W-Lan Frage

Audiodynamic

Audiodynamic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
518
Reaktionspunkte
0
Also bei uns an der Berufsschule hat es anscheinend ein offenes W-Lan-Netz. Mein Gestaltungsprof meinte man könne über dieses Netz mit seinem eigenen Book ins Internet. Eh meine Frage ist jetzt was brauch ich um das zu machen z.B. PIN,etc.?? Programme und wie richte ich das dann ein?
Danke
 
das kommt ganz darauf an wie der ap (access point) eingerichtet ist. wenn er einen aktivierten DHCP dienst hat, dann stelle einfach mal ein, dass du deine ip automatisch beziehst.

mfg
 
brauchst den WEP/WPA Key und ansonsten nichts :)
Außer das Netzwerk ist nicht verschluessel :p dann gehts auch so.

die MAC-Verschluesselung schließe ich mal aus, glaube kaum dass die jede MAC-Adresse auf dem AP hinzufuegen.
 
Aha. Das ist übrigens nen Microsoft-Netz. Spielt das eine Rolle?
 
nein, der ap macht ja einen spagat in jedes OS, von daher gesehen sollte es keine probleme geben.
 
Probiers doch mal aus: Airportkarte rein und gugge, was passiert... ;)
 
Viel Spass beim Ausprobieren. Einfach Deine Airport Karte anmachen und er zeigt Dir dann im Aiport Menu alloe gefundenen Netze. Jetzt klicke auf den Namen des Netzes und dann bist Du mit ihm verbunden. Jetzt Safari starten und wenn Du Glück hast dann geht von alleine. Wenn er Dich nach dem Passwort fragt, dann hast Du Peck gehabt. Gruss A.
 
Mhhh. Ich teste es mal Morgen früh, ich bin der absolute Nullblicker in Sachen Netzwerk und kann ich das dann über den Assistenten machen oder anders. Wenn anders dann bitte ich um euer Wissen.
 
Dein PowerBook hat sicher eine AirPort(=WLAN!) Karte eingebaut. So, damit hast Du alles was Du brauchst um Dich in drahtlose Netze einzuklinken. Hast Du rechst oben im Menü so ein "Torteneck"? Wenn ja, dann ist dass das AirPort Menü. Darüber kannst Du den AirPort aktivieren und deaktivieren. Wenn der AirPort aktiviert ist und er findet ein "offenes"(ohne Passwort etc.) Netz dann frägt Mac OS X Dich sogar ob Du dich mit diesem Netz verbinden willst (Sag einfach "verbinden").
 
Jepp, soweit weiß ich auch. Danke :D
 
In den meisten Wlan Netzwerken in Bildungseinrichtungen wirst du aber einen VPN-Client brauchen! (z.b. Cisco VPN) Die regeln sowas net über WEP oder WPA

Gruß Chris
 
Was heißt das jetzt für mich?
 
irgendwer hat doch dieses netzwerk aufgebaut... frag am besten den was du dafür brauchst... oder frag andere, die du mit nem notebook triffst, wie sie online gekommen sind. ist am einfachsten
 
Moin!

So klappt das mit dem W-Lan an der HS-Bremen: Cisco VPN-Client

Hier nochmal das PDF in Englisch von Cisco für Mac OS-X: Klick
 
also wenn das ein ungeschütztes wlan mit dhcp-server ist, findet mac os x das automatisch und frägt dann nach ob man sich einloggen will. ein klick auf OK genügt und man ist drin...

mehr infos zu wlan gibts hier

OT:man, dauernd ist der server ausgelastet - ist echt kacke das
 
Zurück
Oben Unten