Wacom Grafiktablett

anybodyelse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
1
Ich überlege mir ernsthaft ein Grafiktablett von Wacom zu kaufen.
Dabei denke ich an die Intuos3 Reihe.
Bisher konnte ich leider noch keine Erfahrungen damit machen. Würde dieses hauptsächlich für die Arbeit mit Illustrator & Photoshop verwenden. Bin noch Student und mache Logos, Poster, Webdesign.
Welche Erfahrung habt ihr bisher mit Grafiktabletts gemacht und welche Größe soll ich nehmen?
 
Lea Danke für deine Antwort, ich habe mir vorher die Mühe gemacht und die ganzen Threads gelesen. Trotzdem wollte ich noch einmal Fragen.
 
Ich glaub, es wird dir keiner was anderes sagen können und wollen ;)
Ich hab zumindest meine Meinung nicht geändert bisher…
Bezüglich der Größe musst du im Prinzip selber wissen, was du willst,
da wirst du positives über A5 und A4 hören (A6 ist zu klein meiner Meinung).
Die Vor- und Nachteile von Wide und Normal kannst du in den Threads finden.
Hab Spaß damit und gib dir Zeit zum Eingewöhnen.
 
Die Dinger sind super, ich hatte auch eines, das war mir aber zu klein, hatte auchnur das A5 Tablet.


Damnächst kommt mir ein großes ins Haus.

Ich hatte zwar Probleme, mich an so ein Ding zu gewöhnen, aber am Ende habe ich meinen gesamten Mac mit dem Ding gesteuert.


Gruß

Frank T.
 
Dasich für was hast du dein Tablet genutzt, ich würde einfach gerne wissen wieso da ein a5 nicht ausreicht.
 
Für ein bisschen Photoshop und Illu (da nehm ich zwar lieber die Maus) auf einem Bildschrim reicht ein A5 allemal.
Wenn du richtig und längerftristig malen willst bzw. mehrere Bildschrime hast, dann höchstens nehm ein A4.
Ich selber habe ein A6.
 
Ich habe das A5 Wide, es reicht vollkommen. Und ich habe schon ziemlich umfangreiche Sachen damit gebaut. Ein A4 hatte ich auch mal, das ist mir zu sperrig und beansprucht zu viel Aufmerksamkeit.

Ein Tablett kann man nicht mit einem Zeichenblockkarton vergleichen, die immense Fläche ist schlicht und ergreifend unnötig. Viel wichtiger ist die Qualität der Sensorik.
 
A5 reicht mir völlig. Fan seit 9 Jahren.
 
Hallo zusammen.

Ich habe heute auch mein Wacom Grafiktablet "Graphire4" bekommen u. stelle meine Frage jetzt einfach mal hier rein.

Und zwar steht in der Anleitung, das wenn man Radieren möchte, nur den Stift umdrehen muß. Wenn ich das jetzt aber in Photoshop mache, malt der trotzdem mit Farbe statt zu radieren, muß man die Funktion irgendwo aktivieren?

Gruß
Alex
 
Ich habe mich verschrieben, ich hatte auch das A6, nicht das A5. Und das A6 ist nach meiner Meinung, definitiv zu klein.



Gruß

Frank T.
 
Äh, hab auch das A6, hab mich auch verschrieben :shame:
Die Dinger sehen mit Rahmen ja doch immer größer aus...

Zu Deiner Frage Alex:
Es gibt in den Systemeinstellungen ganz unten Wacom-Einstellungen
(wenn Du den Treiber installiert hast).
Dort kannst Du auch so Sachen wie Stift-Empfindlichkeit, Mausmodus und
Tastenbelegung einstellen. Eventuell findest Du da was.

Zweite Möglichkeit:
Die Radiergummispitze übernimmt immer die aktuellen Radiergummi-Werkzeug-
Einstellungen. Guck mal, was Du da eingestellt hast.

Klappts?
 
Also ich hab das so verstanden, das sobald ich den Stift umdrehe dann normalerweise das Radiergummi Werkzeug ausgewählt wird.
Oder muß ich den Radiergummi selbst aktivieren? Dann wäre das Rumdrehen ja sinnlos?

Die Optionen bin ich schon durchgegangen, aber da kann ich auch nur die Radiergummi-Intensität einstellen.

Alex
 
Hast Du den Wacomtreiber installiert?
 
Ja, das hast Du richtig verstanden.
Die Radiergummispitze ist dann das Radiergummiwerkzeug, nur, dass es Dir nicht
als solches angezeigt wird, und es auch nicht in der Werkzeugleiste ausgewählt
wird. Ergo: Die als letztes benutzten Radiergummi-Werkzeug-Einstellungen sind
eingestellt.
Uiuiui, radebrechdeutsch...

Der Witz ist, dass es eben schneller ist, als das Radiergummi-Werkzeug anzuwählen.

Ich fände es ebenfalls sinnvoller, wenn es dann immer dieselben Einstellungen
wie die Schreibspitze hätte, nur eben als Radieren.

Aber:
Die Welt ist nicht perfekt...



edit: @tau:
ja hat er:
Die Optionen bin ich schon durchgegangen, aber da kann ich auch nur die Radiergummi-Intensität einstellen.
 
Jetzt noch einmal eine Frage an die A5 User, an welchem Monitoren arbeitet ihr den ?
 
ich habe das gleiche PB wie Du + einem EIZO S2110 (1680x1050 px)
 
Huhu,
wollte nur noch mal nen kleinen Zwischenbericht abgeben.
Also auf meinem iBook u. dem Windowsrechner zuhause da funktioniert das mit dem Radiergummi ohne Probleme. Nur auf dem WindowsRechner in der Arbeit nicht. Naja, muß ich meinen Chef doch mal dazu bringen in anständige Hardware zu investieren ;)

Zum Thema Größe: Also ich hab mir auch ein A6 geholt als Einsteigergerät. Bin damit mehr als zufrieden, weil der Vorteil darin liegt, das man den gesamten Bildschirm ohne große Mühen erreichen kann u. praktisch aus dem Handgelenk heraus arbeiten kann. Wenn ich jetzt z. B. ein A5 oder größer hätte, dann müßte ich ja wenn ich von einer Ecke in die andere möchte, die Hand bewegen. Ok, ich gebs zu, ich bin ein fauler Hund :D

So long.

Alex
 
Alex24:
das ist echt das! Argument :jaja:
 
Zurück
Oben Unten