W-Lan Router Sinus 154 DSL mit Mac?

A

Ahorn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe folgende Frage: Funktioniert der W-Lan Router Sinus 154 DSL von der Telekom mit dem Mac einwandfrei?

Kommuniziert dieser auch mit iBook G3 mit eingebauter Airportkarte?

Kann man theoretisch auch mit zwei Rechnern (Festrechner und iBook) ins Netz?

Freue mich über jede Antwort, danke schön.

Ahorn
 
Habe das Gerät auch seit gestern. Funktioniert mit dem Mini einwandfrei (solange man nichts verschlüsseln will... dass muss ich erst noch herausfinden, wie das mit dem Mac geht).

Klar geht das auch mit mehreren Rechnern. Bei uns hängt ein Windows PC mit WLan dran, der Mac Mini (AirPort) und ein Drucker per Lan-Kabel.

Ciao, Ixus
 
3 mal ja.
(Hab auch den sinus1054).

EDIT: Ach ja, konfigurieren mit Safari ging bei mir nicht, nimm Firefox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert einwandfrei. Auch die Verschlüsselung geht sowohl mit WEP als auch mit WPA. Ausnahme: Du nutzt noch die Repeater 154XR, die unterstützen im Repeater-Modus keine Verschlüsselung.

Klar, kann man mit mehreren Rechnern ins Netz. Bei mir hängt ein Win-Desktop, 2 Win-Notebooks und ein Powerbook dran....

Administration ganz einfach per WLAN oder eleganter mit einem Netzwerkkabel, dann 192.168.2.1 eingeben und los geht's.....

Ist alles recht easy.

Viel Spaß
Badener
 
Vielen Dank für all die Infos. Kann kaum glauben, daß alles funktioniert...wunderbar und danke!
Ciao*
 
ideofunk schrieb:
(Hab auch den sinus1054)
Ob man das auch an ein Adsl2 Modem anschließen kann? das sinus1054 kann ja leider kein ADSL2, aber 16 mbit würden mich schon reizen, nur schon wieder einen neuen DSL-Rauter kaufen, zumal ich endlich mal zufrieden mit einem bin, wäre schon doof. kopfkratz
 
Moin!

An welches Modem du den Router anschließt, ist ja egal... nur das Modem sollte halt ADSL2+ können, der Router macht ja 100 MBit/s per Kabel.

MfG
MrFX
 
Ja, das man das anschließen kann ist klar, aber der Router hat ja ein eingebautes Modem, wie kann ich ihm sagen, daß er nicht das nutzen soll, sondern das externe Modem? kopfkratz
 
Moin!

OK, das muß der Router natürlich unterstützen... keine Ahnung, ob das geht.

MfG
MrFX
 
Morgen!
Alle deine Fragen kann ich mit Ja beantworten. Habe denselben Router...
Allein das Einwählen in das Konfigurationsmenü ist bezüglich der vorgeschriebenen Browser bescheuert. Safari kommt da nicht rein und Firefox hat auch seine liebe Mühe:
Browser-Vorschlag unter Mac zur Konfig.:
1. Mit Firefox.
Dann aber mit folgendem Login:
http://192.168.2.1/top_start_passwort.htm
2. Netscape ab Version 7

Gib deinem PC, wenn du ihn magst, bloß nicht die mitgelieferte Telekomsoftware; bei meinem führte dies zu Systemabstürzen und die Deinstallation war auch kein Kinderspiel.

Du mußt die üblichen Sicherheitseinstellugen - SSID, MAC und WPA - konfigurieren. Siehe Manual!
Apropos Manual! Ist alles in allem gut, schießt jedoch an manchen Stellen grob daneben. Du wirst, falls deine PC-WLAN-Karte den WPA-Verschlüsselungsmodus nicht unterstützt, bis zum Sankt Nimmerleinstag auf der Webseite von Microsoft - dies ist der Tipp des Manuals - nach einem Treiber-Update suchen. Statt dessen geh zur Homepage deines PC-Herstellers oder des WLAN-Karten-Herstellers und lade dort den Treiber, der WPA unterstützt, runter.
Auch die MAC-Adresse deines Macs bekommst du nicht, wie im Manual beschrieben, über ...
Geh statt dessen über den System Profiler.

Ansonsten finde ich den Router gut. Vor allem seine tatsächliche Sendeleistung kann sich sehen lassen.
Gutes Gelingen,
schwuppdiwupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Camino hat die Konfiguration gut funktioniert.
 
So dann werde ich mal meine Frage selber beantworten. :cool:
Lt. Auskunft von Tcom kann man den T-Sinus Wlan Router nicht an ein anderes Modem anschließen, leider. :(
 
Mal eine ganz blöde Frage (aber sie ist trotzdem wichtig). Meine Freundin hat von der Telekom die Sinus 1054 WLAN Basisstation. Nur wird morgen ihr Arcor Anschluss auf den 16000 Tarif umgestellt (ADSL2+). Oben wurde erwähnt, dass das 1054 nicht mit ADSL2+ funktioniert. Stimmt das? Was muss ich nun kaufen? Ein DSL Modem und eine AirPort Express Station? Nur welches DSL Modem? Oder gibts da noch eine andere Möglichkeit?
 
Moin!

Eigentlich solltest du doch von Arcor ein ADSL2+-Modem bekommen...

Was genau brauchst du alles? Wenn du ein Modem bekommst, würde ja auch ein Linksys-Router reichen... es sei denn du brauchst die Apple-Station unbedingt.

MfG
MrFX
 
habt ihr eigentlich mal ein firmware update gemacht?
brauche ich dafür eine windows.kiste?
 
Oetzi schrieb:
habt ihr eigentlich mal ein firmware update gemacht?
brauche ich dafür eine windows.kiste?

Firmware-Update runterladen, am Router anmelden, die Datei auswählen - fertig.

Geht auch mit dem Mac....
 
Und hat noch jemand einen Tipp, wie man in das Konfigurationsmenü kommt? Bei mir ist es reiner Zufall und nicht sicher reproduzierbar. Egal ob mit Safari, Firefox, Camino oder dem Internet Explorer.
Da es bei mir immer noch nicht mit der Verschlüsselung klappt, muss ich da ab und zu rein.
:-(
 
Badener schrieb:
Funktioniert einwandfrei. Auch die Verschlüsselung geht sowohl mit WEP als auch mit WPA. Ausnahme: Du nutzt noch die Repeater 154XR, die unterstützen im Repeater-Modus keine Verschlüsselung.

Hi,
das ist nicht korrekt.
Bei mir brummt der Sinus154 Basic. Als Repeater ist der 154XR im Einsatz.
Das ganze mit 128 Bit WEP Verschlüsselung. Hab das ganze so seit ca. einem Jahr am laufen. Ohne Ausfälle und Probleme!
Auch keinerlei Schwierigkeiten mit meinem iBook.

iBook an -> WLAN erkannt -> HEX Schlüssel eingegeben -> www.macuser.de

Schönen abend noch...
 
Zurück
Oben Unten