W-Lan Signal temporär z.B. Nachts ausschalten. Beste Lösung gesucht !!!

F

fitzcaraldo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,
es geht um das Thema W-lan und Strahlung etc...Es gibt ja schon etliche Threads dazu, und in diese Richtung geht auch meine Frage.

Ich möchte, dass zumindest nachts meine Airport Extreme nichts sendet, zumal die Station doch recht nahe neben dem Schalfzimmer steht. So suche ich nach einer Möglichkeit die Airportstation zeitlich bzw. manuell zu steuern.

- ich könnte den Funkmodus an der Station manuell ausschalten, wenn nicht benötigt ( umständlich und relativ langwierig, da die Station immer wieder neu gebootet wird, und ich muss immer wieder eine Lan Kabel an den Rechner hängen, um die Station wieder auf Funkmodus zu schalten)

Deshalb dachte ich mir, dass ich das Signal quasi an der Quelle trenne, also am Modem.
Hat Jemand soetwas schon auf Dauer praktiziert, oder schädige ich damit meinem Modem. Des weiteren würde meine Extreme dann bei ausgeschaltetem Modem ja immer ein DSL Signal suchen...Wäre das auf Dauer ein Problem ?

Alternativ könnte ich die Extreme nachts ausschalten, aber die braucht ja auch immer relativ lange bis das Signal wieder steht.

Wer weiss was, oder hat noch eine andere Idee ?

Vielen Dank !
 
Hallo!

Schalte doch zwischen der Steckdose und der Basisstation eine Zeitschaltuhr, die nachts den Saft abdreht.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Basisstation dann von alleine "hochfährt" wenn sie wieder Strom bekommt...bei Netgear Routern funktioniert es jedenfalls.
 
Hm,

die Fritzbox hat hierfür eine direkte Funktion, mit der ich das WLAN automatisch abschalten lassen kann.

Ich habe die Funktion auch mal probiert und ganz schnell wieder deaktiviert, denn ich fand's zu nervig, wenn das WLAN um 22.30 abgeschaltet wurde und mein AppleTV, nebst iPhone "Remote" mit einem Mal nicht mehr ging.

Zum Thema WLAN-Strahlung die üblichen Kommentare:

- DECT-Telefon im Haus? - ziehst du das nachts auch aus der Steckdose?
- Mikrowelle im Haus?
- Womöglich auch ein Handy oder noch besser ein Smartphone?
- Soll von WLAN vielleicht sogar auf (das noch viel strahlendere) DLAN ("Steckdosen-LAN") umgestiegen werden?
 
Zurück
Oben Unten