Wacom Intuos3 wird vom Mac nicht erkannt

A

AGPictures

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe ein Wacom Intuos3 und vor zwei Tagen ging es noch einwandfrei auf meinem neuen MacBook Pro. Jetzt, wenn ich es anschließe, wird es nicht mehr erkannt. Kein Stiftdruck, sowie kein Grafiktablett, als ob es nicht angeschlossen wäre.

Nun habe ich den aktuellsten Treiber installiert. Es wird aber leider immer noch nicht erkannt. Nicht mal mit einem älteren Treiber. Vorher habe ich keinen Treiber gebraucht, hab es angeschlossen, und schon konnte ich loslegen. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Auf einem Windows PC läuft es einwandfrei. Ich schließe es an, und schon gehts, ganz ohne Treiber.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es muss dringend wieder laufen.

lg Andy
 
Ich habe ein Wacom Intuos3 und vor zwei Tagen ging es noch einwandfrei auf meinem neuen MacBook Pro.
Jetzt, wenn ich es anschließe, wird es nicht mehr erkannt.
Kein Stiftdruck, sowie kein Grafiktablett, als ob es nicht angeschlossen wäre.


Ja, o.k., aber irgendwas muss in den zwei Tagen passiert sein.

Ein Defekt des Tabletts lässt sich offenbar ausschliessen, also: Ist in diesen zwei Tagen irgend etwas mit dem MBP passiert?

Irgendwelche Software installiert? Irgendwelche Wartungsarbeiten durchgeführt?

Die USB-Ports mal mit anderen Geräten getestet, ob sie funktionieren?


MfG, Peter
 
Hallo Peter

Ich habe zwischenzeitlich nur meine externe Festplatte angeschlossen um eine Datensicherung durchzuführen. Hab dabei nur Bilder auf die Platte kopiert. Dabei hab ich aber die Festplatte nicht ausgeworfen, sondern direkt abgesteckt. Macht das einen großen Unterschied?
 
Dabei hab ich aber die Festplatte nicht ausgeworfen, sondern direkt abgesteckt.
Macht das einen großen Unterschied?

Ja. Zunächst mal für die Festplatte. Wenn Du Pech hast, geht sowas mit einem Datenverlust einher.
Grundsätzlich gilt: Volumes immer auf den Papierkorb ziehen und damit ordentlich beim System abmelden.

Nochmals: Funktionieren denn die USB-Ports noch mit anderen Geräten als dem Tablett?


MfG, Peter
 
Die USB-Ports funktionieren mit anderen Geräten einwandfrei, da hab ich keine Probleme. Habs bei beiden ausprobiert, und sie haben Geräte angenommen, nur mein Grafiktablett nicht.
 
Hat leider nichts gebracht. Es funktioniert nach wie vor nicht.
Ich könnte aber jetzt nochmal den aktuellen Treiber installieren, obwohl ich den vorher auch nicht brauchte.

Edit: Funktioniert auch mit dem aktuellen Treiber nicht. Weiß wirklich nicht was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe Peter!

Ich hab es nun so gemacht, wie es auf der Website steht. Hat sogar funktioniert, allerdings für einen sehr kurzen Moment. Mein Tablett wurde erkannt, nach ca. 10 Sekunden hat er es wieder rausgeworfen und angezeigt: Ein unterstütztes Tablett wurde im System nicht gefunden. Werde mich wohl mit dem Support von Wacom in Verbindung setzen müssen.

Falls jemand noch eine Idee hat, nur her damit. Bin über jede Hilfe froh.
 
Hängt das Tablett an einem Hub oder direkt am MBP? Bei mir gibt es die selben Probleme, wenn mein Intous3 an einem aktivem Hub hängt.
 
Das Tablett wird von mir direkt am MacBook Pro angeschlossen. Ich habe keinen USB-Hub.
 
Zurück
Oben Unten