W-lan Einstellungen/ Router und zweimal Timecapsule

rembremerdinger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.845
Reaktionspunkte
5.042
Ich betreibe drei W-lan Netze,jetzt ist mir aufgefallen das es in der letzten Zeit des öfteren vorkommt das immer die selbe IP genutzt wird,egal welches ich nutzen will.
Oder sich das eine nicht benutzen lässt. Wenn ich dann auf eines der zwei anderen umstelle geht es wieder.
Manchmal will er sich nicht ein eines der drei einloggen.
Wie kann mann da eventuell jedem eine IP zuweisen? Falls das überhaupt geht.
Für Vorschläge wäre ich dankbar.
 
Da kannst mal sehen, wie schwierig es oft ist, ein gescheites Eröffnungsposting zu schreiben. :p
Du weisst ja selber, welche essentiellen Infos hier fehlen.
 
Hallo,

vielleicht hat jeder der drei Router denselben DHCP-Bereich definiert?

Viele Gruesse
 
Hallo Olivetti was genau habe ich falsch gemacht bzw. vergessen?
Hallo mikne64 wie kann ich jedem Router seinen eigenen DHCP-Bereich zuordnen?
 
Wieviel WLAN-Netze ist völlig egal, es darf aber nur einen DHCP geben ... und der verteilt die Adressen, egal in welchem WLAN. Somit ist es also auch korrekt, dass du immer/meist die selbe IP bekommst, egal in welchem WLAN du gerade bist.
Aber für genaue Infos fehlen die Informationen welche Geräte es sind und vor allem wie sie konfiguriert sind.
Router sollte es auch nur einen geben, der Rest sind reine AccessPoints - bzw. bei Apple "Bridgemode" genannt.

siehe https://support.apple.com/de-de/HT4260
Ob der Router nun auch ein Apple-Gerät ist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle.
 
Hallo roedert,danke für die Aufklärung.
Meine zwei Timecapsules sind im Bridgemodus der Router ein Linksys ist auf DHCP und verteilt die IPs also ist bei mir alles in Ordnung.
 
Hallo,

normalerweise stellst Du die Einstellungen in den Routern/Geräten ein.
Irgendwie verstehe ich Dein Problem noch immer nicht so ganz oder es fehlt noch Information.

Einerseits 3 WLAN, andererseits einmal Linksys als DHCP und zweimal Time Capsule im Bridge-Modus. Wenn die TCs die Daten im Bridge-Modus nur weiterreichen, warum brauchst Du dann 3 WLAN-Netze? Wäre da eine SSID für alle Geräte nicht einfacher/sinnvoller? (Sofern das möglich ist)

Viele Gruesse
 
warum brauchst Du dann 3 WLAN-Netze? Wäre da eine SSID für alle Geräte nicht einfacher/sinnvoller?
Selbst wenn die SSID gleich ist, sind es voneinander unabhänglige WLANs, die sinnvollerweise auch auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten.
 
Hallo roedert,

ich verstehe schon dass es 3 Netze, in dem Fall 3 WLANs mit 3 unterschiedlichen SSID sind. Sonst bei gleicher SSID, käme es nicht zu einer Adressenkollission, da es dasselbe Netzwerk WLAN/SSID) wäre.

rememberdinger schreibt
rememberdinger schrieb:
Ich betreibe drei W-lan Netze,jetzt ist mir aufgefallen das es in der letzten Zeit des öfteren vorkommt das immer die selbe IP genutzt wird,egal welches ich nutzen will.
Oder sich das eine nicht benutzen lässt. Wenn ich dann auf eines der zwei anderen umstelle geht es wieder.
Manchmal will er sich nicht ein eines der drei einloggen. ...
rememberdinger schrieb:
... Meine zwei Timecapsules sind im Bridgemodus der Router ein Linksys ist auf DHCP ...
Daher kommt ja auch das Problem. Laut "Eine Time Capsule 802.11ac einrichten" ( http://www.doitarchive.de/tc.html#2 ) gibt es im Bridige-Modus keinen DHCP-Server, das ist dann noch immer der Linksys, der die IP-Adresse vergibt, egal ob WLAN 1, 2 oder 3. Der Linksys scheint wohl dem Gerät immer diesselbe IP-Adresse zu geben oder wenn gar keine Anmeldung möglich ist bzw. eine Fehlermeldung kommt, dass ein anderer Teilnehmer schon diese IP-Adresse hat bzw. selbst vergeben hat. Daher dann der IP-Adressenkonflikt.

Viele Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn Adresskonflikt? Es gibt doch gar keinen Konflikt!
Es ist völlig korrekt, dass ein Gerät immer die selbe IP hat/bekommt - egal in welchem deiner 3 WLANs es angmeldet ist und wie dieses WLAN heisst, solange dieses Netz ein und das selbe IP-Subnetz ist.
Das ist in etwa der gleiche Unterschied als ob du deinen Mac per LAN-Kabel nun an Port 2 oder Port 3 des Routers/Switches anschliesst.
Ein IP-Adresskonflikt gibt es nur wenn 2 Geräte die gleiche IP bekommen ... aber das ist hier nicht der Fall.
DHCP und IP-Adresse haben mit der physikalischen Netzwerkverbindung (LAN-Kabel, WLAN etc) nichts zu tun - dies ist eine völlig andere Protokollebene.
 
Oh ich glaube ich habe durch meine nicht genauen Angaben etwas losgetreten das ich nicht wollte.
Ich habe das Problem jetzt so gelöst, der Linksys ist der W-Lanmacher,bei beiden TC habe ich das W-lan abgestellt.
Somit habe ich das Problem nicht mehr.

Ich danke euch allen für die Tipps und die Hilfestellung, bitte seit so nett und kabbelt euch nicht wegen mir.
 
och, das ist doch kein kabbeln ..... das ist Meinungsaustausch ;)

Aber deine Konfiguration bzw. die Angaben dazu sind wirklich seltsam ... klar betreiben viele 2 oder 3 WLANs da es für eine vernünftige Abdeckung an allen Ecken/Etagen der Wohnung, Garten etc. erforderlich ist ..... aber bei dir waren 3 WLANs einfach nur so "zum Spaß" wenn du mal eben 2 davon abschalten kannst :confused:
 
Ne war nicht zum Spaß,im ersten Stock ist dem Filius sein Zimmer und der war bis heute via W-lan im Netz.
Habe heute umgestrickt alles ist via D-lan ausgestattet worden, bin gerade fertig geworden. Nun ist nur noch ein W-lan notwendig für die Pads und die Phones. Das reicht vollkommen.
Auch der Stream hat nicht für die ATV gereicht waren immer Abbrüche bzw. ist einfach eingefroren.
Jetzt alles super:upten:
 
Hallo,

schön, wenn es funktioniert.
Ich habe mir schon gedacht, dass Du mehrere Endgeräte (Computer, Smartphones etc.) in den WLAN-Netzen hattest. Auch wäre die Frage gewesen, ob sich wo etwas "gebissen" hätte.
Wie auch immer, das Problem ist gelöst.

Es war/ist ja eine fachliche Diskussion und es ging darum, festzustellen, wo das Problem liegt.

Viele Gruesse
 
Zurück
Oben Unten