W97M.Story virus... kann mir jemand helfen?!?

G

georg.schober

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hallo,

jedesmal wenn ich ein von mir erstelltes word file per mail verschicke,
scheint beim empfänger auf, dass in der mail der W97M.Story virus gefunden wurde...

ich dachte mir es gibt bei mac keine viren...

wie bekomm ich den runter?!?

bitte um hilfe!

lg
georg
 
ich dachte mir es gibt bei mac keine viren..
keine viren für osx.
dadurch hören die windows-viren doch nicht plötzlich auf zu existieren, oder?

wie bekomm ich den runter?!?
die word-datei löschen?

es ist übrigens gut möglich, dass der empfänger nun ein komplett komprimitieres word hat, welches nun zukünftig immer docs mit diesem makrovirus erstellt.
herzlichen glückwunsch.
 
Hallo Georg,

es ist möglich das das Word File erst bei dem Empfänger infiziert wird.
 
hmmm...

ich muss aber trotzdem word dateien verschicken, und der virus ist in jeder drinnen...
hab diese datei ja auch gerade erstellt, besteht nur aus 2 jpg´s die einfach eingefügt worden sind.

wo liegt der virus dann versteckt?
 
nein, weil von anderen absendern bekommt er es ganz normal, ohne virus!
 
Versuche mal, die Worddatei zu zippen (mit ctrl-taste anklicken und "Archiv erstellen") un dann zu versenden.
 
In deiner Word-Vorlage, die jedes Mal geöffnet wird, wenn Du ein neues Dokument anlegst??
 
rpoussin schrieb:
Versuche mal, die Worddatei zu zippen (mit ctrl-taste anklicken und "Archiv erstellen") un dann zu versenden.
lol.. und dann?
was soll das denn bringen?

In deiner Word-Vorlage, die jedes Mal geöffnet wird, wenn Du ein neues Dokument anlegst??
richtig.
und in der vom empfänger jetzt wohl auch

das teil ist ein makro-virus...
 
Schick ihm alles eben per .rtf, oder PDF oder html

rd
 
Aber Word ist doch der Standard *duckundwech*
 
@Cadel kannst zu lachen aufhören. Das würde verhindern, daß irgendein Dateizusatz auf dem Transportweg zugefügt würde.
 
Wieso verschickst Du nicht die JPGs direkt? :kopfkratz:
 
Hi,

Also der kostenlose Virenscanner ClamXav kann den anscheinend erkennen. Da das Tool ja umsonst ist lade ihn dir doch einmal runter und probiere aus ob er ihn finden und löschen kann.

Gruss Benni
 
also, ich verwende keine word vorlage sondern ein normales leeres dokument...
hab das office paket erst gekauft und neu installiert...
gibts für mac kein antivirus programm oder kann ich den virus nicht irgendwo finden und ganz einfach löschen?!?
 
word macro viren funktionieren auch auf dem mac ;)
aber word warnt einen doch beim öffnen eines files mit macros...

lad dir mal clamXav runter, der sollte den eigentlich finden, falls der wirklich bei dir vorhanden ist...
 
lösch doch mal deine Vorlage, sollte eigentlich normal.dot heißen.
 
ne, ich bin nicht gewarnt worden...

auf jeden fall hab ich mir jetzt den clamxav runtergeladen und er hat schon was gefunden!!!

danke für eure hilfe!!

lg
georg
 
Jedes neue Dokument, das du in Word anlegst kommt von einer Vorlage. Diese heißt normalerweise normal.dot.
 
rpoussin schrieb:
@Cadel kannst zu lachen aufhören. Das würde verhindern, daß irgendein Dateizusatz auf dem Transportweg zugefügt würde.
wie geht denn sowas?
"auf dem transportweg hinzugefügt"?
 
wie geht denn sowas?
Man-In-The-Middle-Attack, absolut unwahrscheinlich solche Sachen, da die Daten auf einer anderen Schicht übertragen werden.
 
Zurück
Oben Unten