W-Lane Verbindung zu HP Drucker

manile

manile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
371
Reaktionspunkte
10
Hallo Leute,
ich habe mir einen HP Laserjet P1102w Drucker angeschafft.
Nun habe ich das Problem mit diesen Drucker von meinem Mac über W-Lane zu drucken.
In der HP Beschreibung ist eine Vorgehensweise beschrieben ,die ich auf meinem Mac nicht nachvollziehen kann.
In einem Beitrag hier im Forum wird für einen Samsung Drucker beschrieben,"in den WLAN-Einstellungen des Druckers eine feste IP einstellen".
Wo findet man so eine IP und wo gibt man sie ein?

Grüße
manile
 
In der HP Beschreibung ist eine Vorgehensweise beschrieben ,die ich auf meinem Mac nicht nachvollziehen kann.
In einem Beitrag hier im Forum wird für einen Samsung Drucker beschrieben,"in den WLAN-Einstellungen des Druckers eine feste IP einstellen".Wo findet man so eine IP und wo gibt man sie ein?

Moin manile,
ich halte es für fraglich, dass Du Einstellungs-/Installationsanweisungen von einem Samsung-Drucker auf ein HP-Gerät übertragen kannst. Nichtsdestotrotz: Wenn der HP Dich eine Status- oder Konfigurationsseite ausdrucken lässt, solltest Du dort die Angaben zur IP-Adresse finden.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manile
Hi manile,

schließe den HP-Drucker via Lan-Kabel an deinen Mac an.
Über den Druckertreiber solltest du dann die Konfiguration des HP-Druckers vornehmen können.
Wenn dein Mac via Druckertreiber den HP erkennt, kannst du so auch dessen IP-Adresse feststellen:
> "Über diesen Mac" > "weitere Information" > System-Profiler> …zu finden über das "Apfel-Menü" oben links (der Apfel im Menü) bsw.

:teeth:
 
o.K ,ich habe die Seiten nochmal aufgerufen und festgestellt das man dort die Einstellungen vornehmen kann.
Anscheinend bin ich jetzt mit dem Router verbunden ,den das Kontrolllicht ist jetzt permanent an.
Aber Drucken kann ich noch nicht,da heißt es "Drucker offline",was muss ich jetzt am Mac einstellen?
 
Du müsstest, je nach Device – also Gerät, was über den HP drucken soll – dort den (HP-)Treiber des Druckers zuweisen.
Den HP-Drucker via Lan-Kabel wieder abstöpseln vom Mac und in deinem wlan-Netzwerk aktivieren.
Das sollte dir der HP in seinem Display ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manile
In meinem WLANE Netzwerk erscheint der Drucker nicht.Muss ich die IPv4-Adresse mit dem Assistenten eingeben ?
 
Normalerweise sollte der Drucker die IP Adresse per DHCP erhalten.
Wo hast du nach dem Drucker gesucht?
Drücke mal das + im Druckermenü im Systemmenü. Dann müsse nach einer Zeit der Wlan Drucker auftauchen.

P.S. das heißt Wlan nicht "Wlane"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manile
Der wurde dort schon angezeigt,jetzt ist er zweimal drin.
 
Ok,es funktioniert.Der eine Drucker ist die USB Verbindung und der andere der für WLAN.

Danke
 
Wo wurde er angezeigt?
Lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Ich würde empfehlen, dass du noch einmal ganz genau und gründlich schreibst was du schon gemacht hast und was nicht funktioniert.
 
Im rechten Feld unter "Drucker & Scanner.Dann habe ich wie empfohlen das + angeklickt und ein zweiter Drucker erschien.Habe dann das USB Kabel vom Drucker entfernt und der erste Drucker erschien "offline"
Da der zweite Drucker noch aktive war habe ich den den genommen und siehe da er druckte via WLAN.
Da muss man erst einmal drauf kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Hallo noname951,
ich will noch die Einstellungen am Drucker erklären,den die Vorgehensweise ist anders als in der Bedien-Anleitung
(für OS X 10.7) erklärt.
Das kommt wahrscheinlich daher,dass bei jedem Update (wo auch immer) Programme geändert werden,aber die Bedien-Anleitung nicht aktualisiert wird.
Nach dem Tipp von @freucom,ich hatte die Seiten schon ausgedruckt, und dann noch mal durchgesehen:
Systemeinstellung,-Drucker&Scanner,-- Druckerwarte-Warteliste öffnen,-- Einstellungen,--Druckerwebseite anzeigen,
oder Optionen & Füllstände,-- " " ,
-- oben 3.Reiter Netzwerk,--linkes Feld,-Wireless,
Hier kann der Netzwerkname eingestellt werden und unter Status: Aktiviert werden.Das hatte ich beim ersten Mal übersehen.
Wo ich jetzt deaktivieren kann weiß im Moment nicht ,den das Feld Status erscheint nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten