Wacht der Mac beim Abziehen einer Firewire-Platte auf?

m-schmidt

m-schmidt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
367
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

mich stört etwas, dass der Mac aufwacht, wenn ich eine USB-Platte im Ruhezustand trenne. Der Gag ist dieser, dass ich eine Master-Slave Steckdosenleiste verwende um die Platte gleich mit abzuschalten, wenn der Mac in den Ruhezustand geht. Das funktioniert auch super, nur geht der Mac nach dem Abschalten der USB-Platte wieder an, wodurch anschließend auch die Platte wieder mit Strom versorgt wird. Am liebsten würde ich dieses Erwachen ja abschalten. Falls also jemand eine Lösung dafür kennt, welche dieses Verhalten abschaltet wäre ich sehr dankbar ....

Alternativ würde mich nun aber interessieren, ob das Trennen einer Firewire-Platte im Ruhezustand zum selben Verhalten führt. Kann das mal bitte jemand testen? Dann würde ich nämlich (falls das Abschalten der Funktion nicht möglich ist) einfach ein HDD-Gehäuse mit Firewire kaufen.

MfG Micha
 
Nach meiner Information leider schon!

Aber abschalten hab ich noch nicht probiert.
 
Mal für mich eine Verständnisfrage: Wenn ich eine externe Festplatte (egal oder USB oder Firewire) vom Mac trenne, wenn dieser im Ruhezustand ist, wurde diese doch bestimmt nicht vor dem Einschlafen ausgeworfen (Was ist eigentlich das Gegenteil von "mounten"?)?

Führt das nicht zu Datenverlust?
 
also in dem Moment wo der Mac in den Ruhezustand geht, greift er ja nicht mehr auf die Platte zu, anschließend (nachdem die Stromzufuhr des Mac's bereits abgenommen hat) wird sie durch die Master-Slave Steckdose abgeschaltet. Beim Verlassen des Ruhezustands geht die Platte wieder an, es kann dann sein, dass der Mac kurz nach der Platte sucht, bis diese wieder in voll angelaufen ist, aber dann ist sie wieder da.

Also ich glaube eigentlich weniger, dass da großartig eine Gefahr des Datenverlusts besteht. Da ist Abziehen im laufenden Betrieb schon etwas schlechter ...

(ich würd mal sagen unmounten ist das Gegenteil von mounten)
 
AndreasE schrieb:
Was ist eigentlich das Gegenteil von "mounten"?

unmount?

edit: Oh, m-schmidt hat die Frage ja schon beantwortet. :)
 
Zurück
Oben Unten