Wackelkontakt beim Ladestecker > iBook G4 12-Inch Jg. 2004

F

fatonshk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen

Ich habe einen Problem mit meinen iBook G4.

- Wenn ich meinen iBook aufladen will, dann leuchtet es beim Ladegerät-Stecker Orange. Wenn ich dann denn Stecker anfasse, dann wechselt es die Farbe auf Grün.
Ich habe das Gefühl es handelt sich um ein Wackelkontakt ?!

- Wenn ich dann den iBook einschalte, startet es normal und nach ca. 1 Minute stürzt er ab, also er schaltet wieder aus.


Kann mir hier jemand helfen?

Freue mich auf eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus

fatonshk
 
könnte ein kabelbruch am stecker sein. wenn du ein anderes netzteil zur hand hast, teste mal ob sich das verhalten ändert. ansonsten buchse kaputt. dann müsstest du das DC-board wechseln. oder falls machbar die buchse neu anlöten, sofern die nicht allzu sehr in mitleidenschaft gezogen wurde. aber ich glaube, eher daß es am netzteil liegt.
 
Hallo!
Ich glaube, ich kann dir helfen!

Ich habe auch ein iBook G4, 12'' und vor einiger Zeit trat das gleich Problem auf. So stark, dass man oft den Stecker immer wieder neu justieren musste, damit das Book irgendwie lädt.

... Ich ab damit zu Gravis. Die haben es mit einem anderen Netzteil probiert und siehe da: der Fehler trat immer noch auf. Nach Abprache mit einem Techniker war die Diagnose dann: Das DC-In-Board ist defekt (=Austausch, Reperatur ca. 180 €).

In meinem Fall ging es aber auch selbst!
Ich habe folgende Anleitung benutzt, um das iBook zu öffnen:
http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-iBook-G4-12-Inch-1-33-GHz-DC-In-Board/699/1
Im Prinzip hat ein einfacher Mini-Schraubenzieher-Satz gelangt, den es für 2,95€ beim Türken nebenan zu kaufen gab.

Dann habe ich das Teil (wo der Stromstecker reinkommt) mal angeschaut, d. h. ich habe einen Fachkundigen mal draufschauen lassen. Was war passiert: Die Kontakte waren - vermutlich von Apple - nicht richtig verlötet. Eine Seite war nicht verlötet, so dass der Kontakt durchgeschmort war - ein Zeichen, dass die Verbindung wie bei einem Wackelkontakt immer wieder unterbrochen war. Wir haben den Kontakt dann wieder richtig angelötet und jetzt lädt alles einwandfrei!

Fazit:
Aufschrauben des iBook: sehr einfach
Verlöten: Lieber jemanden mit Erfahrung machen lassen
Kosten und Aufwand: 0,00 €, 20 min.
Ursache: Wir gehen stark davon aus, dass die Verlötung des Kontakt firmenseitig "vergessen" wurde, eventuell ist es ein Serienfehler.

Alles in allem würde ich dir raten, das ganze mal Aufzuschrauben (Garantie ist eh zu Ende) und nachzuschauen. Wenn du nicht löten möchtest: ein neues DC-In-Board gibt es (gebraucht) für 30 Dollar oder so.

Ich hoffe die Antwort kommt nicht zu spät!!!

Louise
 
Zurück
Oben Unten