W-LAN Antenne beim PB schwächer als beim iBook?

gigiga

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
736
Reaktionspunkte
8
hallo

das haben wir heute mal beobachten können. mein PB hatte fast null empfang und mein kollege mit iBook recht guten. wir haben das dann mal an allen möglichen punkten der uni ausprobiert wo ich schlechteren empfang hatte. das ergebnis war recht bestürzend, er hatte immer (IMMER!!!) den besseren empfang.

so langsam fange ich an meinem PB an zu zweifeln, erst die akkulaufzeit (ok, das kann man ja noch verkraften, is ja leistungsstärker als das iBook) aber der W-LAN empfang müsste doch bei beiden gleich sein, oder haben die unterschiedliche antennen??? andere leutz bestätigen dasselbe phänomen.

warum hat das PB so einen schlechten empfang :confused:

mfg simon
 
Kann ich ebenso bestätigen, hier sowohl mit zwei Alu- und einem Ti-Powerbook (alle 15"), die alle drei immer signifikant und bestürzend schwächeren Wifi-Empfang anzeigen als ein 12"-G3-iBook. Ich denke ganz unmaßgeblich, dass das zum einen mit dem ummantelnden Material zusammenhängt als auch mit der unterschiedlichen Gehäusegröße.
 
meinst du das liegt an dem alu bzw. dem titan???
kann ich mir nich vorstellen das würde apple doch nicht verbauen wenns sich sooooo nachteilig auf den empfang auswirkt oder etwa doch???

wer weiß mehr?
 
wie kann man die Endfangs stärke messen?
 
gigiga schrieb:
meinst du das liegt an dem alu bzw. dem titan???
kann ich mir nich vorstellen das würde apple doch nicht verbauen wenns sich sooooo nachteilig auf den empfang auswirkt oder etwa doch???

Oder etwa doch! Wirkt sich jetzt nicht wirklich tragisch auf die Empfangsstärke aus, dämpft diese aber dennoch ab.

Bei den ersten PBs (Titan) wurde nach kurzer Zeit sogar das Gehäuse geändert (Löcher), damit die Leistung der WLAN-Karte besser ist.

cla
 
hat das powerbook auch irgendwelche vorteile?
 
oe3vsfm4 schrieb:
hat das powerbook auch irgendwelche vorteile?

Ja. Viele sogar. Aber wer postet hier schon wegen den Vorteilen. Hier wird doch fast immer nur über die wenigen Nachteile gejammert :)

cla
 
ja hats:

is voll schnell ;-)
 
und is viel cooler.
 
Hi, der miese Empfang liegt in der Tat am Gehäuse. Das ist aber nix Neues. Lustigerweise ist bei mir der Empfang trotz Austausch des Rooters in einem Monat sogar um einen Balken schwächer geworden, obwohl nichts verändert wurde. Auch nicht in der Nachbarschaft. Ich vermute wirklich Airport und Powerbook sind nicht unbedingt für einander geschaffen.
 
Und trotzdem ist der Empfang an einem PB immer noch viel Besser als bei Nem DosenBook. z.B. die Futijtsu Siemens Books ind echt mies was den WLAN empfang anbelangt. Hab mit meinem PB immer den Besseren Emfpfang als mit dem Simens teil.
 
na wenigstens eine positive nachricht. wir sind immer noch besser dran als die dosenuser. juchuuuuu
hätte echt nich gedacht das es am gehäusematerial liegt.

achja juniorclub hat auch recht schöner isses auch das powerbook ;-)
 
bei mir hat auch das 15er PB immer nen schlechteren Empfang als das 12er. Beides Alu !???
 
Zurück
Oben Unten