VT100 mit Screen funktioniert nicht

Saugkraft

Saugkraft

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
8.998
Reaktionspunkte
3.189
Hallöchen zusammen,

ich versuche mit screen (hab's auch schon mit ZTerm probiert, selbes Ergebnis) eine serielle Verbindung zu meiner Dbox (Linux) herzustellen. ($ screen /dev/tty.usbserial0)

Das klappt insofern gut, dass ich die Ausgaben der Dbox auf den Schirm bekomme.

Versuche ich aber Text einzugeben bekomme ich kein local echo, d.h. es wird nichts angezeigt und passieren tut auch nix. (Schlagt mich für den Grammatikpreis 2005 vor.. :D)

Es liegt definitiv nicht an der Box, denn mit XP klappt es ganz hervorragend.

Muss ich evtl. irgendwelche Rechte oder Einstellungen ändern, um etwas an die serielle Konsole zu senden?

Schonmal herzlichen Dank für alle Vorschläge.

Gruß

Saugkraft
 
Ich vermute mal, dass die Verbindungsparameter nicht korrekt gesetzt sind (Geschwindigkeit, Parität, Stopbit etc.)
IIRC kann man das bei ZTerm alles einstellen.
Ob screen für diesen Zweck überhaupt geeignet ist, weiss ich gar nicht, bei

Ich hab kermit schon erfolgreich für USB2serial-Verbindungen zu einem Router eingesetzt.

HTH
 
Zurück
Oben Unten