W-Lan geht nicht mehr

Chuck Sniff

Chuck Sniff

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hi!

Konnte seit Wochen immer problemlos auf das W-Lan der Eltern meiner Freundin zugreifen. Einfach Wep-Kennwort in den Schlüsselbund und fertig. Von gestern auf heut funktionierts einfach nicht mehr. Die Verbindung wird zwar angezeigt, der Empfang ist bestens, aber nichts, was mit dem Internet zu tun hat funktioniert mehr (Adium, Entourage, Firefox). Warum? Sitz jetzt grad am Laptop meiner Freundin, und damit gehts ja auch...

Gruß!
 
Hab die Eltern deiner Freundin oder sie selbst in letzter Zeit einen Mac-Adressen-Filter o.ä. eingerichtet?
 
Nee, das W-Lan nutzen momentan eh nur wir beide...ausserdem gings gestern abend noch und heute morgen nicht mehr. Da müssten die ja ne Nacht und Nebelaktion hingelegt haben. Glaub, die wissen weder was ne Mac-Adresse ist, noch warum und wie man dafür einen Filter instllieren sollte...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal in den netzwerkeinstellungen nach, ob der punkt neben airport grün leuchtet.
 
Hab ich schon...das tut er. Oben in der Leiste und laut "Internetverbindung" hab ich auch eine astreine Verbindung...
 
Schon mal das WEP Kennwort neu eingegeben? Hast du vielleicht ein Airport Upgrade gemacht (Software Aktualisierung)? Hatte letzte Woche ein Update gemacht und dabei gingen die Einstellungen verloren. Musste aber nur das WPA Kennwort neu eingeben.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Schon mal das WEP Kennwort neu eingegeben? Hast du vielleicht ein Airport Upgrade gemacht (Software Aktualisierung)? Hatte letzte Woche ein Update gemacht und dabei gingen die Einstellungen verloren. Musste aber nur das WPA Kennwort neu eingeben.

MfG, juniorclub.

genau das war bei mir auch der fall, nur war eben besagter punkt gelb, da keine ip vergeben wurde...
 
Also das Upgrade hab ich tatsächlich gemacht, aber schon letzte Woche. Jetzt hab ich grad bissl an den Airport-Einstellungen gebastelt, und das WEP aus dem Schlüsselbund gelöscht. Komischerweise verbindet er mich immernoch automatisch mit dem Netzwerk, aber mittlerweile ist der besagte Punkt gelb. Ne IP is aber vergeben...das is alles irgendwie total unlogisch...wieso werde ich ohne nach dem Kennwort gefragt zu werden mit dem Netzwerk verbunden? Und wieso werd ich automatisch verbunden? Will, dass er mich fragt, ob ich mit dem Netzwerk verbunden werden will und dann das Kennwort eingeben muss...:)
 
Also das mit dem WEP und dem Schlüsselbund hatte ich falsch gemacht, jetzt isses aber weg. Sieht jetzt einfach so aus, dass das Netzwerk angezeigt wird. Wenn ichs anwähle soll ich das WEP eingeben, und wenn ich dass gemacht hab, hab ich den gelben Punkt bei der Airport Statusanzeige, also Verbindung besteht, aber es kann mögicherweise nicht aufs Internet zugegriffen werden. IP ist aber wie gesagt vergeben.Das kann doch eigentlich nicht an meiner Konfiguration liegen. Hab alles auf automatisch und DHCP ein...
 
probiere es doch mal mit einer festen ip aus...
 
Okay...feste IP eingegeben...der Netzwerkstatus is jetzt wieder grün...dennoch gehts nicht ins Netz...:) es ist wie verhext...
 
seltsam... sonst könnte ich noch einen neustrat des routers empfehlen, aber du bist ja mit dem anderen laptop online... kannst du den den router erreichen, wenn du seine ip im browserfenster eingibst?
 
Der andere Laptop bezieht seine IP ja auch automatisch, seh also die Router-Adresse nirgends...
 
hm... weiß jetzt auch nicht, wie du die rausbekommst, aber die ip die dein laptop hat, stimmt auf den ersten 3 stellen ja mit der router adresse überein. eine typische routeradresse ist z.b. 192.168.1.1.
 
schon ein router neustart versucht?? Das bewirkt manchmal wunder :)
 
ich kenn mich mit den W-Lan Routern nicht wirklich aus...is ne Fritz-Box. kann ich die einfach aus und wieder einschalten? Nicht, dass ich denen hier alles verstell...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem vigor router bleiben die einstellungen nach dem ausschalten (einige sekunden lang ausschalten) erhalten.
 
bei meinem Belkin bleibt auch alles gleich wenn ich ihn neustarte.
 
Das FritzBoxDing hat keinen Schalter, ausserdem haben die da irgendwie ihre Telefone mit dran hängen, is so ne FritzBoxFon. Da lang ich lieber nicht ran...
 
Also ich hab das Ding jetzt trotzdem mal neu gestartet...hat ix gebracht... :mad:
War heut nachmittag in ner Kneipe mit offenem Hotspot..no problem...
Hier zeigts mir jetzt, wenn ich die Diagnose über den Netzwerkassistenten starte:

Airport: grün
Airport-Einstellungen: grün
Netzwerk-Einstellung gelb
ISP: rot
Internet: rot
Server: rot

Kann damit jemand was anfangen? Vor allem, was ist ISP?
 
Zurück
Oben Unten