W-Lan Router gesucht

D

die.katja

Hallo

ich suche einen W-Lan Router bei dem man die Verbindung zum internet einfach und sicher trennen kann am besten über die Menüleiste.

lieben Gruß
Katja
 
Hi Katja! :)

Einen Router mit "Verbindung über die Menüleiste trennen" wirst Du wohl schwer finden...
Aber die Verbindung wird sowieso normalerweise nach einer bestimmten Inaktivität getrennt.
Auf meinem WLAN-Router ist das zum Beispiel auf 5 Minuten eingestellt...
Und falls es bei Dir etwas schneller gehen soll, kannst Du es ja auf 1 Minuten setzen.
Ansonsten kannst Du die Verbindung ja über das Menü des Routers trennen. :)

deniz
 
Hallo deniz

Das mit dem trennen soll aber meistens nicht funktionieren zumindest gibt es bei einigen immer entsprechende Warnzettel.
Wieso kann man das nicht so machen als wenn das Modem direkt am Rechner hängt da gibt es doch auch das <---> Symbol zum Verbinden / Trennen.
 
willst du nur den rechner vom wlan trennen, oder willst du den router vom netz trennen?
 
Macht keinen Sinn. Router (vor allem die von SMC) gehen gerne auch mal alleine ins Internet. Da kann Dein Rechner auch ausgeschaltet sein.
Router an Steckerleiste mit Schalter und gut ist.
 
Bobs schrieb:
willst du nur den rechner vom wlan trennen, oder willst du den router vom netz trennen?

Ich möchte die Verbindung zum Netz Trennen damit keine online Zeit anfällt.
 
die.katja schrieb:
Ich möchte die Verbindung zum Netz Trennen damit keine online Zeit anfällt.
Das gibts wirklich nur zwei Möglichkeiten. Entweder eine Flatrate oder wenigstens einen Volumentarif besorgen, oder den Router physikalisch vom Netz trennen (DSL-Kabel abziehen oder eben Router ausschalten).
Ich ziehe die Flatrate vor.
 
Hej,

wenn der Router einen Zugang per Telnet bietet, dann könnte man evtl. irgendwas scriptmäßiges zum de- und aktivieren der Verbindung basteln.

Ahoi,
MStone
 
also die router die ich bisher hatte, hatten alle nen aus-schalter. ich denke, das ist die sicherste methode. allerdings dauert es bei einigen routern 2-3 minuten bis sie nach dem einschalten wieder einsatzbereit sind.
 
die.katja schrieb:
Hallo deniz

Das mit dem trennen soll aber meistens nicht funktionieren zumindest gibt es bei einigen immer entsprechende Warnzettel.
Wieso kann man das nicht so machen als wenn das Modem direkt am Rechner hängt da gibt es doch auch das <---> Symbol zum Verbinden / Trennen.
Weil der Router über WLan/Lan mit dem Rechner verbunden ist. Es gibt also keine Treiber und auch kein Programm, das den Router direkt ansprechen würde. Das Ding ist autonom und funktioniert auch ohne Rechner. Man könnte natürlich für den Router Programme basteln, die das Verbinden/Trennen vom Rechner aus ermöglichen, aber das wären dann ohnehin typischerweise Windows-Utilities....

Flatrate ist die einzige Möglichkeit, die kostensicher und komfortabel ist.

Ansonsten müsste man ein Skript basteln, das die Router-Seite aufruft und das Verbinden/Trennen erledigt. Dann aber unbedingt das automatische Verbinden abschalten.

Snoop
 
ich kann dir den siemens se515 empfehlen. er hat einen ein/ausschalter und ist in der regel nach weniger als einer minute betriebsbereit. außerdem hat er den vorteil, dass er sich komplett über den browser konfigurieren lässt und im gegensatz zu vielen anderen routern auch über w-lan. über der admin-page kannst du auch die verbindung jedesmal trennen.
ich habe ihn schon zum zweiten mal gekauft (nach umzug) und bin super zufrieden mit dem teil.
nebenbei sieht er auch noch ganz schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur dringend von einem Zeittrarif für DSL abraten. Gibt es die überhaupt noch?
Nimm eine Flatrate und gut ist, kostet doch heute nur noch 5 Euro.
 
Zurück
Oben Unten