Wacom: Neue Tablets?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
Servus Forum,
habe kein Gerücht dazu (leider), daher poste ich meine Frage hier. Ich hoffe, dass das so Okay ist...
Konkret geht es mir um die Stift-Displays von Wacom. Vielleicht ist es nur eine sehr subjektive Empfindung, aber ich meine, da hat sich schon länger nichts mehr getan.
Zudem klafft zwischen dem 13" und dem 22" eine ziemlich große Lücke. Wenn ich jetzt einmal die Hauptkritikpunkte zum 13"er nehme, so lauten diese, dass die Darstellung der Icons (zum Beispiel bei PS) doch sehr klein ausfällt und diese daher entsprechend schwer zu bedienen/erkennen sind.
Nun kommen wir zur Spekulation: Meint ihr, dass das zur Photokina 2016 etwas kommt? Oder besser: habt ihr vielleicht schon etwas darüber gelesen, gehört, gesehen...
Danke & einen schönen Sonntag
Hook
 
Keine Ahnung worauf Du dort wartest, die Upgrades vom Intuos4 zu Pro sind vernachlässigbar und das 27qhd will erstmal abgewirtschaftet sein. Die Chinesen heizen langsam Wacom ein und die Technik vom iPad Pro lässt nun auch nicht soviel zu wünschen übrig.
 
Im wahren Leben rede ich ja auch hin und wieder mit mit selbst, warum nicht auch hin und wieder hier?
Jo, gibt Neuigkeiten:

http://www.wacom.com/de-de/products/pen-computers/wacom-mobilestudio-pro

Da es auch einen neuen Pen dazu gibt, gehe ich mal davon aus, das die Tabletts/Cintiq auch ein Update bekommen.
Cheers
Hook

Cool!
Die Nachfolger des "Companion 2" sind irgendwie total an mir vorbei gegangen.
Skylake, je nach Konfig auch mit dedizierten GPUs und USB-C.

Aber ich benötige so etwas zu selten und werde daher auch bei meinen Intuos bleiben ;O)
 
Keine Ahnung worauf Du dort wartest, die Upgrades vom Intuos4 zu Pro sind vernachlässigbar und das 27qhd will erstmal abgewirtschaftet sein. Die Chinesen heizen langsam Wacom ein und die Technik vom iPad Pro lässt nun auch nicht soviel zu wünschen übrig.

Was magst du mir damit sagen?
Dass sie nie wieder etwas Neues bringen werden, weil sie das 27" haben und es die Chinesen sowie das iPad gibt?
Dann könnten die doch konsequenterweise gleich den Laden ganz dicht machen, oder?
 
Nein, warum Du wartest? Wenn Du 3000 Euro für ein Cintiq ausgibst spekulierst Du nicht nach 2Jahren auf ein neues. Wenn man eins benötigt kauft man es. Die technischen Entwicklungen beim Intuos sind auch nicht so spektakulär das man unbedingt was neues benötigt.
Die Treiber könnten Sie aufbohren aber es funktioniert.
 
Keine Ahnung worauf Du dort wartest, die Upgrades vom Intuos4 zu Pro sind vernachlässigbar und das 27qhd will erstmal abgewirtschaftet sein. Die Chinesen heizen langsam Wacom ein und die Technik vom iPad Pro lässt nun auch nicht soviel zu wünschen übrig.

Auflösung, Farbraum, CAD- und PS-Daten bearbeiten wird mit dem iPad und der mageren Leistung schwierig.
 
Auflösung, Farbraum, CAD- und PS-Daten bearbeiten wird mit dem iPad und der mageren Leistung schwierig.

Abr nicht doch!
Wo das iPad Pro doch "Der Beste Computer der vielleicht keiner ist" und Timmy sich fragt "wer noch Personal Computer braucht" :D
(Apple Website: "iPad Pro - Der beste Computer ist vielleicht keiner")

Das iPad Pro läßt sich dank Apps wie "Astropad" vermutlich durchaus als "Cintiq-Ersatz" nutzen (konnte ich noch nicht testen, ich mag es sowieso nicht auf einer Glasfläche rumzupinseln und nutze daher noch immer ein Intuos mit Felt Nibs) doch da es nur mit iOS läuft ist da derzeit noch nichts mit einem vollwertigen PS.

Selbst mit der unterirdischen Performance von Adobe Apps könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass diesbezüglich in der Zukunft etwas möglich ist (denn immerhin ist die GPU im iPad Pro schon jetzt schneller als in manchen Macs. Was allerdings ja auch nicht so wirklich schwer ist...).
 
Das iPad Pro läßt sich dank Apps wie "Astropad" vermutlich durchaus als "Cintiq-Ersatz" nutzen (konnte ich noch nicht testen, ich mag es sowieso nicht auf einer Glasfläche rumzupinseln und nutze daher noch immer ein Intuos mit Felt Nibs) doch da es nur mit iOS läuft ist da derzeit noch nichts mit einem vollwertigen PS.

Selbst mit der unterirdischen Performance von Adobe Apps könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass diesbezüglich in der Zukunft etwas möglich ist (denn immerhin ist die GPU im iPad Pro schon jetzt schneller als in manchen Macs. Was allerdings ja auch nicht so wirklich schwer ist...).

Was man so in den YT-Videos sieht, läuft das wohl ganz gut. Ich habe das so verstanden, dass Astropad den Bildschirm lediglich auf das iPad spiegelt und die Rechenarbeit beim Rechner verbleibt. Daher sollten auch große PSD Dateien kein Problem sein. Was wohl (noch) nicht so gut gelöst ist, ist die Anzeige des Cursors, also wo genau ich den Stifts ansetze. Es gibt sie schlichtweg nicht und damit wird auch nicht die Werkzeuggröße angezeigt (zumindest in der Version, die ich als Videos kenne).
Dessen ungeachtet, ist es wohl schon jetzt eine gute Alternative zu einem 13" Cintiq. Aber wie gesagt, selbst ausprobiert habe ich es noch nicht. Ich warte ab, was da von Wacom noch kommt. Ende des Jahres möchte ich mich dann entscheiden, ob mit meinem Produktivsystem bei Apple bleibe, oder aber zu Win10 switche. Daher bleibt das große iPadPro auch erstmal bei Apple.
 
Ich konnte schon beides ausprobieren und um es kurz zu machen: das Cintiq ist deutlich besser. Manche Youtube Videos zum Thema iPad Pro und Astropad kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. sind diese offenbar durch eine etwas sehr apple-freundliche Grundhaltung geprägt. Wenn man eh schon ein iPad Pro hat, kann man sich Astropad sicher mal anschauen aber ein Kaufgrund für das iPad Pro ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Ich konnte schon beides ausprobieren und um es kurz zu machen: das Cintiq ist deutlich besser. Manche Youtube Videos zum Thema iPad Pro und Astropad kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. sind diese offenbar durch eine etwas sehr apple-freundliche Grundhaltung geprägt. Wenn man eh schon ein iPad Pro hat, kann man sich Astropad sicher mal anschauen aber ein Kaufgrund für das iPad Pro ist es nicht.

Sehr interessant! Magst du mal berichten?
Merci!
 
Hi,
Ich konnte schon beides ausprobieren und um es kurz zu machen: das Cintiq ist deutlich besser. Manche Youtube Videos zum Thema iPad Pro und Astropad kann ich nicht ganz nachvollziehen bzw. sind diese offenbar durch eine etwas sehr apple-freundliche Grundhaltung geprägt. Wenn man eh schon ein iPad Pro hat, kann man sich Astropad sicher mal anschauen aber ein Kaufgrund für das iPad Pro ist es nicht.
was meinst du ist besser? Cintiq vs. iPad Pro oder Astropad + iPad als Cintiq?

Ich besitze ein Cintiq und habe mir auch ein iPad Pro 9.7" gekauft und Astropad mal ausprobiert. Das ist nice, aber kein Vergleich zu einem Cintiq. Allerdings kann man auf dem iPad Pro mit dem Stift perfekt zeichnen.
 
Habs so aufgefasst dass das Cintiq deutlich besser ist als das iPad Pro + Astropad (was ich im uebrigen so bestaetigen kann).
 
Wie schon geschrieben, ich hätte nix dagegen, wenn ihr mit euren Erfahrungen oder Einschätzungen ins Detail gehen wollt - ganz im Gegenteil...
 
Hi,

Was besitzt du denn jetzt für Geräte? Ich nutze das Cintiq 22HD und das iPad nur zum Zeichnen, mit Fotobearbeitung mache ich nichts. Ich hatte immer mal wieder mit einem Companion geliebäugelt, obwohl das Cintiq eigentlich absolut perfekt für mich ist. Viele beklagen beim 22HD den Farbraum, aber das ist mir nicht so wichtig. Die neuen decken aber offenbar 96% des Adobe RGB Farbraums ab.

Was ich etwas seltsam finde ist, dass man eine 404 Fehlermeldung bekommt sobald man versucht so ein Teil zu kaufen. Da wäre eine etwas aussagekräftigere Fehlermeldung doch sinnvoll sein.
 
Was besitzt du denn jetzt für Geräte?

Falls du mit der Frage mich meinst: der Richtung noch gar nichts. Ich wollte mir ein 13" Cintiq kaufen, bin dann aber über die iPad/Astropad Kombi gestolpert und hab's schließlich etwas aus den Augen verloren...
Aktueller Stand ist, dass ich nicht weiß, ob ich bei Apple bleiben kann oder will und ich daher gerne alle Optionen offen hätte, was mehr für das Cintiq, als für das iPad spricht. Gleichzeitig finde ich die 13" recht "betagt" und glaube, dass das etwas Neues kommen wird. Der neue Pen 2 ist da ein starkes Indiz für mich.
Interessant finde ich, dass das weiter oben eigentlich die ersten Beiträge sind, die ganz eindeutig in Richtung Cintiq/Wacom weisen. Was mich freut, habe ich doch schon früher sehr gerne mit Wacoms gearbeitet....
 
Hi,

ja, ich meinte dich. :)

Ich würde mir auch immer wieder eins kaufen, bin begeistert davon, und habe meins schon ca. 4 Jahre. Davor immer Intuos. Das iPad kann aber für mich alleine aufgrund der abgespeckten Softwareauswahl nicht als vollständiger Ersatz dienen, aber vom Zeichengefühl her ist es großartig.

Als Software setze ich viel Photoshop ein, aber zum Zechnen gibts auf dem Mac genügend Alternativen, beispielsweise Painter und Affinity Designer.
 
An der Variante „iPad Pro mit Astropad“ störten mich einige Dinge. Zuerst der ApplePencil, dieses glatte Plastik-Stäbchen liegt mir viel schlechter in der Hand als die Wacom-Stifte. Die glatte Stiftspitze auf der glatten Bildschirmoberfläche des iPad fand ich sehr unangenehm und sehr unnatürlich.
Astropad mag eine gute App sein, doch mich stört die kurzzeitige „verpixelung“ des Bildes wenn etwas neu geladen werden muss, also beim Verschieben der Oberfläche, Aufklappen von Menüs und auch einfach beim Zeichnen. Diese „verpixelung“ ist auch mit Version 2.0 da und auch wenn das iPad per Kabel mit dem Mac verbunden ist. Die App ist Hardwarehunrig und bringt den Lüfter des Mac schnell mal auf Touren.

Der Stift von Wacom liegt griffig in der Hand, er hat zwei Knöpfe und die Rückseite kann im Gegensatz zum ApplePencil als Radierer verwendet werden. Die physischen Knöpfe am Cintiq sind frei belegbar und angenehm zu bedienen. Dies sind einige kleine Punkte, aber sehr Grundlegend und daher für mich wichtig.
Die Oberfläche des Cintiq und des Stiftes (var, austauschbare Spitzen) ist etwas rauh, dass heisst man hat einen gewissen Widerstand beim zeichnen und malen, dies finde ich sehr angenehme und natürlich. Das Cintiq steht sehr stabil im Gegensatz zu einem iPad Pro 12.9“ mit SmartCover. Etwas ernüchternd ist die Bildschirmqualität, diese mag „gut“ sein, da ist man im Jahr 2016 aber etwas besseres gewohnt. Gerade im Vergleich zu einem iPad.

Für mich ist das Cintiq ganz klar der Sieger. Aber wer schon ein iPad mit Pencil hat, sollte Astropad mal ausprobieren.
 
Sehe ich seeeeehr ähnlich. Gegen einen Cintiq-Stift wirkt der Apple-Pencil irgendwie wie Spielzeug. Keine Ahnung was sie sich bei dem langen, glatten Design gedacht haben. Die Oberfläche empfinde ich bei Wacom wesentlich angenehmer zum zeichnen. Hier spielt das iPad mit Astropad einfach nur in der Nähe der Liga des Wacom, dessen einziger Einsatzzweck dieses Gebiet ist.
 
@MrBrush: Danke für deine ausführliche Antwort!
Ja, das Cintiq hängt wohl etwas hinterher, aber ich könnte mir vorstellen, dass da bald eine neue Version kommt...
 
Zurück
Oben Unten