W-LAN-Noob: Siemens SX 541 + DLink DWL 122: Wie richte ich alles ein?

Ochi

Ochi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
472
Reaktionspunkte
4
Moin moin zusammen!

Da ich nur Erfahrungen mit einfachem LAN und ordinär verkabelten DSL habe, stehe ich nun wie der Ochse vorm Berg und weiß nicht weiter:

Die Hardware:
eMac 700 (mit Mac OS X.3)
DLink DWL 122 (USB-Stick)
Siemens SX 541 (W-LAN-Router)

Das Problem:
Den DLink-Stick habe ich installiert, ich bekomme oben in der Statusleiste auch meinen Wireless-Status angezeigt.
Nur wie weiter?
Unter den Netzwerkeinstellungen habe ich bei PPPoE alle meine Providerdaten eingegeben, damit lief mein einfaches Kabel-DSL. Nur wie konfiguriere ich das Ganze für W-LAN?
Der W-LAN-Ethernet-Anschluss wird in der Liste der Netzwerkkomponenten nicht immer aktiv angezeigt, obwohl die Status-LEDs am Stick leuchten. Liegt es daran, dass er sich nicht einwählt? Und falls ja: Was kann ich da tun, dass der Anschluss aktiv hervorgehoben wird?
Muss ich vorher eventuell diese Web-Browser-Konfiguration mit dem SX 541 machen? Nur wie bekomme ich Zugriff darauf, ruft mein Browser doch keine Sites ab, da ich mich nicht einwählen kann...

Fragen über Fragen: Ich hoffe, mir kann jemand die einfache Vorgehensweise einer W-LAN-Einrichtung auf dem Mac auflisten, damit ich nicht dumm sterben muss. ;)

Gruß&vielen Dank im Voraus,
Ochi

PS: Über die Suchfunktion wurde ich auch nicht so wirklich schlauer...
 
Moin!

Die Zugangsdaten für DSL werden im Router eingegeben. Diesen mußt du per Browser konfigurieren, das geht auch, wenn du keinen Internetzugriff hast.

Falls es nicht gleich per WLAN geht, mußt du den Router am besten per Kabel anschließen und so konfigurieren.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten