W-Lan Router Sinus 154 DSL mit Mac?

deadalus23 schrieb:
Hi,
das ist nicht korrekt.
Bei mir brummt der Sinus154 Basic. Als Repeater ist der 154XR im Einsatz.
Das ganze mit 128 Bit WEP Verschlüsselung. Hab das ganze so seit ca. einem Jahr am laufen. Ohne Ausfälle und Probleme!
Auch keinerlei Schwierigkeiten mit meinem iBook.

iBook an -> WLAN erkannt -> HEX Schlüssel eingegeben -> www.macuser.de

Schönen abend noch...

Sorry - hatte mich verschrieben. Ich meinte, daß die Repeater keinen WPA-Schlüssel sondern nur WEP unterstützen.

Habe in dem Satz über die Verschlüsselung das WPA vergessen....
 
Oetzi schrieb:
habt ihr eigentlich mal ein firmware update gemacht?
brauche ich dafür eine windows.kiste?

Die aktuelle Firmware-Version (0.84) ist schon beinahe 2 Jahre alt, Juni 2004.
Ich würde ein Update nur machen, wenn du Probleme mit dem WLAN hast, von denen du weißt, daß sie sich mit einem Update beheben lassen.
Nachteil des Updates ist, daß du die Kiste danach reseten und dann wieder neu konfigurieren mußt.
Infos unter:
http://www.telekom.de/faq
Dann unter Downloads nach T Sinus 154 DSL suchen.
Gruß,
schwuppdiwupp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke mür die Antworten auf meine zuvor gestellte Frage.....Update habe ich bisher noch nicht gesaugt.....ist auch nicht nötig!

Nun habe ich eine Sache noch nicht ganz verstanden.....Ich werde nun evtl. auf 16mbit umsteigen...ich brauche also nur ein ADSL2 Modem zu kaufen? Stimmt das?
 
Hallo Kollegen,
habe so einen Router mit nem MacBook und "Leppert" in Betrieb. Allerdings ist mein Netz noch offen und jungfräulich. Nachdem ich aber ab und zu auf der öffentlichen Bank vor dem Haus jemanden mit nem Notebook surfen sah und dieser nach Ziehen des Steckers dann wegging, möchte ich das Netz gerne schützen.
Jetzt steht da im Router-Bedienfenster etwas von Mac-Adresse. Das ist sicher nicht meine Strasse und Hausnummer... ;-)
Wie kann ich das denn einfach konfigurieren? Ich muß den Schlüssel wohl auch erst im Macbook eingeben, denn wenn ich den Router erst verschlüssele, dann komm ich ja ohne Schlüssel nicht mehr rein...
Wer hat denn mal einen Waschzettel für mich? Danke vorab. :)
 
Am besten du verbindest dich zum Einrichten der Verschlüsselung per Kabel mit dem Router.
Alternativ musst du eben am Router erst eine WPA/WPA2 Passphrase eingeben und diese dir merken und dann am Router auf "speichern/update" drücken. Dann wird dich der Router aus dem WLAN schmeißen und du musst dich neu verbinden und die Passphrase nochmal eingeben.
Dann sollte aber alles funktionieren und der Typ auf der Bank nur noch einmal und dann nie wieder kommen ;)
 
Danke erstmal. Kann denn das Passwort auch "Sahnetorte" sein oder muß es 30f8448832(6830=?)830ß sein?

Und wenn (gebetene) Gäste kommen, so brauchen die nur dieses Passwort und keinerlei Konfiguration? Egal ob PC oder Mac?
 
Also es gibt verschiedene Arten der Verschlüsselung.
WEP braucht spezielle Passwörter aber das sollte man sowieso nicht mehr verwenden.
WPA/WPA2 solltest du auswählen und das Passwort kann (und sollte) dort aus allen möglichen Zeichen bestehen.

Und ja: Jeder der in das Netz will braucht einfach nur dieses Passwort.

Das mit der MAC-Adresse das du erwähntest hat vielleicht mit dem MAC-Filter zu tun. 'ne MAC_Adresse identifiziert jedes Netzwerkgerät eindeutig und so kann man am Router meist einstellen, dass nur bestimmte MAC Adressen sich verbinden dürfen. Das bringt aber keine erhöhte Sicherheit und kann somit ignoriert werden *g*
 
Irgendwie klappt das nicht so.

Habe ein Kennwort eingegeben und das Programm ermittelt dann 5 kryptische Passwörter daraus.

Egal, welches ich eingebe, das in Klarschrift oder die kryptischen, ich komme nicht ins eigene Netz rein.

Aber wenigstens konnte ich das Dingens von WEP wieder auf ohne schalten.

Ist denn WEP ok oder muß man eine der 6 Alternativen von WEP nutzen, WEP mit sowieso...
 
WEP ist nicht gut. Da braucht der Typ auf der Bank halt 10 Minuten und dann hat er sich das Passwort ausgerechnet. Nimm bitte WPA…

Sonst musst du dir auch den errechneten Schlüssel merken - WEP funktioniert nur mit HEX Passwörtern (also die nur aus 0123456789ABCDEF bestehen dürfen) - deshalb kann der Router solche berechnen. Aber man sollte das nicht benutzen. Ich hoffe ja der kann auch was anderes…
 
Zurück
Oben Unten