W-LAN mit 300Mbit/s auf MacBook (mid 2007)

L

Leety-Aravil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich hab ein MacBook 13" (mid 2007, Mai/2007). Heute wollte ich mich zu einem Router verbinden der 300Mbit/s Verbindungen erlauft (TP-Link WA801ND, 2.4 GHz). Während wir über einen PC mit Windows 7 300Mbit/s angezeigt bekamen und dabei effektiv etwa 100-110 Mbit/s erreichten zeigt das MacBook nur 130Mbit/s im Netzwerkdienstprogramm an und ich bekomme effektive 20-30Mbit/s durch die Leitung. Das hört sich für mich für W-LAN auch schon nicht schlecht an, in abetracht der realen Verbindungsgeschwindigkeiten beim alten 54Mbit/ W-LAN nach 8021.11g Standard, jedoch verwundert es mich dass das MacBook nur 130Mbit/s Verbindungen aufbaut während mit einem Windows 7 PC 300Mbit/s möglich sind. Verbindungen über 802.11n sind für das MacBook aktiviert und werden im Netzwerkdiensprogramm angezeigt, aus diesem Grund schafft es ja auch 130Mbit/s anstelle 54Mbit/s. Bei dem im MacBook verbauten W-LAN Modul handelt es sich um "AirPort Extreme (0x168C, 0x87)" (Achtung, damit ist NICHT die AirPort Extreme Basisstation gemeint!).

Warum schafft bzw. verbindet sich das MacBook nur 130Mbit/s anstelle der möglichen 300Mbit/s? Gibt es eine Lösung für das Problem?

Zusätzliche Infos: Ich hab schon einige Zeit im Internet nach Lösungen gesucht, jedoch keine gefunden. Interessanterweise konnte ich jedoch finden dass MacBooks sehrwohl 300MBit/s Verbindungen erlauben, jedoch war das nur bei Usern der Fall die eine AirPort Extreme Basisstation mit 802.11n verwendet haben. Zudem gab es auch User die berichteten dass sie mit Windows 7 über BootCamp 300Mbit/s Verbindungen aufbauen konnten während auf OS X nur 130Mbit/s möglich warne. Da sieht es eher danach aus als ob es ein Treiberproblem unter OS X ist. Ein Schelm würde auch vermuten dass Apple möchte dass Appe-User sich eine AirPort Extreme Basisstation zulegen damit sie auf 300Mbit/s kommen, doch hier gehen die Spekulationen los. Zusatzfrage: Kann das MacBook für ein 5 GHz Netzwerk eine 300Mbit/s Verbindung anstelle der 130Mbit/s Verbindung aufbauen?

Lange Text, der untere Teil kann deshalb als Zusatzinfos/Frage verstanden werden.

Vielen Dank im Vorraus für Antworten!

Edit: Gerade mal wieder an das eigene BootCamp noch mit Windows XP gedacht. Gleich gebootet und schwupps -> 300Mbit/s. Langsam starte ich auch wilde Spekulationen warum es unter OS X nicht geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Schelm" liegt m.M.n. garnicht so falsch :D

denn in meiner FB gibt es eine Option : Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen >

die habe ich heute mal zum spass deaktiviert, vorher hatte mein MBP mid 2010 eine Verbindung im Schnitt von etwa 50-75 mbit/s,

plötzlich waren es nach der deaktivierung 130mbit/s. :noplan:

wenn besagte optimierte Funkkanäle nicht vorhanden sind, ist es scheinbar doch eher eine Bremse es aktiviert zu lassen,

das mit den 5 GHz Verbindungen habe ich noch nicht getestet, dabei spielt aber auch die Entfernung ein Rolle,

die sollte da recht kurz sein, im Gegensatz zum 2,4 GHz Band
 
Ich glaub es ist egal ob 5 GHz oder 2,4 GHz was die Geschwindigkeit betrifft. Unter Windows XP (Bootcamp) hatte ich ja 300Mbit/s (siehe Edit). Es erhärtet sich der Verdacht dass es da ne softwareseitige Bremse gibt. Hat das noch niemand gehackt?
 
Also bei mir zeigt er am MBP auch 130 an. Bin da auf 5 GHz.
Geht über eine Airport Extreme (also das Gerät).

Kann aber bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied zwischen OSX (10.7.5) und meinem WIN-Rechner (WIN 7 x64) feststellen.
Ist beides gleich schnell (Internetanschluss ist VDSL).
 
Über einen anderen Computer mit Windows 7 erreiche ich etwa 80-85 Mbit/s. Über mein MacBook mit Windows XP (Bootcamp) sind es auch noch fast 80Mbit/s. Mit dem selben W-LAN Modul unter OS X sind es dann 40Mbit/s. Per Kabel sind es um die 100Mbit/s, teilweise sogar manchmal noch n Stück mehr. Damit meine ich die wirkliche reale Verbindungsgeschwindigkeit, also die gemessene Geschwindigkeit. Die Werte von 130Mbit/s und 300Mbit/s sind nur die die im Netzwerkstatus bzw. im Netzwerkdienstprogramm angezeigt werden.

Es war mir klar dass gleich ein Kommentar kommt ala "für Facebook und Twitter" reicht es. Ich benutze das MacBook seit über fünf Jahren. Abgesehen davon dass die Hardware dauernd kaputt ist und ich dass dritte Logic Board drin habe ist die Software, sprich OS X, top. Dass Apple unter OS X mit normalen W-LAN Routern lediglich 130Mbit/s erlaubt, mit der Airport Express Basistation offensichtlich 300Mbit/s möglich sind und diese 300Mbit/s auch auf dem MacBook über BootCamp/WindowsXP erreicht werden können würde ich als geplante obsoleszenz bezeichnen. Ich soll hier offentlich motiviert werden meinen Router wegzuwerfen und mir das entsprechende W-LAN Gerät von Apple zu kaufen. In anderen Worten würde ich das "Rückschrittlich" nennen.

Soweit ich informiert bin gab es mal VDSL mit zwei Verschiedenen Geschwindigkeiten, 25Mbit/s und 50Mbit/s. Welches VDSL hast du? Was meinst du mit "Geschwindigkeit"? Meinst du damit den Datendurchsatz beim Donwload größerer Dateien oder die Geschwindigkeit des Seitenaufrufes, die v.a. auch durch die Pink (in ms) festgelegt wird. Du kannst ne Leitung haben die dir 50Mbit/s gibt, wenn der Pinkt bei 400ms liegt wird das das Ineternet langsam vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 300 mbit, abernur bei 5 GHz. Ap extreme
 
OSX unterstuetzt nur 20MHz, nicht aber die benoetigten 40MHz fuer 300Mbit/s. Dein Router ist zwar auf 40MHz eingestellt (sonst koennten in Windows nicht mehr als 130Mbit/s angezeigt werden!), aber OSX verwendet eben nur 20Mhz und kommt generell nicht ueber 130Mbit/s hinaus.
 
so sieht es aus... http://service.avm.de/support/de/SK...t-130-Mbit-s-statt-mit-300-Mbit-s-hergestellt


...wenn besagte optimierte Funkkanäle nicht vorhanden sind, ist es scheinbar doch eher eine Bremse es aktiviert zu lassen...

Zitat AVM:
Die FRITZ!Box erkennt benachbarte Funknetze, die bei gemeinschaftlicher Frequenznutzung die Regeln zur gegenseitige Beeinflussung missachten. Um dennoch stabile WLAN-Verbindungen zu gewährleisten, reduziert die FRITZ!Box die Kanalbandbreite automatisch auf 20 MHz. Dieses Leistungsmerkmal der FRITZ!Box ("WLAN-Coexistence") entspricht dem WLAN-Standard IEEE 802.11n.
Oder Autokanal raus ;)


Hab 300 mbit, abernur bei 5 GHz. Ap extreme

Im 5 GHz Frequenzband werden grundsätzlich Kanalbandbreiten von 40 MHz unterstützt.


Viele Grüße
pregonda
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht es aus...
Zitat AVM:
Die FRITZ!Box erkennt benachbarte Funknetze, die bei gemeinschaftlicher Frequenznutzung die Regeln zur gegenseitige Beeinflussung missachten. Um dennoch stabile WLAN-Verbindungen zu gewährleisten, reduziert die FRITZ!Box die Kanalbandbreite automatisch auf 20 MHz. Dieses Leistungsmerkmal der FRITZ!Box ("WLAN-Coexistence") entspricht dem WLAN-Standard IEEE 802.11n.
Oder Autokanal raus ;)

:upten: Danke für die Info, Autokanal habe ich noch nie genutzt ;)


Im 5 GHz Frequenzband werden grundsätzlich Kanalbandbreiten von 40 MHz unterstützt.


Viele Grüße
pregonda

gut zu wissen, teste ich mal bei Gelegenheit
 
Wußte ich vorher gar nicht mit 5Ghz Option.
Hab ich jetzt in der FritzBox mal aktiviert und im WLan verdreifacht sich die Uploadgeschwindigkeit !!!!!!!!
Download wird nicht viel schneller
Hab ne 50000er Leitung von NetCologne und das 1. mal die volle Uploadgeschwindigkeit.
Danke für den Tip !!!
 
Hi!

@t3lly: Meinst du mit AP Extreme die Basisstation oder deine interene Karte im Mac?

@XphX: Ich hab im Router 40MHz Signalbreite eingestellt. Ich konnte auch 20MHz und 40MHz wählen, hab jedoch ausdrücklich 40MHz eingestellt. Ich geh jetzt davon aus das der Router das auch so sendet.

Warum gibt es kein Update für OSX dass es auch auf 2,4 GHz 300Mbit/s überträgt? An der Handware wird es sicherlich nicht liegen, denn auf dem MacBook schaffe ich mit WindowsXP/Bootcamp eine 300Mbit/s Verbindung über 2,4 GHz, wobei dann die effektive Geschwindigkeit fast der Bandbreite meines Internetanschlusses entspricht.
 
Zurück
Oben Unten