Wachsende Diskimages erstellen

nkonde

nkonde

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2004
Beiträge
834
Reaktionspunkte
9
Guten Abend, liebe MacUser! :)

Kann mir vielleicht jemand verraten, ob man mit dem Festplatten-Dienstprogramm (oder einem anderen Programm) tatsächlich unbegrenzt mitwachstende Images erstellen kann? Oder wachsen diese nur bis zu einer angegebenen Größe mit? Ich habe jedenfalls keine solche Option gefunden und die FPD-Hilfe hat mir auch nicht geholfen...
Wenn ich ein 5 GB großes Image erstelle, reserviert dieses dann 5 GB auf der Platte und diese sind so belegt, auch wenn es noch leer ist? Oder belegt es nur den Platz, den es wirklich benötigt, also der Daten, die es enthält? So hätte ich das nämlich gerne! Am besten ohne dass man eine Maximalgröße angeben muss und es wächst, bis die Platte voll ist.

Also wie sieht's aus, weiß da jemand bescheid? Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte! :)

Dankeschön schonmal für jede Beteiligung

Nkonde
 
Ein mitwachsendes Abbild ist nur so groß wie nötig. Es wächst dann bei Bedarf bis auf die angegebene maximale Grösse.
Es wäre gut zu wissen, welches System du verwendest. Unter Tiger mußt du als Format „mitwachsendes Image“ auswählen, unter Panther heißt es, wenn ich ich nicht irre, „einfaches Image“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Eine der Fragen habe ich mir gerade durch probieren selbst beantwortet: Ein erstelltes Image reserviert den gewählten Platz auf der HD. Dieser ist dann belegt... mist.
Gibt es eine Möglichkeit, dass dies nicht passiert? Dass also das Image nur den Platz belegt, den es für enthaltene Daten braucht?
 
@ Ulfrinn: Oh, das wusste ich natürlich nicht, dass das unter Tiger möglich ist sonst hätte meine Systemversion natürlich schon angegeben. -Wird echt zeit für 10.4 langsam ;)

Also: bei mir läuft 10.3.9
 
nkonde schrieb:
@ Ulfrinn: Oh, das wusste ich natürlich nicht, dass das unter Tiger möglich ist sonst hätte meine Systemversion natürlich schon angegeben. -Wird echt zeit für 10.4 langsam ;)

Also: bei mir läuft 10.3.9
Unter Panther sind mitwachsende Abbilder ebenso möglich. Du mußt dazu wie von mir oben gesagt als Format „einfaches Image“ auswählen.
 
Jau vielen Dank Ulfrinn, ich hab's grade ausprobiert - funktioniert wunderbar!

Aber was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen „Image lesen/ schreiben“ und „Einfaches Image“? Warum werden diese beiden Möglichkeiten angeboten, was für Vorteile hat das „Image lesen/ schreiben“ bzw. was für Nachteile das andere?
 
Ich habe gerade noch etwas Unschönes festgestellt: Wenn ich Daten in das Imagelaufwerk ziehe, es auswerfe, wieder mounte und die Dateien dann wieder lösche, belegt die .dmg Datei nicht wieder den gleichen Platz wie vorher, sondern den den sie mit Datenladung belegte.
In meinem Beispiel:
500 MB einfaches Image (Verschlüsselt) -> leer 25 MB
+ ca. 203 MB Daten -> ca. 228 MB
- ca. 203 MB Daten -> immer noch ca. 228 MB! Verdammt!

Wo muss ich da schrauben? Oder ist das etwa normal - was reichlich doof wäre :rolleyes:
 
Das ist normal. Mitwachsende Images schrumpfen nicht von selbst. Es gibt aber einen Befehl in der Shell, mit dem man die Images wieder schrumpfen lassen kann. Siehe "man hdiutil".
 
nkonde schrieb:
Jau vielen Dank Ulfrinn, ich hab's grade ausprobiert - funktioniert wunderbar!

Aber was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen „Image lesen/ schreiben“ und „Einfaches Image“? Warum werden diese beiden Möglichkeiten angeboten, was für Vorteile hat das „Image lesen/ schreiben“ bzw. was für Nachteile das andere?
Hier ist die Übersetzung / Bezeichnung der Abbildtypen sehr ungeschickt. „lesen / schreiben“ ist ein Abbild mit statischer Grösse, das mitwachsende als ein „einfaches“ zu bezeichnen, finde ich dabei wirklich die Krönung.
 
@ ._ut: kannst du das für einen ex OS 9er, der höchstens grade noch so weiß wo man solche Befehle eintippen muss nochmal genauer beschreiben, bitte :D

@ Ulfrinn: Dann kann man ja wohl die per default ausgewählte „lesen/ schreiben“ Version vergessen, oder? Wenn der einzige Unterschied ist, dass das Image nicht mitwächst...
 
nkonde schrieb:
Dann kann man ja wohl die per default ausgewählte „lesen/ schreiben“ Version vergessen, oder? Wenn der einzige Unterschied ist, dass das Image nicht mitwächst...
Naja, das hängt im Prinzip von den Anforderungen ab, aber normalerweise hast du recht. Der einzig „wesentliche“ Unterschied, der mir da einfiele, ist, daß ein statisches Abbild ein kleines Bißchen schneller sein könnte.
 
Ulfrinn schrieb:
...daß ein statisches Abbild ein kleines Bißchen schneller sein könnte.

jaja es gibt immer wieder Dinge, die sind überflüssig, andere fehlen :D
 
Zurück
Oben Unten