W-lan-Sicherung

C

Cantona1969

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Macianer,

hoffe, bin nicht komplett in einem falschen Forum.

Habe eine Frage zur W-lan-Sperrung, die ja gerade in aller Munde ist.

Habe mich bei meinem Anbieter (Telekom) erkündigt, ob der Techniker bei der Installation meines Routers die W-lan-Verbindung passwort-geschützt hat. Hat er, so die erhaltene Auskunft. Ich selbst bin ziemlich unbedarft im Umgang mit meinem MacBook. Deshalb meine Frage: Wenn ich mein Airport-Symbol anklicke, erscheint mein namentlich gekennzeichnetes W-lan-Netz u. welche aus der Nachbarschaft. Muss hinter meinem "Namen" irgendein "Schloss-Symbol" o.ä. erscheinen, damit sichergestellt ist, dass meine Verbindung passwort-geschützt ist?

Vorab vielen Dank für jedes Feedback!

C.
 
wenn das wlan passwort geschützt ist, erscheint neben dem namen deines wlans ein schloss symbol ...

wobei das passwort bei einer web verschlüsselung nur für noobs hilft ... sprich wenn, dann ne wpa2 verschlüsselung.
 
wenn das wlan passwort geschützt ist, erscheint neben dem namen deines wlans ein schloss symbol ...

Hm, seltsam... bei mir ist das leider nicht so... Oder kann es sein, dass bei OS X 10.4 dieses Schloß-Symbol noch nicht angezeigt wird?! Mein WLAN ist WPA2-verschlüsselt, aber von einem Schloß oder ähnlichem Symbol keine Spur weit und breit.

Ciao,
Thorsten
 
Hm, seltsam... bei mir ist das leider nicht so... Oder kann es sein, dass bei OS X 10.4 dieses Schloß-Symbol noch nicht angezeigt wird?! Mein WLAN ist WPA2-verschlüsselt, aber von einem Schloß oder ähnlichem Symbol keine Spur weit und breit.

Ciao,
Thorsten

stimmt ... hab gerade beim pb meiner freundin (läuft noch mit 10.4) nachgeschaut und dort is wirklich kein schloss zu sehen ... ich verwende 10.6 ...
 
Hier taucht bei 10.6 das Schloß auf.

Ihr könnte auch während ihr ⌥ gedrückt haltet auf das WLAN-Symbol in der Menüleiste klicken damit zusätzliche Informationen wie die genaue Verschlüsselung, Kanal etc. angezeigt werden.
 
Einfacher ist es im Routermenü nachzuschauen...

im Browser http://192.168.1.1 eingeben und dann return.

Es sollte dann das Anmeldemenü erscheinen...

Benutzer ist Standartmäßig meistens: admin und das Passwort der Telekomiker-Router: 1234 oder 12345 oder 123456

Unter dem Punkt W-Lan sollte dann etwas mit WPA2 und Kennwort stehen...

Wenn es mit der o.g. IP-Nummer nicht gehen sollte einfach über iStatPro die eigene IP raussuchen (und dann statt der hohen Zahl hinten die 19x.xxx.1.1 eingeben) oder im Handbuch des Routers nachschauen...

Könnte glatt sein, dass der Telekomiker nur das Menü mit einem anderen Passwort abgesichert hat statt das W-Lan zu verschlüsseln.

Die Oberfläche des Routers sollte dann auch DRINGEND mit einem anderen Passwort (statt der 1234) abgesichert werden !!!

Gruß
Llyrana
 
Vielen Dank

Wollte mich noch schnell für die Komplett-Hilfe bei allen bedanken.
Habe auch OS X 10.4 laufen.
 
Hi,

mein Wlan ist durch WPA2 gesichert.
Ob es wirklich was bringt...

Aber zumindest ist es für den Heimanwender schwer bis unmöglich darüber zu surfen.

Gruß Gunn
 
Zurück
Oben Unten