W-Lan ? Firewall ? Netzwerk ? - Problem

W

wolfrat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich arbeite an einem iMac / Intel Core 2 Duo / System 10.5.8. Verbunden bin ich über den Speedport-Router per W-Lan (Airport).

Seit einigen Tagen passieren seltsame Dinge und Fehlermeldungen, aus denen ich nicht schlau werde. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Folgendes Problem in der Reihenfolge:

1. Nach einem Start des Rechners war die Uhrzeit aus heiterem Himmel zurückgesetzt mit der Meldung, die Uhrzeit neu einzustellen, was ich dann auch gemacht habe.

2. Nach jedem Neustart kam jetzt aber die Meldung mit der Frage:
"Eingehende Netzwerkverbindung erlauben für 'configd' und 'mDNSResponder'?"

3. Nach Änderung der Mac-Firewall-Einstellung auf "Nur notwendige Dienste" verschwand die Abfrage nach Netzwerkverbindung wieder und ich dachte, das Problem wäre damit gelöst.

4. Am nächsten Tag nach dem Start verweigerte der Rechner die W-Lan-Verbindung ganz. Netzwerkdiagnose wurde immer wieder abgebrochen. Netzwerk-Name war ganz normal aufgelistet, angewählt und Airport aktiviert. Trotzdem keine Verbindung!

5. Nach Änderung der Mac-Firewall-Einstellung, diesmal wieder auf "Zugriff für bestimmte Dienste", war die Verbindung da und ich kam wieder ins Internet. Dafür taucht die Abfrage nach "Eingehende Netzwerkverbindung erlauben für 'configd' und 'mDNSResponder'?" wieder auf.

6. Seit gestern kommt nun folgende Meldung nach jedem Neustart dazu:
"Der Name Ihres Computers '.......iMac' wird bereits in diesem Netzwerk verwendet. Der Name wurde automatisch geändert in '........iMac (2)".

???

Ich bin jetzt bei '.......iMac (3)'. Ansonsten funktioniert alles ganz normal. Was um Himmelswillen kann das sein?

(Habe die Rechte einige Male überprüft und repariert. Problem bleibt.)

Grüße!
 
Dank für die Antwort. Kann es sein, dass bei einem Rechner, der grad mal 2 Jahre in Betrieb ist, die Batterie verbraucht ist? Schön wäre es ja, wenn es damit getan wäre.
 
Zurück
Oben Unten