W10 über Bootcamp --> TB-SSD fehlt beim Neustart des Macs

FAG

FAG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
11
Hallo,

folgendes Problem habe ich seit W10: Wenn ich W10 runterfahre bzw. den Rechner neu starte, fehlen mir beim Drücken der Alt-Taste alle TB-Laufwerke. Wenn der Rechner aus W10 heruntergefahren wurde, bleiben die TB-LWs irgendwie an und die Kontrolle-LEDs blinken langsam. Will ich OSX booten, muss ich die TB-LWs kurz abziehen und dann sind sie wieder verfügbar. Wenn ich OST beende, funktionieren alle TB-LWs beim Neustart ganz normal. Mit der selben Konfiguration unter W7 hatte ich das Problem nie.
Weiss jemand, was das sein kann? Irgendein neuer "Runterfahrenmodus" von W10?

iMac 27" Mid 2011
HDD intern mit Mavericks (wird nicht mehr benutzt) und W10 über Bootcamp
TB-SSD mit dem Kapitaen als Systemlaufwerk zum Arbeiten mit OSX
TB-HDD mit bootbarem Lion-Image
div. USB-Platten, die aber keine Probleme machen (getestet mit USB-Platten ab und dran)
 
Problem besteht nur beim "Neu Starten"?
oder passiert es nach dem kompletten "Ausschalten" auch?

PRAM und SMC Reste schon durchgeführt?
unter OSX alle Updates installiert?
 
Das Problem ist immer nur beim Beenden von W10, egal, ob Neustart oder kompletten Ausschalten. Mit W7 hatte ich das Problem nie.

Alle OSX-Updates sind installiert. Beim Neustart oder Ausschalten aus OSX besteht das Problem nicht, da funktioniert alles, wie es soll.
 
die frage zielte auf ein eventuell nicht durchgeführtes Thunderbolt-Firmware-Update hin, aber wenn unter osx alles aktuell ist sollte das passen.

PRAM Reset -> Beim einschalten des Rechners "cmd + alt + p + r" gedrückt halten bis der startgong das zweite/dritte/vierte mal ertönt.
Siehe: OS X Yosemite: Reset your computer’s PRAM
 
PRAM Reset habe ich gemacht. Leider hat sich noch nix geändert. Ich fahre W10 runter, ich höre, wie sich der Mac ausschaltet, die TB-LWs blinken immer noch langsam. Unter OSX wird alles dunkel. Beim Start mit der Alt-Taste sind nach dem W10-runterfahren die TB-LWs nicht verfügbar. Nach dem OSX-Runterfahren aber schon.
Mein Verdacht, W10 fährt irgendwie nicht richtig runter, es landet in irgendeinem Ruhemodus. Aber wie kann ich dem W10 sagen, dass komplett Schicht ist?

Edith sagt: Ja, ich klicke auf Runterfahren und nicht auf Ruhemodus.
 
Zurück
Oben Unten