W-Lan Probleme iPad Air 2 nach iOS 10.0.1 Update

superbraz

superbraz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
619
Hallo Leute,
wir haben auf Arbeit ein paar iPads im Einsatz. 2 Habe ich heute OTA auf 10.0.1 geupdatet. (von 9.3.5)
Beide kommen nun nicht mehr mit dem Wireless Lan klar...
Lancom AP's, unterschiedliche SSID's getestet - WPA2 Enterprise.
Das Wlan versucht sich zu verbinden, springt aber ständig "rein und raus".
Eine Verbindung kommt nicht zustande.
Normaler Router mit WPA2 funktioniert.

Das iPhone (6S) kommt allerdings mit dem W Lan zurecht und hat keine Probleme.

Kann hier jemand helfen?
 
Netzwerkeinstellungen mal zurückgesetzt?

Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen - "Netzwerkeinstellungen"
 
Ich kann auf meinem Air2 nach dem update keine Probleme mit dem WLAN feststellen. Mal iPads und Router neu gestartet?
 
komplettes iPad zurückgesetzt, keine Chance zu verbinden...
wie gesagt: WPA2 Enterprise (Firmennetzwerk, personifizierte Zugangsdaten mit Benutzername / Kennwort)
 
Hmm - beim komplett zurücksetzen sollten eigentlich auch die Netzwerkeinstellungen komplett gelöscht sein - aber ich würde diesen einen Punkt doch noch extra ausprobieren - sonst weiß ich hier auch nicht weiter.
 
Wie gesagt: bei 2 iPads das gleiche Problem
 
Nun gut - man könnte eins noch ausprobieren - die iPads wurden OTA aktualisiert, schreibst Du oben. Ich würde mal eins davon in den DFU-Modus versetzen und die Firmware nochmal komplett über iTunes drüberziehen, nur so ist sichergestellt, dass auch wirklich ALLES einmal neu gemacht wird.
 
gerade probiert - geht nicht
 
puuh, dann fällt mir erst mal nichts mehr ein...
 
Scheint als schlage die Authentifizierung/Handshake am Lancom fehl.
Zertifikat ist aktuell, irgendwelche Profile auf den iPads installiert bzw aktualisiert?
Die iPads sind wie eingebunden, mit fester IP? Ggf. beide Geräte mal aus dem Router löschen und neu anlegen.
Läuft da ein Radius-Server, ist dieser aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint als schlage die Authentifizierung/Handshake am Lancom fehl.
Zertifikat ist aktuell, irgendwelche Profile auf den iPads installiert bzw aktualisiert?
Die iPads sind wie eingebunden, mit fester IP? Ggf. beide Geräte mal aus dem Router löschen und neu anlegen.
Läuft da ein Radius-Server, ist dieser aktuell?

Zertifikat ist aktuell...
Profile sind auf den iPads nicht installiert...
IP bekommn die Geräte via DHCP...
Radius-Server kann ich gerade nicht genau sagen...

Wie gesagt: iPhone mit iOS 10.0.1 funktioniert problemlos


zurück auf iOS9 ... sollte doch von Apple noch signiert werden oder?
Danach evtl nochmal das Update probieren.

Wass soll das bringen?
Ich habe 2 iPads via OTA geupdatet, dann nochmal eins via DFU...
Keine Besserung...



EDIT:



EDIT2:
ja, es läuft ein RADIUS Server....aber das iPhone hat wie gesagt keine Problem!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?
Oder ggf. das gleiche Problem?
 
Nee, immer noch nicht - die Lancoms kenne ich nicht. Schon mal mit einem anderen Accesspoint/WLAN-Router versucht? Zu Hause oder so?
 
Nur mit einem normalen D-Link Router, da funktioniert es wie gesagt.
Ist aber auch nur eine normale WPA2 und keine Enterprise (MSCHAPV2)
 
okee... :-(
 
Was sprechen denn die Logfiles des Routers, wenn sich die/das iPad(s) verbinden möchten?
Es scheint ja (lt. Video), dass sie erkannt werden, nur der Handshake bzw der dauerhafte Connect findet nicht statt.
Steht in den Diagnose/Nutzungsdaten unter iOS10 etwas hilfreiches drin?
Router und APs wurde schon neu gestartet?
Ist seitens der Konfiguration bzw Zugriffsmanagements zwischen dem funktionierenden iPhone und den iPads ein Unterschied?
Evtl das Problem mal im Lancon-Forum beschreiben...
 
Selbes Problem bei mir.

2x Lancom AP, eine SSID, aktuelle LCOS FW 9.24, Anmeldung nur für bestimmt Stationen (über MAC-Adresse und PW gesichert), die Stationen werden an einem der beiden Lancoms gepflegt
Betroffen: 2x iPhone und 2x iPad, Ab iOS 10.x, aktuell iOS 10.1.1
DHCP, DNS macht eine Sophos (kann und will ich nicht auf den Lancom verlagern)

Das automatische Verbinden mit dem WLAN klappt nicht - springt immer wieder rein und raus
Wenn man im WLAN Netz auf "mit Netzwerk verbinden" klickt wird beim 2. Versuch die Abfrage nach dem PW eingeblendet. PW eingeben dann klappt die Verbindung .....
.. bis man wieder außerhalb der WLAN Reichweite war und sich danach wieder (automatisch) verbinden möchte.

hoffe jemand hatte das Problem (neben superbraz) auch schon und konnte es lösen
 
moin,

beide ipads ( ipad pro 12,9" und ipad air 2 ) von uns machen das auch.. aber nur in verbindung mit dem wlan repeater von tp-link. zum speedport hin gibt es keinerlei probleme.
 
mit Hilfe eines Firmwareupdates der AP´s sowie dem Support von LANCOM haben wir es wieder zum laufen gebracht.
ich hake nochmal nach, was genau umkonfiguriert wurde
 
Zurück
Oben Unten