Wabdav und Webspace...

Mila

Mila

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hi,

Habe mir vor kurzem einen webpace zugelegt und möchte gerne auf diesem mit entourage 2004 meine projekte sharen. Dazu muss dieser Webspace allerding gemountet sein, sonst geht da leider nix. Nun kann mann ja mit server verbinden diesesn space zwar mounten, aber nur mit lese rechte.
Und nun meine Frage zu webdav - kann man webdav auf normalen webspace installieren? - habe nämlich keine ahnung ob mein provider das unterstütz oder nicht... wie finde ich das heraus?

lg mila
 
Ob dein Provider WebDAV unterstützt, erfährst du in dem du ihn fragst ...

Nur hast du als Kunde nicht viel davon, weil du diesen Dienst für deine privaten Zwecke nicht einrichten kannst. Es sei denn du hast bei deinem Provider einen kompletten Server oder Virtuellen Server mit Root-Zugriff, so daß du selbst den WebServer konfigurieren kannst.

Den normalen Webspace kann man so leider nur als FTP-Zugang oder für den Web-Content nutzen. Wenn du diesen als Virtuelle Disk auf dem Desktop mountest, kannst du bisher nur lesend darauf zugreifen, da der aktuelle Finder noch in seinen Fähigkeiten begrenzt ist. Das könnte sich allerdings schon mit System X 10.4 ändern.

Es gibt aber gute und gängige FTP-Programme auf dem Markt, welche ein Datei-Sharing heute schon sehr gut möglich machen. Warum benutzt du nicht ein solches? Dafür werden sie doch entwickelt. Der Finder soll eigentlich nur der Dateimanager des Systems sein und kein FTP-Client.

Wenn es dir unbedingt auf eine iDisk ankommt, melde doch einen .mac-Account an. Auch Macnews bietet eine iDisk im Packet an. Andere Anbieter stellen sogar 300 MB Space zur Verfügung.

Und wenn es dir nicht auf Geschwindigkeit ankommt, sondern auf Qualität, so kannst du auf deinem System X einen eigenen WebServer mit WebDAV einrichten mit Space soviel wie deine Festplatte hergibt. Eine erste FAQ findest du dazu hier im Forum, übrigens auch von mir verfasst.

Wenn dich das interessiert, werde ich dir dabei gern behilflich sein. Und wir werden von mir aus solange dran basteln bis es auch bei dir funktioniert.
 
Original geschrieben von Hairfeti
Wenn dich das interessiert, werde ich dir dabei gern behilflich sein. Und wir werden von mir aus solange dran basteln bis es auch bei dir funktioniert.
 

Kennst du dich auch mit Apache Tomcat, WDSL, Webservices aus?

Wenn ja würd ich gerne mal mit dir schnacken.


Yves
 
Tomcat ist eine Laufzeitumgebung für den Java-Server und leider nicht mein Interessengebiet, daher kann ich dir dort keine Hilfe anbieten.

Was meinst du mit WDSL? Ein Wireless-LAN-Netzwerk mit DSL?

Webservice's im allgemeinen geht klar. Dazu zähle ich Apache-WebServer mit WebDAV, PHP, CGI + Perl, SSI, MySQL, FTP-Server, Sendmail, Postfix, inetd + xinetd, Portmapper + ipfw, Kleine bis mittlere Netzwerke, IMAP, POP3 und weiteres. Von einigen weiß ich wenig, von anderen mehr. Hat bisher alles ausgereicht um es bei mir lauffähig einzurichten. Also was soll es sein?

Wenn du dir die FAQ's im Forum alle anzeigen lässt, so wirst du dort auch schon einige Anleitungen von mir finden.
 
Hi,

dann ersteinmal vielen Dank für dein Angebot. Ich schaue ein wenig durchs FAQ und melde mich dann bei dir.


Beste Grüße

Yves
 
Nein, mit WSDL bin ich leider auch nicht vertraut, tut mir leid. Zumindest weiß ich aber nun was du gemeint hast. Also von solchen Sachen habe ich bisher noch keinen persönlichen Vorteil gehabt. Wenn ich mich einem Problem annehme und stelle, muß da für mich mindestens eine innere Genugtuung herausspringen. Bisher konnte ich diese Script-Sprache nicht nutzbar für mich anwenden.
 
Original geschrieben von Hairfeti
Ob dein Provider WebDAV unterstützt, erfährst du in dem du ihn fragst ...

Nur hast du als Kunde nicht viel davon, weil du diesen Dienst für deine privaten Zwecke nicht einrichten kannst. Es sei denn du hast bei deinem Provider einen kompletten Server oder Virtuellen Server mit Root-Zugriff, so daß du selbst den WebServer konfigurieren kannst.
Da kommen wir ja wieder vom Hundersten in's Tausendste... :rolleyes:

Also wenn ein Provider WebDAV unterstützt (wie .mac), dann kann man das auch nutzen. Punkt. Eine iDisk lässt sich z.B. unter Windows mit WebDAV nutzen.
Daher gibt es hier keinen Anlass, sich extra einen Root-Server einzurichten, wenn billigere Accounts mit WebDAV zu haben sind.

Anbieter: .mac, Macnews, Mac-Gate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber womöglich nicht ganz verstanden was erwünscht wurde.

Es besteht bereits ein Account mit Webspace bei einem Provider. Dort möchte man nun WebDAV installieren um in den Genuß des selben zu gelangen. Unterstützen tut es meißtens jeder WebServer eines Providers, aber eingerichtet für die Nutzung ist es nicht. Es muß ein weiteres Modul wie etwa PHP in der Konfiguration geladen werden. Und das kann man nur wenn man direkten Zugang zur Einstellungsdatei des WebServers hat. Den hat man eben nur bei Root-Zugriff.

Und das war mein Reden.

Ein normaler iDisk oder .mac-Account ist für die Nutzerin oben uninteressant, weil ihr die gebotenen 100 MB Space für ihre Zwecke nicht ausreichen. Sie möchte eher gern 300 MB bis zu einem GB Space haben. Solche iDisk's gibt es aber nicht.

Und da dachte sie nun, sie könnte diese Software WEBDAV irgendwie auf ihrem jetzigen Space nachinstallieren damit es funktioniert. Sie weiß also nicht, daß der Webserver dafür konfiguriert werden muß.
 
Doch, man kann größere iDisks bekommen. Entweder direkt bei Apple oder anderen Anbietern (mac-gate).
Man kann auch ganz lieb seinen Provider fragen, ob er den Apache-Mod installiert. Bei großen Anbietern wie Strato wird das zwar nicht gehen, aber dann sollte man sich auch den richtigen Provider suchen und ggf. dem alten kündigen.
 
Danke Hairfeti...

Du hast es auf den Punkt gebracht :) genau das ist mein Problem, bzw. war meine Frage...

Nach den Angaben meines Provider, kann ich PHP verwenden ( auch wenn ich mich damit nicht auskenne ). Heisst das nun, dass ich damit auch Root-Zugriff bekomme, oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? Da ich mir laut Angabe meinen Server mit 50 anderen teile, nehme ich wohl an, dass ich da keinen root-Zugriff habe.

Aber wie sieht es mit diesem PHP Modul aus? Was genau ist das?

danke für die Hilfe

lg Mila
 
Es ist kein PHP-Modul, sondern ein Modul für den eigentlichen Webserver (meist Apache). Daher muss das vom Provider installiert werden und du wirst auf dem Server keinen Root-Zugang haben. Entweder holst du dir eine zusätzliche iDisk oder einfach Webspace mit WebDAV woanders oder ziehst gleich um.
Manche Programme (z.B. Dreamweaver, HTML-Editor) können auch per FTP auf Webspace zugreifen, wofür man keine besonderen Vorrichtungen braucht - das dürfte bei jedem Provider vorhanden sein. Bei Entourage sehe ich jetzt keine Möglichkeit für reines FTP, würde das Programm aber auch für kein Geld der Welt einsetzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten ich erkläre dir das jetzt mal von Anfang an ...

Stelle dir das bitte mal so vor:

Dein Provider hat einen Computer. (in Wahrheit hat er aber hunderte in einem Netzwerk)

Auf diesem Computer hat er einen Webserver eingerichtet.

Damit er seinen Webspace an möglichst viele Nutzer vermieten kann, hat er diesen Rechner in mehrere Domains unterteilt (vielleicht 50 so wie du sagtest)

Eine Domain davon gehört jetzt dir weil du monatlich dafür bezahlst.

Dieser Webserver ist nun genau so konfiguriert wie der Anbieter es in seinem Angebot seinen Kunden mitteilt. Nicht mehr und nicht weniger.

Konfiguriert wird so ein Webserver von Netzwerkadministratoren, die genau die Module einschalten welche für den Betrieb gebraucht werden. Das tut man in dem man diese Module in der Einstellungsdatei des Webservers mit den richtigen Anweisungen einschaltet. Diese Einstellungsdatei kann nur von einem Systemadministrator des Computer-Systems bearbeitet werden, weil die Verwaltung dieser Einstellungen ein Sicherheitsrisiko für das Computersystem darstellt.

Es werden nun in etwa die folgenden Module für einen normalen Betrieb geladen:

LoadModule vhost_alias_module /usr/libexec/httpd/mod_vhost_alias.so
LoadModule env_module /usr/libexec/httpd/mod_env.so
LoadModule config_log_module /usr/libexec/httpd/mod_log_config.so
LoadModule mime_magic_module /usr/libexec/httpd/mod_mime_magic.so
LoadModule mime_module /usr/libexec/httpd/mod_mime.so
LoadModule negotiation_module /usr/libexec/httpd/mod_negotiation.so
LoadModule status_module /usr/libexec/httpd/mod_status.so
LoadModule info_module /usr/libexec/httpd/mod_info.so
LoadModule includes_module /usr/libexec/httpd/mod_include.so
LoadModule autoindex_module /usr/libexec/httpd/mod_autoindex.so
LoadModule dir_module /usr/libexec/httpd/mod_dir.so
LoadModule cgi_module /usr/libexec/httpd/mod_cgi.so
LoadModule asis_module /usr/libexec/httpd/mod_asis.so
LoadModule imap_module /usr/libexec/httpd/mod_imap.so
LoadModule action_module /usr/libexec/httpd/mod_actions.so
LoadModule speling_module /usr/libexec/httpd/mod_speling.so
LoadModule userdir_module /usr/libexec/httpd/mod_userdir.so
LoadModule alias_module /usr/libexec/httpd/mod_alias.so
LoadModule rewrite_module /usr/libexec/httpd/mod_rewrite.so
LoadModule access_module /usr/libexec/httpd/mod_access.so
LoadModule auth_module /usr/libexec/httpd/mod_auth.so
LoadModule anon_auth_module /usr/libexec/httpd/mod_auth_anon.so
LoadModule dbm_auth_module /usr/libexec/httpd/mod_auth_dbm.so
LoadModule digest_module /usr/libexec/httpd/mod_digest.so
LoadModule proxy_module /usr/libexec/httpd/libproxy.so
LoadModule cern_meta_module /usr/libexec/httpd/mod_cern_meta.so
LoadModule expires_module /usr/libexec/httpd/mod_expires.so
LoadModule headers_module /usr/libexec/httpd/mod_headers.so
LoadModule usertrack_module /usr/libexec/httpd/mod_usertrack.so
LoadModule unique_id_module /usr/libexec/httpd/mod_unique_id.so
LoadModule setenvif_module /usr/libexec/httpd/mod_setenvif.so
LoadModule php4_module /usr/local/php/libphp4.so
#LoadModule dav_module /usr/libexec/httpd/libdav.so
LoadModule perl_module /usr/libexec/httpd/libperl.so
LoadModule hfs_apple_module /usr/libexec/httpd/mod_hfs_apple.so

Und diese Module gelten für dich und die anderen 49 Nutzer einer Domain. Nun siehst du aber daß ein Modul auskommentiert ist. Das ist das WEBDAV-Modul. Dieses wird vom Anbieter nicht mitgeladen weil es sich nicht mit im Angebot deines Accounts befindet.

Auch du hast auf deinem Computer diesen Apache-Server mit dieser Konfiguration. Und auch bei dir ist der WebDAV-Service nicht standardmäßig aktiviert. Man könnte ihn aber einschalten wenn man wollte.

Als Nutzer von Webspace eines Anbieters hat man nur direkten Zugriff auf die eigenen Daten, nicht aber auf den WebServer. Und das ist ein Unterschied den du hoffentlich nun verstanden hast?

PHP ist auch nur ein Modul, welches durch deinen Provider aktiviert wird oder nicht. Entweder haben alle Nutzer PHP oder keiner. Und wenn im Packet deines Anbieters der Dienst PHP enthalten ist, so kannst du ihn auch nutzen. PHP ist eine Programmiersprache mit der man Webseiten automatisieren kann. Webseiten werden schneller angezeigt und können besser verwaltet werden. Alle Scriptdateien auf deinem Webspace hätten dabei die Endung ".php oder .php3" damit diese Scripts ausgeführt werden können.

Ich hoffe du hast das so verstanden?
 
Original geschrieben von Hairfeti
PHP ist eine Programmiersprache mit der man Webseiten automatisieren kann. Webseiten werden schneller angezeigt und können besser verwaltet werden.
 
Wie ist das gemeint?
 
So, daß es auch ein Laie verstehen kann ...
 
Danke, jetzt hab ich es glaub ich verstanden.
Morgen werde ich gleich meinen Provider anschreiben und nachfragen, ob WEBDAV aktiviert ist oder nicht.

Jetzt aber noch die letzte Frage:

Wenn ich nun einen Webserver hätte mit WEBDAV laufen, was ist dann der Unterschied zu einem normalen FTP Zugang, außer dass ich über http://***** darauf zugreifen kann?
Ich suche ja nach einer Möglichkeit meinen Webspace mit schreib und leserechte zu mounten, was über den Finder und dem normalen FPT nicht funktioniert.

lg Mila
 
@Mila

Du kannst halt über HTTP darauf zugreifen und zwar mit Lese- und Schreibrechten. Außerdem kann die Übertragung auch verschlüsselt passieren und es besteht nicht die Gefahr durch mehrere Nutzer, die gleichzeitig online sind, dass Daten verloren gehen (z.B. überschreibt einer eine gerade in Bearbeitung befindliche Datei).

Was ist WebDAV?

Die Abkürzung DAV steht für Distributed Authoring and Versioning. WebDAV ist also ein Protokoll zum verwalten von Dateien auf einem Webserver. Zu den grundlegenden Funktionen von WebDAV gehören:
  • Aktualisieren von Dateien. WebDAV kann ähnlich wie FTP oder Frontpage Dateien zwischen dem Server und dem lokalen PC austauschen. Da einige Betriebssysteme DAV Funktionen bereits enthalten, können Webseiten auf dem Server bearbeitet werden, als wären sie lokal gespeichert. WebDAV ist eine Erweiterung des http Protokolles, deshalb kann der Transfer auch verschlüsselt werden.
  • Kontrolle mehrerer Benutzer. WebDAV gewährt die Integrität von Dokumenten. Selbst dann, wenn mehrere Benutzer versuchen, eine Datei gleichzeitig zu ändern.
  • Dateien können mit zusätzlichen Attributen wie Autor, Arbeitsgruppe, etc. versehen werden.
Weitere Informationen sind auf der offiziellen Webseite des WebDAV Projektes zu finden.

Quelle: http://www.solnet.ch/support/faq/answer/95.html


P.S.
Original geschrieben von Grady
Original geschrieben von Hairfeti
PHP ist eine Programmiersprache mit der man Webseiten automatisieren kann. Webseiten werden schneller angezeigt und können besser verwaltet werden.
Wie ist das gemeint?
 
Original geschrieben von Hairfeti
So, daß es auch ein Laie verstehen kann ...
 
Danke dafür. Flamen kannst du auch woanders.
Zur Information: die Frage zielte auf die Behauptung ab, dass mit PHP Webseiten schneller angezeigt werden könnten, was aber nicht von dir bewiesen werden kann. Daher finde ich diese Aussagen gefährlich, die für den Laien gedacht sind, denn am Ende wird eine falsche Tatsache kommuniziert. ;)
 
Original geschrieben von Mila
Danke, jetzt hab ich es glaub ich verstanden.
Morgen werde ich gleich meinen Provider anschreiben und nachfragen, ob WEBDAV aktiviert ist oder nicht.

Jetzt aber noch die letzte Frage:

Wenn ich nun einen Webserver hätte mit WEBDAV laufen, was ist dann der Unterschied zu einem normalen FTP Zugang, außer dass ich über http://***** darauf zugreifen kann?
Ich suche ja nach einer Möglichkeit meinen Webspace mit schreib und leserechte zu mounten, was über den Finder und dem normalen FPT nicht funktioniert.

lg Mila
 

Wenn nun dein Provider diesen Dienst WEBDAV für deinen Webspace anbietet, was ich leider nicht glaube, so kannst du dein Web-Root-Verzeichnis auf deinem Desktop mounten und lesend und schreibend darauf zugreifen wie du es ja wolltest. Du kannst diesen Account auch anderen Nutzern deines Vertrauens zur Verfügung stellen und deine Dateien damit sharen wie du es sagtest. Alle Computer-Systeme die diesen Dienst unterstützen können diese iDisk auch nutzen und mounten. (X, Linux, Windows). Dazu gibst du diesen Leuten deine Zugangsdaten und ab dann beginnt ein neues Leben für dich und du bist ganz happy (nehme ich einfach mal an).

Möchtest du allerdings diesen Dienst auf deinem eigenen Computer einrichten, brauchst du den Webspace bei deinem Provider nicht mehr, denn du hast ja selbst welchen auf deinem eigenen Computer. Du kannst dich bei diesem Anbieter abmelden, ihm deine schönen Brüste zeigen und sparst dabei die monatlichen Gebühren für deinen Account ein.

Und: Dabei kann ich dir behilflich sein wenn du willst. Ich selber habe den Dienst bei mir auch eingerichtet, ich weiß also von was ich rede. Und wenn du möchtest kannst du gern mal auf meinen Server zugreifen und die iDisk auf deinem Desktop mounten lassen. Nur mal so zum Test. Du kannst mir dabei ein paar nette Bilder von dir rüberkopieren, so weiß ich gleich mal mit welcher Mac-Hexe ich es überhaupt zu tun habe.

Die Konfiguration deines Web-Servers ist nicht schwer wenn du alles so einrichtest wie ich es dir zeigen und aufschreiben werde. Einen gewissen Nachteil stellt leider deine Anbindung ans Netz dar. Denn mehr als einen DSL-Anschluß hast du ja auch nicht. Und deine Besucher können eben nur auf deine iDisk zugreifen wenn du auch online bist. Und einen Upstream von 860 kb wird es auch nicht geben, deine besucher müssen eben etwas Geduld haben wenn sie ihre Daten sharen wollen.

So, jetzt ist es an dir ob du morgen schon ein Netzwerkadministrator bist oder weiterhin nur die kleine, langhaarige MILA. Aber so wie ich das sehe hast du nicht ein Wort von dem verstanden was ich hier gesagt habe, stimmts?

Gut, dann beenden wir die Sache hier und jetzt und jeder kümmert sich nun wieder um seinen eigenen Kram.
 
Also ich bedanke mich zwar für die Unterstützung, aber lieber Hairfeti mit den Worten:

So, jetzt ist es an dir ob du morgen schon ein Netzwerkadministrator bist oder weiterhin nur die kleine, langhaarige MILA. Aber so wie ich das sehe hast du nicht ein Wort von dem verstanden was ich hier gesagt habe, stimmts?

beleidigst du meine Intelligenz. Was soll es denn daran nicht zu verstehen geben? Ich glaube nicht dass ich mich dafür schämen müßte, dass ich genau wie 99,9% der Menschheit noch nie einen Server konfiguriert habe und mich daher mit sämtlichen Standards etc. auskenne.

Und ich gehe davon aus, dass du nicht der Meinung bist, dass Mädchen von vornherein zu doof sind um Hand an einen Computer zu legen. Ich habe auch keinerlei Interesse ein Netzwerkadministrator zu werden, oder der gleichen.

Ich hatte eine einfach Frage, die du mir mit einfachen Worten soweit erklären konntest und dafür danke ich dir recht herzlich.

Was das einrichten eines Servers betrifft, so hatte ich das mal auf meinem heimischen PC versucht. Mit Hilfe einer Anleitung wie man Apache Server einrichtet. Soweit hat auch alles funktioniert, nur wie du bereits erwähnt hast, war das Hauptproblem der Upload. Was nützt eine 2Mbit Leitung, wenn man nur einen 128kbit upload hat und weil mir eine synchrone Leitung zu teuer ist, habe ich das Thema heimischen Server wieder verworfen, auch wenn es natürlich sicherlich die beste Lösung wäre.

Im Grunde scheint mein Problem prinzipiell so einfach und dennoch unlösbar zu sein. Denn ich finde es verwunderlich, dass ich mit dem MAC über "Server verbinden" einen FTP Zugang bekomme, der OSX seitig so eingeschränkt ist, dass er nur read Rechte gewährt und dass es keinem gefinkelten und gewieften Programmieren da draußen bis jetzt gelungen ist, diese scheinbar doch einfache Problemstellung zu lösen. Diese SOftware Limitation ist doch scheinbar absichtlich so eingestellt worden um die IDISK zu pushen. Also würde das Lösen dieses Problems doch gewaltigen Zulauf finden weil ich mir sicher bin, dass das mounten und einfach Handhaben eines externen Webspaces eine tolle Sache ist.

Und daher ein Aufruf an auch SOftwarebastler - vielleicht gelingt euch ja soetwas, dann bin ich mit Freuden bereit auch dafür zu zahlen...


lg mila
 
Freut mich dich etwas aus der Reserve gelockt zu haben ...

So macht ein Gespräch Spaß.

Und ja, du hast Recht mit deiner Annahme was das Möglichmachen eines WEBDAV-Accountes auf üblichen FTP-Servern betrifft.

Es würden nicht nur die Entwickler von FTP-Clients einen Nachteil davon haben, sondern auch der Dienst MAC.COM und andere die eine iDisk anbieten.

Ich wollte deine Intelligenz nicht beleidigen, nur dich ein wenig ärgern. So erhalte ich endlich mal einen kleinen Einblick darüber was du schon weißt und was du kannst. Ist ja wenn du so willst nicht ganz zwecklos wenn ich das so betrachte.

Da ja nun für dich ein eigener Server nicht in Frage kommt, kann ich dir hier bei deinem Problem leider keine weitere Hilfe sein.

Du könntest noch versuchen mit einem FTP-Client wie Capt'nFTP ein Alias deines FTP-Root-Verzeichnisses auf deinem Desktop abzulegen. Ob dann dein gewünschtes Programm auf dieses Alias zugreifen kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben Unten