W-LAN Antenne beim PB schwächer als beim iBook?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von gigiga, 05.10.2004.

  1. gigiga

    gigiga Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    22.07.2004
    hallo

    das haben wir heute mal beobachten können. mein PB hatte fast null empfang und mein kollege mit iBook recht guten. wir haben das dann mal an allen möglichen punkten der uni ausprobiert wo ich schlechteren empfang hatte. das ergebnis war recht bestürzend, er hatte immer (IMMER!!!) den besseren empfang.

    so langsam fange ich an meinem PB an zu zweifeln, erst die akkulaufzeit (ok, das kann man ja noch verkraften, is ja leistungsstärker als das iBook) aber der W-LAN empfang müsste doch bei beiden gleich sein, oder haben die unterschiedliche antennen??? andere leutz bestätigen dasselbe phänomen.

    warum hat das PB so einen schlechten empfang :confused:

    mfg simon
     
  2. Scribble

    Scribble MacUser Mitglied

    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    23.08.2004
    Kann ich ebenso bestätigen, hier sowohl mit zwei Alu- und einem Ti-Powerbook (alle 15"), die alle drei immer signifikant und bestürzend schwächeren Wifi-Empfang anzeigen als ein 12"-G3-iBook. Ich denke ganz unmaßgeblich, dass das zum einen mit dem ummantelnden Material zusammenhängt als auch mit der unterschiedlichen Gehäusegröße.
     
  3. gigiga

    gigiga Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    22.07.2004
    meinst du das liegt an dem alu bzw. dem titan???
    kann ich mir nich vorstellen das würde apple doch nicht verbauen wenns sich sooooo nachteilig auf den empfang auswirkt oder etwa doch???

    wer weiß mehr?
     
  4. oratus

    oratus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.03.2004
    wie kann man die Endfangs stärke messen?
     
  5. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Oder etwa doch! Wirkt sich jetzt nicht wirklich tragisch auf die Empfangsstärke aus, dämpft diese aber dennoch ab.

    Bei den ersten PBs (Titan) wurde nach kurzer Zeit sogar das Gehäuse geändert (Löcher), damit die Leistung der WLAN-Karte besser ist.

    cla
     
  6. oe3vsfm4

    oe3vsfm4 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.09.2003
    hat das powerbook auch irgendwelche vorteile?
     
  7. cla

    cla MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    128
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Ja. Viele sogar. Aber wer postet hier schon wegen den Vorteilen. Hier wird doch fast immer nur über die wenigen Nachteile gejammert :)

    cla
     
  8. gigiga

    gigiga Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    22.07.2004
    ja hats:

    is voll schnell ;-)
     
  9. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2003
    und is viel cooler.
     
  10. Junior-c

    Junior-c Gast

    und schaut auch viel besser aus... :D
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen