W-Lan Router Netgear geht nicht, Hilfe.....

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hallo.

Habe einen Netgear Router. Den bekomm ich einfach nicht zum Laufen. Ich habe DSL 1000 und wenn ich versuche, mit der IP Adresse das Ding ein zu richten, dann sagt mir der Computer, dass er nicht online kommt. Ich habe folgendermaßen angeschlossen:

Telefonbuchse--->Telefonkabel in Splitter--->vom Splitter ein Kabel ins Telefon, vom Splitter ein Kabel in W-Lan Router in die Internetbuchse. W-Lan Box ans Stromnetz, fertig.

Der Router wurde gebraucht gekauft und als ich ihn das erste mal anschloss, wurde er von meinem PB sofort erkannt. Bei Anklicken im Menu "Airport" auf "Netgear", wurde ich nach einem Passwort gefragt. D.h. der Mensch, von dem ich den Router habe, hat ihn nicht zurück gesetzt.

Also habe ich ihn resettet und nun geht garnichts mehr. Die Stromleuchte geht an und immer, wenn ich ihn neu resette, wird er kurz angezeigt, dann gehen die LED´s aus und die Kiste ist weg.


Der Router hat die Bezeichung: WGR614 v5.

Jemand eine Idee? Bin hier echt am Verzweifeln.

Danke

dasich
 
Er wird dich jetzt schocken, aber der zweite Link bei google unter dem Stichwort "netgear router anleitung" ergab genau für deinen Router eine Anleitung zum einrichten!

Hier der Link: http://7070.org/docs/netgearwgr
DU BIST NE FAULE SAU! ;)

MiGo
 
Diesen Link hatte ich auch schon gesehen. Der Router macht im Grunde gar nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man einen solchen Router nur mit 3! Ethernetkabeln einrichten kann. Ich habe im Moment nur 2 Kabel und das wäre schon ziemlich schwach.

Auch wird nicht richtig erklärt, wie man das Ding anschließt. gehe einfach mal davon aus, dass hier ein Mensch ist, der mit W-Lan keine Ahnung hat und bereits einen Korb von AOL (Mac) bekommen hat, die Leute hatten keine Ahnung, was ich achen muss und auch ein Freun von mir, der sich hinsichtlich solcher Dinge hervorragend auskennt ist überfordert. Dass wir uns einen Megascheißrouter gekauft haben ist uns klar geworden.

Mensch, wie krieg ich die Kiste zum Laufen?

dasich
 
Keiner ne Ahnung? Muss ich vielleicht was in der Systemeinstellung konfigurieren, aber das wird nichts bringen, beim Pingen findet meine Kiste den Router nicht. Bin verzweifelt. *heul*Herstellerseite ist extrem langsam und manchmal lädt sie garnicht. Die Infos sind sehr sporadisch und schlecht.

dasich
 
Also ich hab' auch einen WGR614, allerdings V3.
Das Teil läuft außerordentlich stabil und problemlos.
Klemm ihn doch erst mal nur an Strom und mit einem Netzwerkkabel an den Rechner. Dann versuche http://192.168.0.1 aufzurufen. Es kommt die Passwortabfrage.
Wenn das geht, klemm den Router mal ans DSL Modem und mach weiter...

Moment mal - wo istz in Deiner Konfig denn das DSL-Modem? Nicht direkt an den Splitter gehen...

bye, M.

PS. netgear.de ist wirklich gerade saulangsam.
 
Klar, das mit dem DSL Router habe ich gemacht, Ich klemm den Router an den Strom und dann via Ethernet an den Rechner, da kommt aber keine Passwortabfrage, sondern er versucht, eine Verbindung zum Internet auf zu bauen, was ja nicht geht. Ich kann dann einfach nur eingeben: Internetconnection yes, or no. Mehr nicht. :(

Bin echt verzweifelt mit dem Dingens. Sowas kompliziertes habe ich noch nie erlebt.

dasich
 
Habe es gerade nochmal versucht, ich komme gar nicht ins Menu zur Passwortabfrage. Die Kiste wünscht mir überflüssigerweise ein herzliches Willkommen und erklärt, er wolle mich jetzt ins Internet bringen. Dann muss ich einen Button drücken (reply) oder eben (cancel), ich drücke natürlich reply und die Kiste teilt mir nach ein paar sec. mit, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Mehr nicht.

Ziemlich zum kotzen. Was soll ich mit der Kiste nur machen?

dasich
 
Sagt mal, hat hier echt keiner ne Ahnung über die Teile??? :(


dasich
 
Hast Du den Router denn nun an einem Modem oder direkt am Splitter?

Und was kommt wenn Du cancel drückst?

Hast Du TCP/IP unter Netzwerk auf DHCP stehen?

Und wieso schreibst Du was von 3 Ethernetkabeln?
Bist Du sicher das Du den obigen Link korrekt abgearbeitet hast???

Sorry, aber je öfter ich Deine Angaben lese, desto seltsamer kommt mir das vor was Du da treibst...

M.
 
Muss ich mal gucken. Schreib gleich eine Antwort. Ich habe den Router an einer Fritz Box hängen. Kabel von Fritzbox in Router, und der Router wird nicht über WLan erkannt. Da ich kein 3. Ethernet Kabel habe, kann ich es nur über WLan versuchen.


dasich
 
Den Router an der Fritzbox?
Die Fritzbox ist doch selbst ein Router (zumindest die die ich kenne). Hast Du eine mit intergriertem Modem?
Wlan muss im Netgear konfiguriert werden und dazu musst Du Dich per Lan mit einloggen (war zumindest bei meinem so). Nach der ersten Konfig ging es auch drahtlos.
Du willst den Netgear also nur als Wlan-Accesspoint nutzen, oder wie?

Sorry, aber keine Antworten hier liegt sicher an Deinen Angaben...
..ich bin auch gleich weg...

bye, M.
 
dasich schrieb:
Muss ich mal gucken. Schreib gleich eine Antwort. Ich habe den Router an einer Fritz Box hängen. Kabel von Fritzbox in Router, und der Router wird nicht über WLan erkannt. Da ich kein 3. Ethernet Kabel habe, kann ich es nur über WLan versuchen.


dasich
Na das kann ja auch nur schiefgehen, wenn Du gleich über WLan ran willst...

Richte das WLan per Kabel ein. Internet musst Du ja eh' nicht einrichten, das wird ja über die FritzBox erledigt.

Erstmal schließt Du also nur einen Rechner per Ethernet-Kabel an den Netgear an. Dann nachschauen, ob die Ethernet-Karte per DHCP eine IP bekommen hat, wenn nicht vergibst Du eine passende (z.B. 192.168.0.100). Dann im Browser "192.168.0.1" eingeben und Du solltest auf das Webinterface kommen. Dann solltest Du erstmal die IP-Adresse des Netgear an dein "normales" Netz anpassen und DHCP deaktivieren (falls es aktiviert ist). Der Netgear bekommt also für das LAN eine freie IP-Adresse aus dem Adressraum, der auch bei der FritzBox verwendet wird. Dann musst Du den Netgear rebooten und die IP-Adresse des Rechners passend zu der neuen des Netgear ändern. Dann die neue IP-Adresse des Netgear im Browser eingeben und Du bist wieder im Webinterface. Dort richtest Du dann das WLan gemäß Bedienungsanleitung ein (wichtig: WPA!), entsprechend die WLan-Karte und prüfst, ob Du jetzt per WLan verbinden kannst.

Anschließend musst Du nur noch den Netgear mit einem LAN-Port (nicht mit dem WAN-Port) an einen LAN-Port der FritzBox verbinden.

Also:

Rechner <---WLAN---> Netgear <----LAN----> Fritzbox <---Internet-Port--->Splitter

Snoop
 
So, funktioniert, jedoch habe ich mit einem Menschen von AOL, den ich als hochkompetent betrachte. Es waren so detaillierte Einstellungen von Nöten, wir haben eine halbe Stundeer herumgemacht, dass hätte ich nie hinbekommen. Nun hocke ich mit meinem Powerbook auf dem Sofa und kann surfen. :D

Finde ich extrem gut und bin sehr zufrieden.

dasich
 
Zurück
Oben Unten