W-Lan Verschlüsseln?

nitrol

nitrol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi..
habe seit gestern ein Airport Airtunes Modul und wollte jetzt nur eben fragen, wie man die leitung verschlüsseln kann. Möchte nämlich nicht ungesichert ins Netz gehen. :)

Danke. :>
 
Schau dich mal unter WEP und WPA bzw. WPA2 um. Ausserdem wäre MAC-Filterung (das hat nichts mit Apple zu tun, sondern heisst Media Access Control) ein wichtiges Stichwort...

Grüße Tiescher
 
und sicherstellen das derAP oder der Router die gleich Verschluesselung unterstützt.


gruss
Kruemel
 
jetzt stellt sich mir nur noch die frage wie ich das ganze einstelle? sind das programme die ich laufen lassen muss, oder wo finde ich die verschlüsselungsoptionen in os-x? hab echt kein plan. *duck*
 
Die findest du in dem Airport Konfigurationsassistenten
oder im Dienstprogramm "Internet Verbindung" dort dann unter Airport
 
Eigentlich ganz einfach:

- Verschlüsselung prüfen (können Rechner und AP die gleiche Verschlüsselung (WPA / WPA2)?)

- Verschlüsselung am AP konfigurieren und einschalten (hängt halt vom AP ab)

- Airport verliert Verbindung, fragt nach neuer Verbindung

- Verbindung auswählen, Verschlüsselungsart wählen und Zugangsdaten eingeben

- Fertig!
 
MAC-Filterung würde ich mir schenken. Bringt nix. Minimum für einigermaßen sicheres Netz ist WPA, und dabei ein langer, zufällig erzeugter PSK aus Zahlen und Buchstaben.

Snoop
 
Korrekte Einstellungen??

Hallo erstmal
heute ist endlich meine Airport Express Basisstation gekommen und da ich etwas ängstlich bin, dass jemand mein WLAN mitbenutzt, will ich es natürlich verschlüsseln. Ich wollte euch nun also Fragen ob die Einstellungen (siehe Anhänge) korrekt sind, so dass niemand außer meinem iBook Zugriff auf das WLAN Netzt hat. Muss ich sonst noch etwas einstellen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2.jpg
    Screenshot_2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 90
  • f.jpg
    f.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 77
Sollte so funktionieren, afaik.
 
Der_Hollaender schrieb:
Sollte so funktionieren, afaik.
gut danke, hoffentlich hast du recht. Sonst muss ich aber nichts mehr einstellen, oder?
 
snoop69 schrieb:
MAC-Filterung würde ich mir schenken. Bringt nix. Minimum für einigermaßen sicheres Netz ist WPA, und dabei ein langer, zufällig erzeugter PSK aus Zahlen und Buchstaben.
Nun ja, MAC Filterung ist ein kleiner Baustein, der für sich allein natürlich nicht ausreichend ist. "Bringt nix" stimmt aber auch nicht wirklich.
 
was ist der unterschied zwischen wpa und wpa radius ( habe einen linksys wrt 54 g )?
 
Dein Router kann VPN (ich glaube, da ist sogar openvpn drauf, was die ganze Sache wesentlich vereinfacht).
Über radius kannst Du Dich hier informieren.
 
maceis schrieb:
Nun ja, MAC Filterung ist ein kleiner Baustein, der für sich allein natürlich nicht ausreichend ist. "Bringt nix" stimmt aber auch nicht wirklich.
Was bringt MAC-Filterung denn? Mit einem "ifconfig eth0 hw=ether xx:xx:xx:xx" hat man schwupdiwupp die benötigte MAC-Adresse, die in den WLAN-Paketen kostenlos mitgeliefert wird.

Wer eine Verschlüsselung knackt, braucht hinterher nur noch Sekundenbruchteile, um auch die MAC anzupassen. Wer zu blöd ist, eine MAC zu spoofen, der scheitert auch schon an WEP64 und erst recht an WPA.

Umgekehrt bedeutet aber ein MAC-Filter, das ein potentieller Angreifer, der ins Netz eingedrungen ist, wesentlich schwieriger zu erkennen ist (wenn's überhaupt geht). Eine fremde MAC kann man sofort bei Anmeldung erkennen und entsprechend reagieren.

Außerdem ist ein MAC-Filter eine weitere Fehlerquelle beim Einrichten.

Wer keine Verschlüsselung nutzt, der kann sich den MAC-Filter auch schenken, und wer Verschlüsselung nutzt erst recht. Ich baue im Aufzug auch keinen Bindfaden parallel zum Stahlseil ein, weil ich damit eine 0,05%ige Erhöhung der Belastung erreiche.
 
PowerBookGrafik schrieb:
was ist der unterschied zwischen wpa und wpa radius ( habe einen linksys wrt 54 g )?
WPA RADIUS ist WPA mit Authentifizierung, üblicherweise über einen RADIUS-Server. WPA ist dann wahrscheinlich WPA mit PSK (Pre Shared Key).
 
Zurück
Oben Unten