W-LAN und vollkommener Anfänger

S

Strohwitwer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Grüße euch alle.

Bitte seht es mir nach wenn ich mit einer für euch wahrscheinlich vollkommen beknackten Frage an euch herantrete.
Bestimmt wurde diese schon mal im Forum beantwortet, aber als technischer Laie verwirrt mich ein Zuviel an Information.

Also sorry.

Nach jahrelanger Auszeit haben wir vor einen alten analogen Anschluß wieder zu reanimieren (Festnetztelefon brauchte und braucht eigentlich niemand).
Wir werden eine Flat ohne Telefonanschluß bestellen.

Da wir nur zwei Notebooks (ein Toshiba-Windows XP und ein MacBook Pro) haben, wollen wir so viel wie möglich auf Kabelsalat verzichten. Also W-LAN.

Kann mir bitte jemand für Anfänger erklären, was ich ab der TAE-Dose in der Wand alles brauche?

Ich nehme an ein kombiniertes Gerät mit Modem, Router, Access Point wäre das beste? (welches geht dann aber zu einem vernünftigen Preis mit Mac und PC konform? Der oben angepinnte Thread bezieht sich ja nur auf Macs.)

Das dann an die TAE-Dose anstecken (gibt’s da Probleme mit den Steckern?), einschalten und dann auf dem Mac/PC W-LAN aktivieren und konfigurieren?

Wäre toll wenn sich da mal jemand dazu äußern könnte.

Also bitte erschlagt mich nicht. Bin auch schon älter.

Liebe Grüße.
 
Moin,

das kriegst du alles von deinem Provider geliefert, du musst nur darauf achten, dass du da WLAN-Hardware anklickst oder aber du wählst die LAN-Version und schaltest einen WLAN-Router vor.:)

Gruß Th.
 
Ich vermute mal mit "Flat" meinst du DSL-Flat.

Du bekommst eigentlich alles vom DSL-Anbieter. Er wird dir einen sog. Splitter liefern, der das DSL- und Telefonsignal trennt, an den wird dann das DSL-Modem bzw. DSL-Router mit integr. Modem angeschlossen. I.d.R. liegt dem Kit auch eine Schritt für Schritt-Anleitung bei.

Da es zwischen den DSL-Anbietern heute kaum Unterschiede gibt, würde ich dort primär nach dem Preis schauen und möglichst darauf achten, dass der Anbieter eine FritzBox 7xxx dazugibt (die 7150 und 7170 laufen bei mir sowohl per LAN als auch per WLAN bestens mit dem Mac).

Beim WLAN kommt es halt noch darauf an, welche Fläche du abdecken möchtest. Für eine normale Wohnung reicht normalerweise der beigestellte Router, wenn man ihn zentral positioniert, bei einem Haus sieht es dann schon wieder schwieriger aus.
 
Vielen Dank euch beiden!

Hm, an den Provider habe ich nicht gedacht. :rolleyes:

Nun, es reicht wenn die Wohnung abgedeckt ist. Evtl. kann man ja im Sommer die W-LAN "Basisstation" mittels Kabel in die Nähe eines Fensters bringen und dann 20 m im Garten am Teich surfen? Oder geht das nicht?

Also der Splitter kommt in die TAE-Dose und die W-LAN-Station in den Splitter. Ist das korrekt?

Danke nochmals!

Edit: klasse, Kabel, Splitter, Modem und Anleitung ist dabei. Nur das W-LAN-Zeug muß ich mir kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
...für den Fall einer notwendigen Reichweitenerhöhung können alle Fritz!Box Modelle als Repeater arbeiten.

Da aus der Wand ( DSL ) eh nur max 20MBit kommen reicht als Repeater auch eine Fritz!Box SL Wlan und die gibts für 35€ in der Bucht.


Für Telefonie kann man sich einen SIP account zulegen und an die FB 7xxx Modelle dann noch ein analoges Telefon anschliessen, dann muss man nicht immer auf dem Handy angerufen werden.



Frank.
 
Hallo fbalz,

Telefone brauchen wir nicht. Also suche ich mal nach dem SL W-LAN.

Vielen, vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten