W-lan mit älteren PowerBook G4, Utensilien?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Teste, 20.04.2006.

  1. Teste

    Teste Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.09.2003
    hallo zusammen,

    han eine älteren powerbook g4 (3.2), 867 mhz, 512 mb sdram vom jahr 2002.

    was benötige ich um mit w-lan ins internet zu gelangen?
    benutze gerade netzwerkkabel und ein telekom-dsl-anschluss mit einem
    w-lan fähigen (speedporte w 500v) router.

    was hat es mit diesen 802.11b, 802.11g, 802.11a, 802.11n nummer auf sich?
    und was muss ich bei der verschlüsselungsart beachten?

    w-lan ist noch neuland fr mich, würde es aber gerne nutzen. :)
     
  2. Teste

    Teste Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.09.2003
    habe noch bei e-bay gelesen, es gibt da mehrere generartionen von airport-karten.
    ist sie ausreichend fürs internet?
     
  3. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Für Dein Powerbook passt nur ein Typ von Airportkarte. Für das Internet sind alle schnell genug.
     
  4. Teste

    Teste Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.09.2003
    ja und welcher typ?
    kann man die karte einfach reinstecken und los gehts? wie ist es mit dem router?
     
  5. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Hier liest wohl niemand mit, der den gleichen Rechner hat wie Teste und dies aus dem Kopf weiß.

    Deshalb:
    In der Anleitung zum Rechner steht, ob er mit einer Airport oder einer Airport Extreme Karte aufgebrezelt werden kann.
     
  6. Teste

    Teste Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.09.2003
    was sind den wesentliche unterschiede zwischen Aiport und Aiport extreme? brauche ich noch die Airport Station, oder reicht mein Router?
     
  7. Malcom X

    Malcom X MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.02.2005
    airport funkt mit 11 mbit
    airport extreme mit 54 mbit.

    wenn du deinen wlan router hast sollte das schon reichen. Falls nicht benötigst du noch einen access point ob der dann von apple sein muss, musst du entscheiden.
    Einen vernünftigen bekommst du so ab 65 €.

    habe gerad ein mal bei ebay geschaut die angeboten powerbooks dort haben
    alle eine airport karte verbaut, dürfte allso bei dir auch nicht anderst sein.
     
  8. Hotze

    Hotze MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.579
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.785
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Du brauchst eine Airport Karte, denn die Airport Extreme kannst Du bei Dir nicht einbauen. Dein Router ist vollkommen ausreichend.
    Du kannst auch die Suche benutzen, denn Deine Frage hatten wir schon öfter mal.
     
  9. Teste

    Teste Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.09.2003
    habe gestern schon gesucht aber nichts gefunden, war warschenlich schon spät.
    also kann ich einfach einne airport-karte erwerben (z.b. bei e-bay) da sie nicht mehr produziert werden, muss es eine gebrauchte sein.
     
  10. jushi

    jushi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    10.08.2004
    ist das schon ein alu oder noch ein titanium-book? die alu-books brauchen schon die extreme. wenn du dir nicht sicher bist welche karte du brauchst wirf einen blick in den system-profiler.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen