A5 Wide)
 
Vielleicht liegt es an der Größe…?
Ich bilde mir ein, dass meins nämlich wieder zum
Quietschen/Knarzen anfängt. Kann aber auch leicht
sein, dass ich nur wieder nen Verfolgungswahn hab :D
 
... Hallo Lea, was hat Wacom mit deinem gemacht... hab ich nicht ganz verstanden.

Hast du auch das A4?

Mal noch eine nette Geschichte von Wacom als Begründung für die Quietscherei:
Die ersten Intous3 wurden von Asien nach Europa verschifft - natürlich über den Äquator - dort zu hohe Luftfeutigkeit - deshalb Kunststoff des Tabletts verzogen !!!!
nett, gell... also entweder haben die jetzt den Äquator verschoben oder......

Grüße, Wicky
 
Grabe den Thread hier mal aus weil ich das gleiche Problem mit einem Intuos3 A6 hatte.
Habe es vorhin aufgeschraubt, die obere Schale leicht gehoben, Klebeband an die Stellen, an denen die beiden Schalen zusammenkommen angebracht, wieder zugeschraubt und dann mit einem Messer aussenrum das vorstehende Klebeband abgeschnitten. Geht 3 Minuten -> nervtötendes Quitschen hat damit bei mir ein Ende. Endlich!
 
Zurück
Oben Unten