Waaahhhnnssiinnn - ich bin verrückt :-)

So, habe nun alles gefunden - sorry, ich habe echt noch ein paar Orientierungsprobleme bei Mac, aber ich muss sagen: Mac OS ist geil.
Wirklich super übersichtlich und die Programme sind toll aufgebaut.
Besonders der Dock gefällt mir richtig klasse - und Expose ist perfekt.
Also, wie gesagt: bin bisher zufrieden.

Danke auch für eure Geduld, muss ziemlich nervig sein, solche Anfängerfragen immer wieder zu beantworten. Ich kenne das aus anderen Foren - schreibe z.B. noch in einem Autoforum und kenne mich da in einigen Bereichen recht gut aus - da kann ich es nur gut verstehen, dass viele bei solchen Anfängerfragen denken: "nicht schon wieder..." Also deshalb danke, dass es Leute wie euch gibt, die uns Anfänger den Start in das Mac-Leben erleichtern. :)

Nochmal zu Tiger:
@Silvercloud:
ich habe gestern nur testweise mal paar Bilder und Musikdateien auf das PB geladen - schmeiße sie grad aber runter. Also außer dem 10.3.7, iLife 05 und den anderen von Werk mitgelieferten Programmen (wie Office-for-Mac Testversion) ist nichts drauf. Also dann muss ich nur die Tiger-CD einlegen und deiner Beschreibung folgen. Ist danach iLife oder Office-for-Mac noch drauf?

oh mann, was sind das bloß für Fragen - aber ich will bloß nichts falsch machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
die werden doch wieder neu installiert, oder täusche ich mich da?
 
so ein mist.
habe jetzt tiger komplett neu installiert, da ich dachte das ist besser.
So kenne ich das auch von Windows - habe da auch immer das Betriebssystem neu installiert als "drüber gebügelt". Das Resultat: 10.4 war danach drauf und iLife und die weitere Zusatzsoftware konnte ich dann über die Installationsdisk "10.3.7" installieren - nur die Office-for-Mac-Version war nicht mehr drauf :-( dabei bräuchte ich die grad fürs Studium.
Glaubt ihr, ich krieg die Testversion jetzt nochmal über Gravis irgendwie? Anscheinend ist die ja nur vorinstalliert und auf keiner Installations-CD/DVD dabei :-( War eigentlich froh über die 30-Tage-Testversion, denn 150-Euro für die Studentenversion ist mir diesen Monat nach Kauf des PB's einfach zuviel - das hatte ich für Ende Juni dann geplant. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Leider ist Office für Mac nur ne Teaser Version. nach 30 Tagen mußt du dafür löhnen. Wenn du dir also angewöhnst die immer zu nutzen, kommt dich das teuer !
Apple Works ist umsonst und schon in X integriert. Ein sehr umfangreiches Program zur Text Verarbeitung , das sich auch mit Words und Excel Datein versteht.
Mir ist aw mittlerweile zu umfangreich, brauche auch kein textverarbeitungs Programm mehr. Mit dem ersten apple works (noch ohne Nummer dahinter) auf dem kleinen Mac SE (KnubbelMac) hab ich jedenfalls ne Menge Texte verfasst, das machte echt Spaß, ging intuitiv und sah klasse aus. Dazu gibts noch für € 79 ne Präsentations Software . Ab Tiger werden auch iTunes und iPhoto mit in apple works integriert. Das Programm kommt hier und allgemein immer etwas stiefmütterlich rüber. Nutzt hier überhaupt jemand AW oder muß man Office für Mac haben um als Student oder beruflich mit Windows- Usern kommunizieren zu können?

WELCOME TO THE MAC CLUB !!!
Nutz möglichst oft die eingebaute apple-HILFE Funktion. Besser als jedes Handbuch Das erklärt dir die Funktionen vom OS und deinem Mac besser als sonst jemand das könnte...
 
Apple Works ist aber beim Powerbook nicht dabei, sondern nur beim iBook.
Warum eigentlich?
 
|Sid| schrieb:
hehe, ich will ja nix sagen, aber mir gings gestern ähnlich :D
ich wollte unbedingt ein powerbook haben... da mein altes glücklicherweise die grätsche gemacht hat :D viel die entscheidung somit leichter :D :D :D
also ab nach köln zum teampoint, studentenausweis ausgepackt und schon lag meine ec-karte auf dem tisch, und das power-book unter meinem arm :D :D :D


und bis dato hab ich nur ein problem was mich nervt...
WIESO BIN ICH NICHT SCHON FRÜHER UMGESTIEGEN ???!!!!

so long :D
ich will nen PC notebook haben da ich mit meinem uraltem PB nich so zurechtkomm..
hm verkaufste die reste deines alten billig?
 
das nenn ich mut zu ner richtigen entscheidung *g*

wünsch dir viel spass mit deinem neuen baby
und Willkommen im Forum :)
 
Danke für die Willkommensgrüße und für eure Hilfe in meinen ersten Mac-Tagen ;-)
 
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny5 schrieb:
Ab Tiger werden auch iTunes und iPhoto mit in apple works integriert. Das Programm kommt hier und allgemein immer etwas stiefmütterlich rüber. Nutzt hier überhaupt jemand AW oder muß man Office für Mac haben um als Student oder beruflich mit Windows- Usern kommunizieren zu können?

Hmmm, also ich hatte AppleWorks auf meiner OS X 10.3.7 Installation drauf und hatte doch Probleme meine Dokumente von der Windows-Welt "rüberzuholen".

Hab mir dann iWork (69 EUR, Amazon) gekauft - brauch zuhause vorläufig auch keine Tabellenkalkulation - und bin sehr zufrieden.

Die Word-Dokumente liessen sich 1:1 übernehmen. Teilweise musste ich am Seitenumbruch noch was machen - war aber nicht die Regel. Ein Test mit einer umfangreichen PPT von Arbeit war auch erfolgreich.

Also: bis auf das fehlende Tabellenkalkulations-Modul sehr empfehlenswert !

Btw: ich glaub, dass AW sich nicht mit ILife versteht, sondern nur IWork. Lt. einem Testbericht in einer der letzten MacLife Zeitungen hat IWork (Pages, Keynote) schon heute mehr Funktionalität als AppleWorks zu bieten (bis auf die fehlende Tabellenkalkulation - aber Gerüchten zufolge wird da ja dran gearbeitet :))...

so long
 
So, jetzt mal ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits nach einer Woche Mac.

1.) Mac OS
Nach anfänglich ein paar Installationsproblemen läuft das System nun unter 10.4.1.
Habe mir zusätzlich noch ein Programm installiert, dass ständig die Prozessor- und
Arbeitsspeicher-Auslastung überwacht (zieht das eigentlich viel Batterieleistung?).
Ich muss sagen, dass OS mir sehr gut gefällt. Teilweise habe ich noch etwas Probleme,
wie das "ständige Suchen" einer Taskleiste oder dieser "Es-muss-alles-maximiert-sein"-
Gedanke - das sind halt noch paar Angewohnheiten aus der Windows-Zeit. Auch die
Schnelligkeit meinerseits bei der Bedienung ist doch noch recht langsam, aber nach einer
Woche kann ich ja auch nicht erwarten, dass ich sofort alles weiß. Aber es macht Spass
mit Mac OS zu arbeiten. iPhoto und iTunes sind auch wirklich klasse.

2.) iTunes
Wie importiert ihr eure Musik auf den Rechner? Ich lege eine neue Wiedergabeliste ein und
ziehe dann die Titel von der Audio-CD auf die Wiedergabeliste. Importieren tue ich per
MP3 und 192 kB, was natürlich auch eine Menge Speicherplatz benötigt, aber die Qualität ist
ja dann besser als bei 128 kB. Mit dem Format AAC kann ich irgendwie nicht wirklich was anfangen.

3.) Akku
Mal eine Frage an die PB-Besitzer des 12"-Modells: wieviel Stunden Restlaufzeit zeigt euer Akku an,
wenn er voll aufgeladen ist? Bei mir sind es 4:30 h.
Des Weiteren habe ich nun hier im Forum gelesen, dass man eigentlich vor der ersten Inbetriebnahme
des Rechners die Batterie kalibrieren soll. In meinem PB-Handbuch stand allerdings "innerhalb der ersten
Arbeitswoche". Ich habe die Batterie erst am dritten Tag dann kalibriert (also komplett entladen und dann
wieder voll geladen) - ist das nun schlimm?
Habe an den ersten zwei Tagen zu 75 % immer das Ladegerät dran

4.) Netzwerk
Probleme habe ich noch mit meinem Netzwerk daheim. Ich gehe zu Hause über einen Router ins Internet,
an dem auch mein XP-Rechner hängt. Ins Internet komme ich mit meinem PB mittlerweile über den Router,
aber weder XP noch Mac finden sich gegenseitig. Mal schauen, da werde ich mal noch etwas die Forumssuche
benutzen :)

5.) Lüfter
Bisher sehr zufrieden. Ich habe ihn gestern zum ersten mal gehört. Er ist nach knapp einer Stunde Musik
von Audio-CD's importieren angegangen. Sogar beim DVD anschauen oder arbeiten mit einem externen Monitor
ist er bisher ausgeblieben.

6.) Design
Einfach nur schön... und sehr auffällig. Ich weiß echt nicht, wie oft ich innerhalb dieser Woche auf das PB
angesprochen worden bin. Nur positive Resonanz - so kann's weiter gehen :)

7.) Macuser-Forum
Einfach nur klasse - viel gelernt und sehr nettes Klima hier! Danke!

Alles in allem bin ich sehr zufrieden - nur die Akkulaufzeit könnte etwas länger sein - so wie beim iBook. Aber
man kann nicht alles haben. Außerdem ist dies ja auch bedingt durch die bessere GraKa und den schnelleren
Prozessor.

In diesem Sinne,
Gruß Mac Sash
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Programm(e) zur Überwachung der Prozessor- und Arbeitsspeicher-Auslastung findest DU doch im Ordner Programme/Dienstprogramme. (Die sind schon installiert.) - Was das Maximieren etc. betrifft, halte einfach beim wechseln von einem zum anderen Programm die Alt-Taste (und evtl. auch die Apfel-Taste) gedrückt. :)

2.) Ich importiere alles mit AAC 128 kB, da das in etwa MP3 192 kB entspricht und weniger Speicher verbraucht. Willst Du Qualität pur, dann imortiere mit AppleLossless. (Das braucht aber vergleichsweise viel Platz.)

4.) Das Netzwerk über einen Router habe ich sofort hinbekommen. Allerdings ging es später nach dem installieren einer Windows-Firewall kurzzeitig nicht. Ich denke Du wirst vermutlich auch erst einige Firewalls konfigurieren müssen.

5.-7.) Ja, so soll es sein!

Viel Freude mit Deinem ersten Mac! :))
 
lad dir mal das programm menu meter bei versiontracker wenn du es noch nicht hast
verbraucht so gut wie 0 prozessorlast
 
Zwei neue Fragen:
1.) Ist das normal, dass der Mini-DV-Adapter so fest steckt? Ich muss schon recht kräftig ziehen, damit der wieder raus geht?
2.) Nächsten Dienstag werde ich das erste mal mit dem PB eine Präsentation halten und somit mein Samsung-Notebook endgültig in die Rente schicken ;-)
Vorhin habe ich mal die Präsentation testweise auf dem PB und einem externen Monitor abspielen lassen und ich muss sagen, dass das echt genial ist mit den zwei Bildschirmen. Aber leider geht das PB und somit auch der externe Monitor nach paar Minuten immer in den Ruhezustand. Gibt es da irgendwo eine Einstellung, dass das PB während einer Präsentation nicht das Display abdunkelt und nicht in den Ruhezustand geht? Oder muss ich da in meinen Energie-Einstellung das vorher jedes mal einstellen, dass das PB meinetwegen erst nach 60 min. in den Ruhezustand geht?

Gruß,
Mac Sash
 
Hi, ich habe auch erst seit 3Tagen n mac... PM G5 allerdings...
aber zu 2)... Systemeinstellungen -> Energie sparen und dann kannst du einstellen, wann er die komponenten ausschalten soll... (ich gehe davon aus, dass es beim PB änlich sein wird)

aber viel Spass mit deinem... Ich habe RIESENSPASS an meinem! lecker apfel ;)
 
Hallo soeren,

herzlichen Glückwunsch zu deinem PM G5. Da hast du dir ja ein Mega-Gerät angeschafft! Viel Spass damit - wer weiß, vielleicht wird das PB mich dazu bewegen,
auch noch einen Desktop-Mac anzuschaffen ;-)

Das mit der Systemeinstellung kenne ich.
Ich meinte nur, ob es nicht da eine komfortablere Methode gibt.
In der oberen Leiste ist neben der Uhrzeit ja beim PB das Batteriesymbol - da kann man dann zwischen "Höchste Leistung", "Längste Batteriezeit" und "Eigenen Einstellungen" wechseln. Ich würde da gerne halt noch einen eigenen Punkt "Präsentationen" erstellen, da ich schon immer eigene Einstellungen benutze.

Viele Grüße,
Mac Sash
 
Zurück
Oben Unten