Wacom Intuos 3: Mauszeiger hängt immer wieder (nach Update 10.4.8?)

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Hi,

ich habe seit gestern das Problem, das von meinem Wacom Board der Mauszeiger immer hängt, manchmal für 10 Sekunden. Der bleibt einfach stehen und ich kann nichts mehr machen. Einmal habe ich sogar den USB Stecker des Tabletts gezogen und wieder angesteckt - danach ging es wieder.

Ich habe das Update von OS X auf 10.4.8 in Verdacht, vorher trat das Problem nie auf?!?

Der Treiber ist aktuell (v4.96). Verschiedene USB Ports habe ich auch ohne Erfolg am G5 probiert. Hat jemand eine Idee?

2nd
 
Hallo,
hast du schon deinstalliert (mit Wacom Remove-Programm) und wieder installiert.
Kein Erfolg versuch es mal mit der Version 4.93, 4.96 ist eine Beta-Version.
 
Hallo Erich,

habe ich gerade alles gemacht, das volle Programm: Den Treiber deinstalliert, dann die Cron Scripts, Caches geleert, die Kernel Extensions gelöscht etc..

Gerade habe ich wieder den Treiber installiert und nun bin ich gespannt.

2nd
 
So, scheint wieder zu fkt. Der Treiber ist eine Zicke :D

Ich hatte schonmal Probleme. Liess sich aber auch mit einer Neuinstallation beheben.

Ich habe jetzt 2 Stunden gearbeitet und keine Hänger.

Danke,

2nd
 
Nee, geht nicht. Immer noch Hänger :(

So kann man nicht arbeiten. Nun bleibt noch Treiberverision 4.93 und danach die Tonne. Fragt sich nur was darein soll: 10.4.8, das Wacom oder gleich der ganze Rechner ;)

Wenn noch jemand eine Idee hat - her damit.

2nd
 
Verrückt. Nachdem mir gestern mein USB-Hub abgeraucht war, habe ich 2 neue drangebaut, die ich immer für unsere Notebooks dabei habe.

Nachdem die Hänger nach wie vor blieben, ich die Spitze meines Wacom Pens ausgetauscht hatte und total genervt war, habe ich das Wacom kurzerhand direkt am G5 angeschlossen (Front USB). Und nun geht es.

Ich hatte zwischendurch schonmal umgesteckt, an das Cinema Display hinten an den Hub - das ging auch nicht.

Egal, die Hubs kann ich wohl in den Müll schmeissen, die sind anscheinend nicht ganz kompatibel zum G5. Wenn die iPods dranhängen, ruckt es auch immer mal wieder, ich habe gedacht, dass das normal ist.

Vielleicht hilft mein Alleinunerhalterthread hier irgendwann mal jemanden ;)

Muss mich nun auf die Suche nach einem neuen Mac-kompatiblen USB Hub machen. Für Empfehlungen bin ich dankbar.

2nd
 
Wacom-Probleme

Hallo 2nd,

ich habe hier das Intuos 3 mit dem 4.96 Treiber an OSX 10.4.8.
Das Tablett hängt an einem Belkin 7fach USB2 Hub. (5*USB hinten, 2*USB oben).

Der Hub ist voll bestückt und macht "fast" keinerlei Probleme.

"fast" bedeutet:
Wenn mein G5 in den Ruhezustand fährt und ich ihn wieder wecke, dann erkennt er das Wacom nicht mehr. Ein kurzes aus- und einstecken des Tabletts behebt dann aber das Problem und das Wacom läuft dann absolut fehlerfrei.

Gruss Uwe
 
Ahh, danke für die Information, super :) Das mit dem Aus- und Anstecken ist ja auch schon so wieder eine Sache, das würde ich gerne umgehen...

2nd
 
Hubs sind anscheinend oft ein Problem. Meiner G5 ist im Ruhezustand immer abgestürzt - lag auch ausschließlich am Hub. Hab nen neuen und seit dem keine Probleme mehr.
Oder an nem anderen Rechner muss man einen Buetooth-USB-Stecker (für die Tastatur) immer vor dem Hochfahren vom Rechner nehmen, da er sonst einfach nicht hochfährt.
 
Jup, ich weiss. Ich hatte mal Kernel Panics durch einen Hub. Und ein USB Airport Adapter (D-Link) hat ebenfalls das iBook ständig in den Abgrund gerissen.

Mein alter war ein FireWire/USB2 Kombigerät, keine Probleme, leider ist der jetzt kaputt.

Ich muss mal vergleichen und rumsuchen. Beim PC Höker um die Ecke und bei eBay werde definitv keinen kaufen...

2nd
 
Ich habe einen 4-Fach Typhoon USB HUB, der macht keinerlei Probleme und war mit der billigste, den es gab.
Der ist zwar ziemlich hässlich, aber Ruhezustand etc. funktioniert tadellos :).
Habe auch einen PowerMac G5.
 
Ok, schau ich mir mal an.

Typhoon sagt mir was, ein Freund hatte mal eine PC Airport Karte gekauft, die nicht ging -> zurückgegeben.

2nd
 
ich hab das gleiche wacom und ganz ähnliche probleme.
zusätzlich kommt es bei mir regelmäßig vor, dass ich einen "dauermodus-für nach-unten-scrollen" aktiviere (safari, finder, acrobat...), der sich häufig auch nur durch usb stecker aus- und wieder einstöpseln abstellen lässt.
das phänomen habe ich am usb hub (marke ultron von gravis) und diversen usb ports an 2 verschiedenen cinema displays.
es ist wirklich lachhaft, wie schlecht der G5 mit usb ports ausgestattet ist! 2 werden allein durch meine beiden cinema displays belegt und der 3. durch ein apple usb modem (welches auch nur direkt am G5 halbwegs zuverlässig funktioniert) - den front port hab ich eigentlich für andere zwecke als mein wacom reserviert.
da ich desöfteren gehört habe, dass diese hubs generell gerne probleme machen, habe ich mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich halt hin und wieder den usb stecker zeiehen muss. vllt schau ich mir mal diesen typhoon hub an...
 
netmikesch schrieb:
ich hab das gleiche wacom und ganz ähnliche probleme.
zusätzlich kommt es bei mir regelmäßig vor, dass ich einen "dauermodus-für nach-unten-scrollen" aktiviere (safari, finder, acrobat...)

Das Du den Scrollmodus aus Versehen mit dem Strip des Touchpads auf dem Tablett aktivierst kann nicht sein? Ich hatte das auch ab und zu - mit dem Figner draufgekommen und schon hat es gescrollt. Dann habe ich diese Funktion deaktiviert und seitdem geht es gut ohne versehentliches Scrollen.

2nd
 
So, habe heute endlich einen neuen Hub gekauft: Belkin 7 Port USB Hub

http://www.cyberport.de/item/1102/9...-hi-speed-usb20-hub---schwarz-f5u237qde-.html

Eigentlich mag ich diese teuren Pseudo Apple Geräte nicht - aber die anderen Hubs kosten ca. die Hälfte und dann geht es evtl. wieder nicht...

Scheint zu gehen, habe alle Geräte da dran (Wacom, Shuttle Pro, Cinema Display USB Anschluss, Digicam Kabel und 2x iPod Dock) und bisher keine Probleme. Einmal Ruhezustand ging auch problemlos. Hoffentlich bleibt das so...

2nd
 
USB ist schuld! USB-Sachen machen fast immer ärger.
Die entwickler haben da echt geschlampt...

bedauernswert, dass heute alles auf usb ausgelegt ist. usb hat nichtmal nen eigenen controller und jeglicher datenverkehr muss am prozessor vorbei... auf der einen seite will man sowas verhindern (DMA beim PC) und auf der anderen baut man solche flaschenhälse wieder in die rechner ein... komische welt.
 
maja, was will man machen - wenn man einen usb-hub braucht..?! ;)
ich sollte das auch mal versuchen mit einem anderen gerät. meins war das billigste von gravis, was da war. :)
 
Dann wünsche ich Dir viel Glück mit dem Belkin...

Hallo 2nd,

ich denke mal, dass du abgesehen vom Problem mit dem Ruhezustand mit dem Belkin klarkommen wirst.
Wie ich sehe haben wir nahezu indentische Bestückung. Ich habe auch zwei Displays, das Shuttle Pro für Final Cut Studio, Digicam, Ipod, Farblaser usw.

Mein G5 läuft rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, häufig und stundenlang unter maximaler Prozessorleistung (3D-Renderings) und ich habe keinerlei Probleme mit den USB-Geräten.

Aber da mein G5 24/7 läuft, kommt der Ruhezustand ja auch nahezu nie vor. :)

Gruss Uwe
 
Jo Danke :)

Ruhezustand geht bei mir mit dem Belkin/Wacom. Das Wacom hängt jetzt allerdings seit 2 Stunden wieder am Rechner, da ich wieder 2 Lags hatte, grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

Naja egal, der Hub bietet mit 7 Ports genug Platz, alles andere da dranzuhängen.

1. USB am G5 Heck -> Belkin, 2. USB am G5 Heck -> Wacom

Wenn ich was überhaupt nicht mag, sind das Kabel aus der Front des Rechners. Ausserdem habe ich da immer Sorge, dass ich mal aus Versehen gegentrete und dann gibt es gleich richtig Schaden.

Ich habe an den 3 ACDs ja noch 6 Anschlüsse, dort ist auch das Midi Keyboard angestöpselt...

2nd
 
Zurück
Oben Unten